Postkoitales - Gedicht von LaVie

  • Oh, ich wollte nich sächseln xD Aber: Nach 1500 Seiten kann man Postkoital aussprechen :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • LaVie : Du hast ja auch nicht gesächselt. Nur fällt einem geübten Hörer sofort die eher nasale Sprechweise sowie das leichte Hauchen von Endsilben auf. Beides Merkmale für einen Sächsisch/Thüringischen Hintergrund!


    Zumal das mit dem Rezitieren als Rhythmusbeweis so eine Sache ist ... da kann man natürlich so übertreiben, dass es sich wieder stimmig anhört.
    Für mich besteht bei diesem Gedicht ein anderes Problem: Nämlich das du dich entscheiden musst zwischen einem Endreimgedicht und einem modernen Prosagedicht. Beides zu Mischen ist eher unorthodox und erzeugt unfreiwillige Komik und so wiet ich "Postkoital" verstanden habe, geht es da ja nicht primär um die Belustigung des Lesers.


    - Monco

  • Danke für den Hinweis mit dem Dialekt - war sehr spannend :-)


    Wie gesagt: Es hat etwas komisches, und man kann diesen Aspekt sehen, man kann aber auch die Tragik sehen; schon das Spiel mit dem Wort aus 50 Shades hat etwas Komisches. Zum Rhythmus: Ich hätte Silben zählen und Striche machen müssen - war mir aber zu mühselig - ich war schon immer ein Gegner von 'Wir schreiben ein Gedicht nach Silbenanzahl' :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Das ist aber sehr wichtig bei Gedichten. Und auch beim Sex spielt der Rhythmus eine große, wenn nicht die entscheidende Rolle. Stell dir nur mal vor, dein Partner ändert die Tempi, unterbricht gar, wird schneller oder langsamer oder tiefer - das geht gar nicht! ;)

  • Panthosia, mein Einwand bezog sich auf den Beweis, dass das Metrum stimmt. Es ist bis auf 1 oder 2 Stellen ok. Und auch wenn ich viel Wert auf die Darstellung lege, darf der Inhalt nicht zu kurz kommen. Das Metrum ist nur ein Stilmittel - es gibt noch mehr :P

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • lavie, mein Posting war ironisch zu verstehen (Smiley) und bezog sich auf Monco/lavie "Zum Rhythmus: Ich hätte Silben zählen und Striche machen müssen - war mir aber zu mühselig - ich war schon immer ein Gegner von 'Wir schreiben ein Gedicht nach Silbenanzahl' :-)". :P

  • Danke für die Aufklärung :-) Ich werde das als Thema aufgreifen - 'Der Mann, der nicht im Rhythmus vögeln konnte' - vielleicht kann man das beim Supertalent anmelden? 'Ich kann anhand der SToßbewegungen meines Partners den Song erkennen, der beim Sex läuft' *völlig abwegig* :)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P