What's in a name... oder die Erotik des Meldebuttons

  • Na bitte, sind wir uns doch alle wieder einig!


    Ich hoffe, ich war nicht nachtragend.
    Die Geschichten sind doch nicht von mir.


    Und von wegen petzen.
    Ich habe Dir geschrieben, daß ich eine Entschuldigung für angemessen halte.


    Aber, Schwamm drüber. Ist ja alles nicht so schlimm, oder?


    baer


    P.S.: Hoppla, mausbacher editiert schneller als ich antworten kann.


    Das mit "Susanna im Bade" hat doch eti gefunden, oder?
    Und die "Venus im Spiegel" mit Kurzzitaten ist mir nie so am Herzen gelegen.
    Zum Thema Zitieren/Plagiat gibt es hier lange Threads, auf die ich verweise.


    Ich kenne und respektiere Eure Meinung dazu. Und Ihr auch meine, denke ich.
    Das trage ich auch niemandem nach. SB ist für mich Spaß und das soll es auch bleiben!

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Also ich bin stolz auf Beware und mich, dass wir seinerzeit Kinderfickstorys meldeten und sie daraufhin entfernt wurden.


    Und ich erinnere mich auch, aufgrund dessen gemobbt worden zu sein. :D


    Dagegen ist nichts zu sagen.
    Von mir wirst Du aber nicht gemobbt, mausbacher, deswegen nicht und sonst auch nicht! ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Die eine Geschichte ist gelöscht.
    Die andere war ein Beispiel, da die erste ja von eti (ausgegraben) corr. aufgedeckt wurde.


    Nicht einmal einen Link hab ich gesetzt! ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Meldebutton benutzen nur Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen. Oder Leute, die sich moralisch für was Besseres halten und meinen, ihre Moral müsse überall, d.h. auch auf schambereich.de bzw. schambereich.net gelten.


    Ich meine: Wir haben eine funktionierende Moderation und Administration, die im Falle eines Falles auch für Gesetzwidriges zuständig sind – sie brauchen keine Hilfsscheriffs.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Meldebutton benutzen nur Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen. Oder Leute, die sich moralisch für was Besseres halten und meinen, ihre Moral müsse überall, d.h. auch auf schambereich.de bzw. schambereich.net gelten.


    Da hast du völllig recht. Das ist im realen Leben ja nun auch so. Wir sehen zu oder gehen weg, wenn was "Kriminelles" passiert und warten, bis ein wirklich Besserer die 110 anruft. Und wir müssen dringend diesen Kinder- und Jugendschutz aufheben, zumindest in der Literatur!!!! :thumbsup:

  • Da hast du völllig recht. Das ist im realen Leben ja nun auch so. Wir sehen zu oder gehen weg, wenn was "Kriminelles" passiert und warten, bis ein wirklich Besserer die 110 anruft.

    Du vermischst hier was: Ich sprach von einer auf moralischer Anmaßung beruhenden Denunziation, du von der Notwendigkeit, bei kriminellen Handlungen Polizei zu rufen, was ich nie in Abrede gestellt habe. Bleibe bitte bei der einen Sache.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Wenn man etwas für falsch befindet, aus welchem Grund auch immer, dann sollte man nicht Schweigen, sondern sich zu Wort melden.
    Auch wenn andere es für moralisch, ungerechtfertigt oder sonstwas halten.
    Alles andere wäre Wegsehen, Dulden oder gar Zustimmen.
    Wichtig ist doch, dass man es vor sich selbst vertreten kann. Sowohl das Handeln, als auch das Nichthandeln.



    Es gibt immer Menschen, die anderer Meinung sind.
    Vielleicht kann man dann auch versuchen die Motivation bewerten.
    Dann muss das Tun des anderen ja Anmaßen, Denunzieren, Profilieren usw. sein.



    Ohne den anderen wirklich zu kennen, ist es aber kaum möglich das zu beurteilen.
    Man misst das dann ja an seiner eigenen Moral.
    Und mit welcher Begründung ist die besser als die eines anderen Menschen?



    Vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo dazwischen.

  • Ich verstehe, Beware, was du sagen willst, aber ich sehe das von einem anderen Standpunkt.


    Beispiel: Jemand hat eine Geschichte geschrieben, die einem Leser in moralischer Hinsicht zu weit geht. Und er betätigt den Meldeknopf und verlangt oder bittet, dass die „Sauerei“ gelöscht wird. Mit welchem Recht tut er das? Mit welchem Recht will er anderen Lesern diese eine Geschichte vorenthalten? Dies ist ein freies Land, niemand hat das Recht andere daran zu hindern zu lesen, was diese möglicherweise lesen möchten, auch wenn es sich dabei um reinen Schrott handelt.


    Zweites Beispiel: Der einzige, der hier nach Belieben schalten und walten kann ist der Betreiber der Seite. Weil sie seine private Seite ist und wir alle anderen nur Gäste. Gehst du als Gast in eine Wohnung und verlangst vom Gastgeber, dass er ein Buch aus seinem Bücherschrank entfernt, weil es dir nicht gefällt? Ich hoffe nicht.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Und er betätigt den Meldeknopf und verlangt oder bittet, dass die „Sauerei“ gelöscht wird. Mit welchem Recht tut er das? Mit welchem Recht will er anderen Lesern diese eine Geschichte vorenthalten? Dies ist ein freies Land, niemand hat das Recht andere daran zu hindern zu lesen, was diese möglicherweise lesen möchten, auch wenn es sich dabei um reinen Schrott handelt.


    Betätigt jemand den Meldebutton, wird die Story ja nicht gleich gelöscht. Die Moderatoren und der Admin werden aufgefordert, zu entscheiden. Warum sollte also jemand, der z. B. seiner Meinung nach etwas Unrechtes, Strafbares erkennt, wegsehen? Freies Land bedeutet nicht, dass man Snuff-Videos oder Kinderfickgeschichten nicht melden darf. Freies Land heißt, man hält sich an die geltenden Gesetze, ob sie einem nun passen oder nicht. Alles andere wäre Anarchie.

  • Beispiel 1:
    Ich kann sehr wohl darauf aufmerksam machen, nichts anderes ist eine "Meldung". Und ich kann sehr wohl meine Meinung dazu äußern. Ob es nun besonders toll ist, oder ob es sich um Schrott handelt.
    Ein Recht, dass daraufhin etwas passiert habe ich nicht.


    Beispiel 2:
    Wenn jemand etwas, was auch immer es ist, in seiner Wohnung hat, was meiner Meinung nach nicht den Gesetzen entspricht,
    dann sehe ich es sogar als meine Pflicht an tätig zu werden.



    Die Erfahrung zeigt mir aber, dass man es riskiert u.U. gesteinigt zu werden.
    Was bleibt mir da? Anpassen? Meine "Meinungsfreiheit" aufgeben?


    Lieber nicht. Denn wenn das alle tun wäre das auch fatal.



    Als Gast darf man auch seine Meinung sagen. Und wenn es Konsequenzen hat, ist es so.
    Du kannst das gerne anders handhaben.