Betrifft: Maxi 7

  • Eine wunderschöne Geschichte. Ich schäme mich fast als kleinkarriert, ein paar kleine Korrekturen vorzuschlagen.
    Die Erbsünde heißt so, weil Adam und Eva durch das Naschen am Baum der verbotenen Früchten versucht haben, Gott gleich zu sein. Das erstmalige Empfinden von Scham nach der Verbreitung aus dem Paradies ist nur eine Konsequenz davon neben "Im Schweiße eures Angesichts sollt ihr euer Brot erwerben" und zu Eva ( als Strafe dafür, daß sie Adam zum Naschen verführt hat) "Unter Schmerzen sollst du deine Kinder gebären", aber auch "Seit fruchtbar und mehret euch", was letztlich einer Einladung zum hemmunglosen Vögeln entspricht. Vom heiligen Sakrament der Ehe hat Gott nicht gesprochen. Das war eine Eingebung der heiligen Mutter Kirche, um die Wohllust zu kanalisieren.
    Und: Affenweibchen haben auch Titten, wenn auch kleinere als Frauen. Allerdings haben sie, wie richtig dargestellt, keine Anreizfunktion für die Männchen.


    Bitte weiter machen; die Geschichte hat Suchtpontential.


    Gruß
    Heydeman

  • Tut mir leid, Heydemann, aber das kann ich nun auch wieder nicht so stehen lassen!


    Das erstmalige Empfinden der Scham ist nicht NACH dem Auszug aus dem Paradies, sondern die unmittelbare Folge des Verbotenen. (Adam versteckt sich hinter den Bäumen und der Herr ruft ihn: "Ich kann dich nicht sehen, warum verbirgst du dich vor mir?")
    Diese Scham ist jedoch lediglich der einfacheren Verständlichkeit halber als körperlich geschildert. Eigentlich ist damit die wesentlich schwerer zu begreifende soziale Scham gemeint.
    Von ihnen, den Menschen, wurde doch nichts weiter gefordert, als eben diese Frucht zu meiden - die Frucht der Erkenntnis - denn davor (das genauere dazu habe ich lieber wieder herausgenommen, da es zu sehr ins Theo-Philosophische Detail geht) sollte er geschützt werden.
    Die Scham, nichteinmal diese einzige kleine Forderung erfüllt zu haben in seinem unbeschwerten Leben, genau diese Scham ist es auch, die noch heute als "natürlich" angesehen wird. Nicht Gott, sondern die Gesellschaft fordert Bekleidung. Wo sie fehlt, schämt man sich nicht seines Körpers oder der Nacktheit selbst, sondern dafür, die Forderung der Gesellschaft nach Bekleidung nicht zu erfüllen!

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Die zusammengehörigen Faktoren von Scham und Nacktheit im sozialen, politischen, juristischen und vor allem religiösen Zusammenhang, sind nunmal die Kernpunkte meiner Weltanschauung, oder sollte ich vielleicht sogar sagen, meiner Religion?
    Ich habe mich im Laufe von mittlerweile mehreren Jahrzehnten intensiv dem Studium und der Analyse sämtlicher religiöser Schriften (also inclusive Koran, oder auch der sogenannten Apokryphen) und letztlich der Synthese zu einer ganzheitlichen, theologisch basierten Philosophie gewidmet.
    Wie in all diesen "biblischen" Schriften, so verwendet hier auch "Leonius" viele bildhafte Beschreibungen zur Veranschaulichung der kaum zu begreifenden Vorgänge in der Seele eines Menschen.
    Ich persönlich empfinde diese Geschichte (Maxi) als das absolute Highlight dessen, was ich hier seit bestehen dieser Seite alles gelesen habe (und das sind inzwischen nahezu 700 Geschichten). ;)

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Die meisten würden solches als belehrend und oberlehrerhaft empfinden, darum werde ich mich auch zukünftig darauf beschränken, zu lesen und lediglich sporadisch korrigierend einzugreifen.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao