• Vielleicht sollte einmal daran erinnert werden, dass der SB lange Zeit ohne Moderator auskam, bevor ich damals diesen Job antrat, und das eigentlich auch nur, weil in jener Zeit nicht nur ein paar unruhige und diskussionseifrige Geister hier ihr Wesen trieben (so wie jetzt gelegentlich), sondern zusätzlich gewisse Troll-Erscheinungen.


    Natürlich ist es immer ein gutes Gefühl, im Notfall einen Mod ansprechen zu können. Doch zur Zeit sind die echten Fälle/Notfälle so spärlich, dass ich - wäre ich noch Mod - lange Zeit keinen zwingenden Grund zum Eingreifen gesehen hätte.


    Eigentlich ists doch prima, wenn eine Gemeinschaft ohne Ordnungsmacht auskommt.


    Nico S.

  • Natürlich ist es immer ein gutes Gefühl, im Notfall einen Mod ansprechen zu können. Doch zur Zeit sind die echten Fälle/Notfälle so spärlich, dass ich - wäre ich noch Mod - lange Zeit keinen zwingenden Grund zum Eingreifen gesehen hätte.


    Eigentlich ists doch prima, wenn eine Gemeinschaft ohne Ordnungsmacht auskommt.

    Das ist auch meine Meinung.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zum einen kommt grundsätzlich kaum eine heterogene Gemeinschaft ohne eine gewisse Moderation aus, zum anderen ist eine solche natürlich nicht gleichzusetzen mit dem Begriff einer "Ordnungsmacht".


    Insoweit stimme ich selbstverständlich nicht zu. War etwas anderes zu erwarten? Natürlich nicht!


    So viel aber erstmal von mir, denn ich halte es für nicht unwahrscheinlich, hier schon sehr bald eine entsprechend informative Link- bzw. Definitionssammlung vorfinden zu dürfen. ;)

  • Links zu Moderation gibt es schon seit langem im SB.
    Ich mag sie nicht wieder heraussuchen, kann mich aber erinnern, daß die Diskussion gut war! ;) 

    "Eigentlich ists doch prima, wenn eine Gemeinschaft ohne Ordnungsmacht auskommt."
    (Zitat NicoS)
    Doch kann der Frömmste nicht in Frieden leben... (Zitat F.Schiller)


    Ich glaube, es kommt vor allem darauf an, wer wie moderiert! :rolleyes:


    baer


    P.S.: Mander s'ischt Zeit! (Zitat A.Hofer)
    Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! :)

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Lex universa est, quae iubet nasci et mori.


    Es ist ein universelles Gesetz, dass etwas entsteht und vergeht. Entstehen und Vergehen ist also quasi das Gesetz der . . . Moderation :S .


    . . . erspart auch den Sensenmann. (Klingt auch mächtig, finde ich.)

  • Kritisch wird's, wenn ein Mod sich für einen unfehlbaren Gott hält.


    Moderieren bedeutet Dienstleistung, Rechte & Pflichten.
    Moderieren bedeutet aber auch das da ein stinknormaler Mensch hintersteckt der nach eigenem Charakter, Empfinden und pers. Bewertungen die jeweiligen Situationen einschätzt und auch einschätzen darf.
    Manchmal passieren u. U. Fehler, die ein/e Moderator/in im Nachhinein korrigiert. Hilfreich ist es dabei darauf (auf evtl. Fehler) hinzuweisen, am besten mit Argumenten.
    Schlecht ist es, wenn jemand persönlich etwas anders machen würde als der/die Mod und nun den Mod solange bearbeitet, bis der endlich einsieht es so zu machen wie man es möchte. Die Einschätzung des Mods gilt, er darf Dinge nach eigenem Ermessen beurteilen. Dann muss man das akzeptieren oder sich an den Betreiber wenden. Deswegen der Satz mit dem "stinknormal".


    Ein/e Moderator/in hat einen Ermessensspielraum und hat das Recht Entscheidungen zu fällen.
    Ein/e Moderator/in muss dabei für das Gesamtwohl des Forums/der Community entscheiden.
    Ein/e Moderator/in sollte höchste Objektivität anstreben.
    Ein/e Moderator/in sollte aktiv sein oder kurzfristig erreichbar.
    Ein/e Moderator/in muss nicht auf jede Anfeindung oder unsachgemäße Kritik sofort anspringen, muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
    Ein/e Moderator/in muss unerlaubte Werbung löschen
    Ein/e Moderator/in muss Themen organisieren, d.h. ggf. verbinden oder splitten
    Ein/e Moderator/in sollte bei sich anbahnenden Problemen/Streitigkeiten entgegenwirken.
    Ein/e Moderator/in sollte in erster Linie zwischen Konfliktparteien vermitteln.
    Ein/e Moderator/in sollte, wenn das nicht klappt negative Auswirkungen aufs Board verhindern indem er/sie eine Entscheidung trifft (um Ruhe bitten, auffordern per PM weiterzustreiten, Thread abschließen, etc.)


    Ein/e Moderator/in muss die vom Betreiber vorgegebenen Regeln durchsetzen.
    Ein/e Moderator/in der/die schlechte Arbeit leistet oder immer wieder Anlaß zu begründeter Kritik gibt, wird früher oder später vom Betreiber abgesetzt.


    Das mal auf die schnelle formuliert meine Ansichten zum Thema "Moderation".


    Komisch dass das Thema immer wieder aufkommt, gibt doch viel schönere Dinge über die man reden kann. :thumbsup:

  • Gut formuliert.
    Sehr menschlich. ^^



    Ich glaube es ging einfach um fehlende Info.
    Es stand etwas im Fokus, und niemand wusste warum nix passiert (egal in welche Richtung).


    Wir User sind auch nur Menschen und fühlen uns manchmal schrecklich allein. Ein kurzer Wink von "Mutti" würde da ungemein beruhigen.
    ;)