Foto-Nutzung im Schambereich

  • und woher kommt dein Profilbild?


    Also mein Profilbild habe ich selbst aufgenommen. Ob Beamit ihr Profilbild ebenfalls selbst aufgenommen hat, weiß ich nicht. Warten wir mal ab, ob sie es gegen ein anderes austauscht.


    Das Schwimmbadbild, das ich im Thread "Bild des Tages" eingestellt habe, ist nicht von mir. Ich war nicht dabei, als es aufgenommen wurde. Leider.
    Da ich nun ja mit meinem Posting die Urheberrechte des Fotografen verletzt habe, müsste ich eventuell mit einem bösen Brief vom Rechtsanwalt rechnen. Dann hätte ich aber endlich die Chance zu erfahren, was es mit diesem Bild auf sich hat, welche Situation es darstellt.
    Das wäre mir die möglichen Kosten sogar wert. Andererseits ist dieses Foto Nr 19433 wohl eher ein Schnappschuss, als die Aufnahme eines professionellen Fotografen.

  • Was bedeutet dieses Urteil für den Schambereich?


    Damit die Seite schambereich.org in seiner jetzigen Form weiterbestehen kann, müssen sich alle Forumsteilnehmerinnen bereiterklären, sich von den männlichen Forumsmitgliedern nackt fotografieren zu lassen und der Veröffentlichung der Aufnahmem auf schambereich.org schriftlich zuzustimmen. Die männlichen Forummitglieder müssen dem Admin der Internetseite schambereich.org die schriftliche Genehmigung zukommen lassen, dass ihre Bilder auf schambereich.org veröffentlicht werden dürfen.
    Ob Frauen auch Frauen fotgrafieren sollten (wenn, dann natürlich beide nackt) , müsste noch diskutiert werden.

  • Meine Frage war schon so ein bisschen ernst gemeint und mehr an die 'Wissenden' unter uns gerichtet


    Wissen tue ich es nicht. Ich vermute nur, dass bei den vielen tausenden Bildern, die hier in vielen Jahren eingestellt wurden, schon rein statistisch einiges als Urheberrechtsverletzungen und Verletzungen des Persönlichkeitsrechtes zusammengekommen sein wird. Die Betreiber der Internetseite haben es irgendwie geschafft, sich durchzuwurschteln.
    Meine persönliche Einschätzung ist die, das nichts anderes übrig bleibt als die Füße still zu halten, und darauf zu hoffen, dass es weiterhin gelingen wird, sich durchzuwurschteln.

  • Was bedeutet dieses Urteil für den Schambereich?


    Ich habe mir die Sache noch einmal durchgelesen. Soweit ich es verstanden habe, ist das Urteil für den Schambereich ohne Bedeutung weil die dort beurteilte Situation eine ganz andere ist , als beim Schambereich. Es ging wohl darum, inwieweit einige Ausnahmen, die im EU Gesetz formuliert worden waren auf die Website der Schule zutreffen.


    Ich denke mir, dass der Schambereich keine dieser Ausnahmen für sich geltend machen kann. Eine mögliche Belangung wegen Urheberrechtsverletzungen hatte der Schambereich auch schon vor diesem Urteil zu fürchten.
    Was bleibt, ist ein bisschen Trickserei. :D


    Aber ich bin kein Jurist. Vielleicht haben die, die das studiert haben, ja ganz andere Meinungen dazu - sogar mehr Meinungen, als Anwesende. ;)

  • ich habe nie behauptet das der Admin Fotos postet, ich wollte lediglich auf die Rechtslage hinweisen. Aber Beamit muß mir wohl grundsätzlich wiedersprechen

  • und woher kommt dein Profilbild?

    Mein Profilbild sind eigentlich 2 in 1... Einmal gibt es mein Gesicht wieder und das andere meinen Penis! Warum ich das gemacht habe?... Ich nenne das einfach Kunst zwischen Penis und Gesicht..lol Ja ich sehe schon wie ihr jetzt auf mein Bild schaut!

  • Woher die Bilder kommen, willst Du gar nicht wissen.

    Einige Bildautoren kenne ich namentlich.

    Ich gehe davon aus, dass sich schon einige Kanzleien mit den Urheberrechtsverletzungen befaßt und festgestellt haben, daß beim Seitenbetreiber nichts zu holen ist.

    Die Sanktionen gegen einzelne Bildnutzungen sind aiuch kaum kostendeckend.8)