Nachmittag am Zwetschgenbaum

  • Nachmittag am Zwetschgenbaum von Luftikus


    Die "Echte Zwetschge", die bei uns Zwetscke geschrieben wird, ist eine Unterart der Pflaume. Pflaume steht bei uns für... So ähnlich wie feige im Italienischen.Und schon sind wir beim Thema.Respekt, Luftikus, wie Du den Leser in eine andere, längst vergangene sittenstrenge Zeit zu Beginn des vorigen Jahrhunderts mitnimmst. Zuerst dachte ich: 1904, Balthaus, Woltershausen, das kommt mir doch bekannt vor. Heinrich, mir graut vor Dir? Aber, was soll's ich lasse mich einfach auf die Geschichte ein.


    Und die ist es wert, genau gelesen zu werden. Sprachlich geschliffen, wie immer bei diesem Autor, entführt sie mit starken, plastischen Bildern in eine Welt der sommerlichen Leichtigkeit. Schnürstiefel, lange Unterröcke, Rüschenhöschen, feine Wollstrümpfe, Taschenuhr sind die heute exotisch anmutenden Utensilien. Worte wie "Justament", "Vorgeborene", "schwüles Gedünst"(vgl. Wagner, Rheingold) lassen alte Filme vor dem geistigen Auge ablaufen.Die Szene zwischen den nackten Töchtern wird immer heißer und wilder bis der Wettergott mit Naturgewalt den Lichtkreis schließt.


    Ein wahres Lesevergnügen!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Nun, die Geschichte ist schon etwas her, aber da ich nicht so oft hier hereinschaue, war sie mir doch neu.


    Freilich hatte ich bei diesem Titel und den mitunter etwas frivolen Geschichten der anderen Autoren, eine andere Phantasie im Kopf.
    Ein "Pflaumenbaum" sollte doch bei 5 jungen Mädchen von Symbolik zu Realitäten zu verknüpfen sein.
    Nun, dahingehend etwas enttäuscht, muss ich aber Baer zustimmen, die Sprache entschädigt.


    Das dann noch die Begebenheit zur Gründung eines FKK-Vereines geführt hat, der weniger die Sinnlichkeit, als mehr die Lebensfreude befeuert, kann uns allen ja nur recht sein.


    Überhaupt scheint mir, dass die künstlersiche Aufarbeitung der Freikörperkultur etwas stiefmütterlich behandelt wird. Zwar gibt es gelegentlich Dokumentationen zu diesem Thema, aber mehr als lustig hüpfende Frauen und den Spaten schwingende Männer gibt es dann doch nicht. Leider.


    Keine Serie "Neues aus dem Lichtland", kein Krimi "Die Nackte und die Tote", keine Schnulze "Nackt beim Sonnenuntergang im Waldsee" oder keine Parodie "Der nackte Wahnsinn am kalten Buffet".


    Kunst kann auch enttäuschen, wenn das Lieblingsthema nicht behandelt wird.