Zitat
Original von Leseratte
Das Bewerten komplett abzuschalten fände ich dennoch nicht sonderlich gut, denn "Applaus ist das Brot des Künstlers" und ein paar wenige Kommentare im Forum, das von den meisten nichtmal besucht wird, sind zu magere Kost... da sind die Zahlen, die direkt neben der Geschichte stehen - so wenig sie in Wirklichkeit auszusagen vermögen - dennoch weit befriedigender...
Nun ja, besonders überzeugend ist das auch wieder nicht. Ich sehe das "Befriedigung-für-den-Künstler-Argument" jedenfalls aus verschiedenen Gründen eher kritisch.
Der von LadyWalk beschriebene Effekt des Runtervotens ist ja nichts Neues - und wurde in den endlosen Diskussionen zu diesem Thema auch immer wieder beklagt. Was auch immer die genauen Gründe sein mögen, es geht in diesen Fällen meist gar nicht mehr um die Geschichte selbst. Somit ist die Kost vielleicht nicht mager, aber schon zu einem Großteil vergiftet.
Andererseits ist die 10-Punkte Einteilung aus meiner Sicht eher vage. Wären es Schulnoten, okay, dann liegt eine Orientierung vor, die sich hier aber erst jeder selbst zurechtbasteln muss. Für den Einen ist eine gute Geschichte nur 6 Punkte wert, für den Anderen 8 oder 9. Das macht die ohnehin äußerst subjektive Momentaufnahme, die eine solche Bewertung nunmal meistens ist, noch fragwürdiger.
Hinzu kommt, dass viele gar nicht mehr voten, weil sie das Hin-und-Her satt haben, sich nicht extra einloggen wollen oder was auch immer, was das Gesamtbild aber zusätzlich verzerrt. Usw. usw...
So sagen die "schönen" Zahlen neben der Geschichte eben tatsächlich wenig bis gar nichts aus. Was aber sollen sie dann? Eine "Befriedigung" kann man aus so fragwürdig zustandegekommenen Einordnungen wohl kaum ziehen. Und wenn ich die verschiedenen Stimmen zu diesem Thema in den letzten Jahren richtig deute, tun das auch wenige. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob durch die bisherige Art des Bewertens (wenn auch früher noch mehr als heute) nicht mehr Autoren verschreckt als angezogen oder gehalten wurden.
Die Auffassung, dass sich im Forum zu wenig mit den Geschichten auseinandergesetzt wird, teile ich allerdings. Das liegt aber auch an uns allen, denn leider ist auch in diesen Thread erst richtig Bewegung gekommen, als es um etwas anderes ging, als es eigentlich gehen sollte: Eine Geschichte, die gelobt oder kritisiert, jedenfalls doch aber beachtet werden sollte.