Wälsungenblut


  • Gerade als ich aus aktuellem Anlaß (Bayreuther Festspiele und Inzestdebatte im SB) einen Beitrag zu meiner Geschichte zu Richard Wagners 200.Geburtstag posten wollte, habe ich bemerkt, daß es dazu noch keinen Thread gibt. Ich erlaube mir daher, diesen hiermit zu eröffnen.


    Die Geschwisterliebe (Inzest) im 1.Akt der Walküre war damals natürlich ein Skandal, über den vielfach gelästert wurde.
    Anders in Thomas Mann, Wälsungenblut:
    Regt so etwas heute noch auf?


    Wagners chauvinistische Fell-und-Sex-Soaps


    Wir hatten noch nie vorher über Richard Wagner geredet und würden es nie wieder tun,
    aber nach fünfeinhalb Stunden Walküre musste es sein.


    »Sag mal was zu der Musik«, sagte ich. »Die totale Kampfansage«,
    sagte er. »An wen?« – »An alle.« – »Und die Story?« – »Ich kann nicht
    glauben, dass der Bruder mit der Schwester schläft und sie Siegfried
    machen, den deutschen Nationalhelden.« – »Das ist noch nicht alles«,
    sagte ich. »Im nächsten Teil vom Ring macht es Siegfried mit Brünnhilde, das ist so eine Art
    Halbschwester von ihm. Was für Namen, oder?« – »Irre.« Er grinste. »Und
    dann schreibt dieser Sarrazin, wir Türken wären schwachsinnig, weil wir
    unsere Cousins und Cousinen heiraten!«



    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Regt so etwas heute noch auf?


    Ist doch schön, wenn sich Bruder und Schwester lieben. ;)


    Aber was regt auf?


    Beispielsweise Wagners Pamphlet "Das Judenthum in der Musik", mit dem er - da mögen die Wagnerianer unter uns noch so vehement die Köpfe schütteln - zu einem Vorreiter des modernen Antisemitismus avancierte. Es sei hier mal erwähnt, Wagner bediente sich eines ähnlichen Vokabulars, wie es sein glühender Fan Adolf Hitler später verwenden sollte.


    Aber hier soll es ja um Erotik gehen! Um Erotik?

  • Der Walkürenritt ist wirklich beeindruckend und erotisch :P 
    Über Wagner lässt sich so wenig diskutieren wie über Religion - sehe jeder, wie er's treibe. ;)

    100% d'accord! :) 
    Über den Rest des Postings möchte ich hier lieber nicht diskutieren, genausowenig wie über Religion.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)