Sonne der Toskana


  • Ich glaub's nicht: Klaas ohne Satire!
    Perfekt formuliert. Für meinen Geschmack etwas episch, mit viel Liebe zur Situation, (zu) langsam auf den Punkt kommend.


    Florio und Lenka, was für Namen!


    Bin gespannt auf die Fortsetzung.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Danke für die etwas verwelkten Blumen! ;)
     
    Mich wundert ja, baer, dass keine geographischen Beschwerden kommen, so nach dem Motto:
    "Nördlich von Grosseto kann man Giglio noch gar nicht sehen und sw und sofort" ;)
     
    Aber trotzdem Danke! :)
     
    Mit freundlichsten Grüßen
     
    Klaasii-Hasii
     
    PS: Satire gibt' auch bald wieder frei Haus!

  • Du darfst bitten!


    Kenn zwar die Maremma und die übrige Toskana ganz gut, hab aber keine sinnstörenden Fehler gefunden.
    Waren eben gut in epischer Breite versteckt! ;)


    Non c'è rosa senza spina! :]


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Der Anfang kommt mir bekannt vor - irgendjemand hat sich deinen Plot oder zumindest den Anfang geklaut - auspeitzschen!!!


    Es war nett, hat mich aber nicht mitgerissen - dafür hat es einfach zu lange gedauert, bis die Handlung wirklich in Gang kam. Der Ausdruck war auch nicht richtig rund. Aber ich finde es toll, dass du mit dem Stottern und der Umgangssprache etwas Natürliches eingeflochten hast, auch die Dialoge gefielen mir gut.


    Aber: Florio ist kein italieniescher Name - besser wäre Floriano.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Nicht irgendjemand hat von mir geklaut, ICH habe sozusagen geklaut --- Schande über mich! ;)
    Und zwar bei "Das Weinfest am Gardasee" von tommy30. (Was ich hier jetzt einfach nochmal verlinke)
    Ich wollte einfach mal zeigen, was man aus dem Plot machen könnte/kann - und ein Patent auf Teenager, die nach dem Abi in den Italienurlaub fahren und sich dort Badebekleidung kaufen, gibt es - Gott sei Dank - ja nicht. :D

    Klar, hat es seine Längen und endet etwas unbefriedigend, aber vielleicht ist das sogar eher eine Stärke denn eine Schwäche, so bleibt die Sehne des Spannungsbogens für einen möglichen zweiten Teil gespannt.
    Außerdem ging es mir bei dieser Geschichte vor allem auch um die Schaffung einer sog. "epischen Breite", wie ich sie nenne, die dem Ganzen eine gewisse Erhabenheit geben sollte; betrachte es also als "langatmiges" Experiment eines verkappten Mann-Liebhabers. (Der Thomas, nicht der Heinrich oder der Klaus ;) )

    Und zu Florio und der vermutlich portugiesischen Herkunft, auf die du wahrscheinlich anspielst: Ich habe den Namen mal ganz eiskalt beim "Marmorbild" von Eichendorff übernommen und dessen Charaktere agieren nun mal im italienischen Lucca...
    Und sich bei dem Joseph von zu beschweren, dürfte aufgrund seines Ablebens eher verlorene Liebesmüh sein. :D

    Danke für deine offene und sachkundige Kritik

    LG 3klaas3

  • Eichendorff war mir schon immer zu schwülstig... :-)


    ich wollte dir nich unterstellen, bei jd. geklaut zu haben - hätte ich es mal getan xD Aber du hättest wirklcih darauf verweisen sollen...


    Epische Breite... klingt interessant, aber das hätte man mehr mit der Sprache, dem ganzen Stil ausdrücken können...


    Und wie meistens denke ich: Brauche keien Fortsetzung. Als Manga-Leser bin ich es gewohnt, dass die besten geschichten enden oder abgebrochen werden, wenn sie am spannendesten sind :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P