Schamhafte Frauen

  • Um diese, auf mich, recht radikal wirkende Ansicht zu verstehen, müsste ich wohl die Religion verstehen, die dahinter steht.
    Damit kenne ich mich nicht aus. Ich kann sie aber respektieren.


    Das Empfinden von Scham ist sicher zum großen Teil vom Umfeld abhängig, wie etwas vorgelebt, vermittelt und bewertet wird.
    Der Begriff "gesunde Scham" ist wohl nicht eindeutig festzulegen.


    Ergänzend zu mausbachers Blicken, Mimik etc. fällt mir auch die Stimme als nicht unwesentliches oder unerotisches Merkmal ein.



    Ich selbst finde meine gesunde Scham manchmal behindernd, weil sie mich abhält etwas frei zu tun.
    Von anderen bekomme ich die Rückmeldung, dass meine Scham durchaus sexy ist. :rolleyes:

  • Sehr schöne Ausführung und Ergänzung meines Eröffnungspostings. :thumbup:


    Ja, die Stimme ist ein ebenfalls nicht zu vernachlässigendes Kriterium die Scham betreffend. Ob man das nun alles aber sexy oder erotisch findet, hängt wohl mit der jeweiligen sexuellen Orientierung zusammen. ;)

  • SCham ist hauptsächlich dann sexy, wenn sie überwundenen wird, sei's durch freiwilliger Entscheidung oder äußere Umstände. Wenn sie kollidiert mit einer Erotik, die raus will. Oder muss. Und wenn die Scham zwar bestehen bleibt aber schlussendlich doch nicht verhindern kann dass heraus muss was heraus gehört...
    Scham sollte keine Burka sein, die fest gegürtet ist, sondern ein halbdurchsichtiger Schleier...

  • Dem stimme ich, bei entsprechend sexueller Orientierung wohl gemerkt, in Gänze zu.


    Wie ich aber immer wieder hier im SB zu lesen bekomme, Scham kann erotisierend sein, muss es aber nicht. Wichtig erscheint mir, welches Sinnbild von der eigenen Partnerin/dem eigenen Partner im Hinterköpfchen schwebt, und dass die Fantasien gegenseitiges Interesse finden.

  • SCham ist hauptsächlich dann sexy, wenn sie überwundenen wird, sei's durch freiwilliger Entscheidung oder äußere Umstände. Wenn sie kollidiert mit einer Erotik, die raus will. Oder muss. Und wenn die Scham zwar bestehen bleibt aber schlussendlich doch nicht verhindern kann dass heraus muss was heraus gehört...


    Scham sollte keine Burka sein, die fest gegürtet ist, sondern ein halbdurchsichtiger Schleier...


    Dem stimme ich gefühlt 3000%ig zu. :thumbup: