Gewichtung der Stimmen

  • Baer hat eine Umfrage gestartet, mit der ermittelt werden soll, wie das Voting gemessen, sprich gewichtet werden soll:
     
    1. als arithmetisches Mittel aller Punkte (jetziger Zustand)
    2. als Produkt aus Punten und Anzahl der Stimmen (jetziger Zustand multipliziert mit der Anzahl der abgegebenen Stimmen
     
    Merkwürdigerweise haben bisher 3 Leute für die Variante 2 gestimmt und nur 1 (ich) für die Variante 1, obwohl die Variante 2 die Ergebnisse stark verfälscht – Beispiel:
     
    4,1 Punkte bei 60 abgegebenen Stimmen sind nach Variante 2 mehr wert als 7,1 Punkte bei 30 Stimmen.
     
    Das darf nicht sein, oder?

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Ich sehe das genauso wie du, Erpan. Dein Beispiel ist sehr aussagekräftig!

    Leicht abgewandelt zitiere ich mich mal selbst:



    Ich sehe dort nur Oldies.

    Also ganz klar, es kann nur das arithmetische Mittel und damit der Ist-Zustand sein.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()


  • Warum denn nicht?
    Wie kommt ein Schnitt zusammen?
    4 Punkte im Schnitt kann sein: 4+5+3+4
    oder aber 7+7+1+1


    7 Punkte im Schnitt kann sein: 10+4
    oder aber 7+7


    Wieso ist 7+7+1+1 nicht besser als 7+7?


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original von baer66
    Wieso ist 7+7+1+1 nicht besser als 7+7?

    Weil bei 7+7+1+1 zwei Leser die Geschichte mit 1=sehr schlecht gewertet haben, dann relativieren sich die beiden 7er Wertungen, sprich sie sind nicht mehr so viel wert.

    Bei Rezessionen ist es genauso: Sprechen 2 von einer Geschichte als gut, 2 andere aber verreißen sie, dann relativieren sich die Aussagen gegenseitig. Das ist auch richtig so.


    PS: Wie Leseratte es schon richtig sagte: Statt Rezessionen muss es heißen Rezensionen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erpan ()


  • Erpan schrieb am 23.1.2012 (sic!):
     
    Zitat:
    Original von baer66
    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, daß man das Rating als Summe aller Wertungen angeben könnte?
     
    Ich weiß nicht, baer66, ob du das weißt, aber vor einiger Zeit wurden alle Ratings gelöscht, so dass jetzt die alten Geschichten aus den Jahren 2009 oder 2007 zwar 7 oder 10.000 Mal gelesen wurden, aber nur von 4 oder 30 Leuten bewertet wurden. Zum Vergleich: Die neuen, gerade vor 10 Tagen eingestellten Geschichten bringen es locker auf 3 bis 4000 Mal lesen und 20 Mal bewerten.
     
    Mit anderen Worten: Sollte dein Vorschlag mit dem Addieren von Votings realisiert werden, würde das nur den seit der Löschung neu eingestellten Geschichten was bringen.
     
    Im Übrigen haben wir wieder jemand an Bord, der gezielt downvotet. Ich weiß das, weil meine 2 Geschichten noch vorgestern beide bei oder über 7 lagen, heute aber die eine bei 5,5 und die andere bei 6,5.
     
    Wahrscheinlich habe ich inzwischen jemand verärgert – ein Schelm, der Böses dabei denkt. großes Grinsen

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Das, baer, ist keine Antwort zu meinem Beitrag von heute 16:10.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zitat

    Original von Erpan
    Bei Rezessionen ist es genauso: Sprechen 2 von einer Geschichte als gut, 2 andere aber verreißen sie, dann relativieren sich die Aussagen gegenseitig. Das ist auch richtig so.


     
    Na, eine Rezession wird dadurch wohl nicht gleich die Folge sein :D
    Auch wenn eine gewisse Rezession an ernsthaften Rezensionen nicht zu übersehen ist ;)

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Zitat

    Original von Erpan

    Weil bei 7+7+1+1 zwei Leser die Geschichte mit 1=sehr schlecht gewertet haben, dann relativieren sich die beiden 7er Wertungen, sprich sie sind nicht mehr so viel wert.

    Bei Rezessionen ist es genauso: Sprechen 2 von einer Geschichte als gut, 2 andere aber verreißen sie, dann relativieren sich die Aussagen gegenseitig. Das ist auch richtig so.

    PS: Wie Leseratte es schon richtig sagte: Statt Rezessionen muss es heißen Rezensionen.


     
    Da hab ich in den vielen threads glatt vergessen, Erpan zu antworten. Pardon!
     
    Also jetzt:
    Mir ging es nicht um ehrliche Verrisse, sondern um gezieltes Downvoting. Wenn jede Bewertung das Rating verbessert, daß sind mehr eben besser als weniger.
    :] 
     
    baer


    P.S.: Umfrageergebnis
    (Insgesamt 104 Teilnehmer)


    Wie soll das Voting gemessen werden?


    als arithmetisches Mittel aller Punkte (36 % - 37 Stimmen)
     
    als Produkt aus Punkten und Anzahl der Stimmen (64 % - 67 Stimmen)

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()