Beiträge von baer66
-
-
-
@ Erpan
Goethe meisterlich eingebaut! Gefällt mir sehr!Hier befolg ich den Rat, durchblättre die Werke der Alten
Mit geschäftiger Hand, täglich mit neuem Genuß.
Aber die Nächte hindurch hält Amor mich anders beschäftigt;
Werd ich auch halb nur gelehrt, bin ich doch doppelt beglückt.
Und belehrt ich mich nicht, indem ich des lieblichen Busens
Formen spähe, die Hand leite die Hüften hinab?
Dann versteh ich den Marmor erst recht; ich denk und vergleiche
Sehe mit fühlendem Aug, fühle mit sehender Hand.
Raubt die Liebste denn gleich mir einige Stunden des Tages,
Gibt sie Stunden der Nacht mir zur Entschädigung hin.
Goethe, Römische Elegie
baer -
Hoffentlich!
baer
-
Dieser (mein) Thread bezweckt, dem Geheimnis der Namensgebung auf die Spur zu kommen.
Wer sich dafür nicht interessiert oder den Eröffner nicht ernst nimmt, muß ihn auch nicht lesen!Es wäre schön, wenn der Mod alle Forenteilnehmer zu einem zivilisierten Umgangston bewegen könnte.
baer
-
Lesen bildet! Ich empfehle allen "Namensinteressierten":
Interessant finde ich die Definitionen von Pseudonym, Künstlernamen und Nick.
Das Pseudonym (griechisch ψευδώνυμος, -ον psevdónymos ‚Tarn-‘, ‚Deckname‘) ist ein fingierter Name eines (oder mehrerer) Urheber von Werken zur Verschleierung der Identität, der anstelle des wirklichen bürgerlichen Namens (Klar- bzw. Realname) verwendet wird.
Andere ändern nur für bestimmte Lebens- oder Schaffensperioden oder für besondere Werke ihren Namen (zum Beispiel Blümchen → Jasmin Wagner, Mary Westmacott → Agatha Christie, Richard Bachman → Stephen King, Henry Herblay → Paul Dessau).
Manche Personen haben auch verschiedene Künstlernamen, um verschiedene
persönliche Werke zu differenzieren, da sie etwas anderes ausdrücken
sollen (Patrick Losensky → Fler → Frank White).Eine andere Form von alternativen Namen sind die Spitznamen und Benutzernamen, oft auch Nickname
oder kurz „Nick“ genannt – im Zuge der Verbreitung von Computern und
des Internets inzwischen für viele unerlässlich. So bedarf es ihrer zum
Beispiel bei der Rechtevergabe bei Betriebssystemen oder für die Nutzung
von Internetnutzungsmöglichkeiten wie E-Mail oder Foren. Hierbei ist eine Pseudonymisierung nicht zwingend, aber in einigen Fällen durchaus empfehlenswert (siehe Anonymisierung und Pseudonymisierung).Ein weites Feld!
Es ist also empfehlenswert, sich im Web als Nick einen Tarnnamen zuzulegen! Wer hätte das gedacht?
Aber als Autor möchte man (s.o.) verschiedene Namen für bestimmte Lebens- oder Schaffenperioden.Das Leben ist wirklich kompliziert!

baer
-
-
Der unterschiedliche Beginn des Karnevals belegt sicher alles.
Es wäre interessant zu erfahren, seit wann das so ist.Da kann wikipedia helfen!
baer
Beginn

Rheinischer Karnevalsumzug in KoblenzAls Beginn der Fastnachtszeit galt bzw. gilt in vielen deutschsprachigen Ländern ursprünglich Dreikönigstag, der 6. Januar.
Seit dem 19. Jahrhundert findet in vielen Gegenden zusätzlich am 11. November, dem „Elften im Elften“, ab 11:11 Uhr die offizielle Eröffnung der Karnevalssession statt. Hintergrund ist, dass es auch vor Weihnachten bereits kurz nach der Fixierung des Festes im Jahr 354 eine vorbereitende 40-tägige Fastenzeit gab, ähnlich der österlichen Fastenzeit nach Karneval. Sie begann am 11. November, dem Martinstag.Die Zeit vom 12. November bis 5. Januar bleibt aber selbst in den
Zentren des Karnevals entlang des Rheins weiterhin weitgehend
karnevalsfrei, was sich aus der erwähnten vorweihnachtlichen Fastenzeit,
der Rolle des Novembers als Trauermonat und dem besinnlichen Charakter
des Advents
erklärt. Soweit von einer „Vorverlagerung“ des Karnevalsbeginns oder
von einer „Saisoneröffnung“ am 11. November gesprochen wird, ist dies
daher zumindest irreführend. Von seiner Entstehungsgeschichte her stellt
der 11. November vielmehr einen zweiten, „kleinen“ Karneval dar. -
Das war dann ja wohl die richtige Antwort!
Die Medizin kann bitter sein, solange sie nur hilft!Ein regionaler Unterschied ist wohl: Am Rhein beginnt der Karneval am 11.11., in Österreich der Fasching erst am 6.1. (uns reicht's!)
Geschlechtsspezifischer Humor ist weitverbreitet, die
Haarfarbe ruft eher Vorurteile hervor (Das Problem hab ich immer weniger).Hab in der Schnelle nichts Aktuelleres über den deutschen Humor gefunden.
Der zweite Beitrag ist von 2008 (offenbar anläßlich der Fußball-Euro bei uns?)Ablenken muß auch gelernt sein (tarnen & täuschen)!
baer
P.S.: Da Du ja Ärztin bist (Dr.med.) kannst Du für medizinische Ratschläge natürlich Geld nehmen!

-
-
Und ansonsten ist - mal wieder - festzustellen, dass baer66 gerne die
Tatsachen verdreht und sie zu seinen Gunsten auslegt.
Man muss es ihm einfach nachsehen. Er ist schon etwas älter, außerdem ein Österreicher
niederbayerischen Ursprungs und nicht immer bereit u/o in der Lage, ein
Thema sachbezogen abzuschließen.(Zitat mausbacher)
Daraus lerne ich:
1. Alter ist nicht unbedingt ein Vorzug, verdient aber Nachsicht!
2. Österreicher kann man nicht für voll nehmen.
3. Dialektische Argumentation kann auch Verdrehen von Tatsachen genannt werden.Zur Erinnerung, der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer (1876 - 1967, er wurde also 91!) sagte:
"Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden".baer
-
-
-
Im Westen nichts Neues...

baer
-
-
-
Du hattest Deine Chance, mausbacher!
baer
-
-
-
@ Peter Mausbach
Was ist das "Rechtsempfinden des gewöhnlichen Normalo"? Das "gesunde Volksempfinden"?
Recht und Gerechtigkeit? "Er weiß es nur nicht besser"?
Zwischen "Tatsachen verdreht" und "zu seinen Gunsten auslegt" ist schon ein gewaltiger Unterschied, oder?
"nicht immer bereit u/o in der Lage, ein Thema sachbezogen abzuschließen"?Ich finde, eine Entschuldigung von Dir wäre angebracht!
baer