Schamgefühl - Ausgestorben?

  • baer, eines mal vorneweg - abgesehen von der Chose hier finde/fand ich dich bereichernd, witzig und interessant. Ok, vllt. ist dir das ab heute egal... ;D


    Aber ich lach mich weg, wenn ich deine Statements und Bekenntnisse lese, die du für so subtil hältst, dass sie nicht als solche erkennbar wären, sondern als "authentische Interpretation, ohne selbst Position zu beziehen."


    "Adolf Hitler war ein großer Staatsmann. Ich bewerte das nicht, ich stelle das nur fest." (Udo Pastörs, NPD Bundesvorstand)

  • Zitat

    Original von fil84

    Dann versuch es doch mal, v.a. wenn das Meinige für sich selbst spricht... ^^
     
    Gar nicht so einfach, ich weiß - nein, ich mache die Erfahrung ja auch, dass man immer nachtreten will... bei emotional besetzten Themen ;)


     
    Recht hast Du!
    Und ich versuch's...


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich weiß leider nicht, welcher Teufel dich zz. reitet, Leseratte.


    Der Sinn SimonTabs Beitrag war mir insoweit klar, als ich deine Überreaktion hierauf wie folgt kommentierte:


    Prinzipiell betrachtet hat Leseratte mit dem von Erpan Zitierten natürlich völlig recht.


    Ich sehe aber nicht, dass wenn jemand eine "Diskussion" nicht wirklich versteht und ihr damit den Sinn und Zweck absprechen will, er eine solche gleich tabuisieren oder unterbinden will. ;) (mausbacher)


    Und genauso sehe ich es auch mit jasmin2504, denn sie hatte m. E. ebenso wie SimonsTabs keinerlei inhaltliche Vertsändnisprobleme.


    Im Gegensatz zu hm schrieb sie jedoch in aller Eindeutigkeit, dass hier im Thread doch über anderes diskutiert werden sollte:


    . . . ich weiss gar nicht über wass ihr hier eigentlich diskutiert.
    . . . Redet doch mal über euch ..
    (jasmin2504)


    Du kannst dich also gerne mit aller Vehemenz gegen einen angeblichen Missbrauch deiner Worte verwahren, mir Polemik oder gar Rabulismus vorwerfen, du erntest bei mir mit solchen Lächerlichkeiten nur ein müdes Lächeln.


    Ich diskutiere übrigens gerne, auch mit dir, unhaltbare Anschuldigungen oder gar Beleidigungen um des Streiten willens oder aus Leidenschaft brüllende Personen sind mir allerdings - sorry - sehr, sehr unangenehm.

  • Die ganze Thematik des Lebensschutzes ist sehr komplex. Eine ungewollte Schwangerschaft stellt für jede Frau und unsere ganze Gesellschaft eine große ethische und moralische Herausforderung dar. In der Praxis sehen wir, dass es bei einer Abtreibung immer zwei Opfer gibt: Das tote Kind und die sehr oft leidende Mutter.


    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • @ baer

    Du kopierst und beziehst keine Stellung! OK! Demnach bist du also der Meinung, dass Vergewaltigungsopfer ihren Peinigern zum Dank Kinder schenken sollten!

    Zu dieser Frau vom Lande. Die von dir zitierte Kirchenblatt-Leserin Natalie Bayer-Melzer ist wahrscheinlich auch gegen die Pille davor, gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr, gegen Kondome und gegen Sex im Park. Aber sie ist für "die Barmherzigkeit Gottes".

    "Leserbriefe im Kirchenblatt 46/2009

    Liebe Freunde des Lebensschutzes,
    unsere Bischöfe haben ein mutiges Zeichen gesetzt und eine Petition gegen die Hormonbombe “Pille danach” gestartet. Die “Pille danach” bringt vielen Menschen größte gesundheitliche Probleme und lastet Ihnen zudem die Verantwortung für die Tötung unschuldiger Menschen auf. Wir haben jetzt die Möglichkeit an den Gesundheitsminister Stöger heranzutreten und unsere Meinung zu sagen. Unsere Bitte an ihn: Er möge unbedingt Abstand von der Rezeptfreistellung dieser Hormonbombe nehmen! Gemeinsam sind wir stark und können mit unseren Bischöfen Rufer in der heutigen, leider sehr verirrten Zeit sein. Bitte unterzeichnen Sie die Petition:
    <<Entsprechende URL nachträglich glöscht – mausbacher>>

    Natalie Bayer-Metzler
    Plattform Leben Vorarlberg
    6845 Hohenems"

    Seit wann bitteschön ist ein gerade befruchtetes Ei ein Mensch?

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Zitat

    Original von mausbacher
    @ baer

    Du kopierst und beziehst keine Stellung! OK! Demnach bist du also der Meinung, dass Vergewaltigungsopfer ihren Peinigern zum Dank Kinder schenken sollten!


     
    Komm jetzt hör auf mit der Eti-Logik. Dene Aussage ansich widerspricht sich schon selbst.
     
    Baer hat mit dem Artikel nur klar gemacht das es zum Thema Abtreibungen auch Gegenargumente gibt. Ich persönlich kenne zwei Frauen die abgetrieben haben. Beide trauern der Entscheidung hinterher. Ob dieser Meinung die des Großteils der abtreibenden Bevölkerung des Großteils.
     
    Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, das die Vergewaltigungsopfer in der absoluten Minderheit, im Vergleich der Gesamtabtreibungen sein dürften. Wenn es wirklich um die ethische Frage nach der Rettung von "Leben" gehen würde, wäre dieser Anteil sofern es ich mich nicht komplett täusche, so klein das er in dem Fall vernachlässigbar ist. So hart es auch klingt.
     
    Das nächste ist das es zum Thema Abtreibungen eben nicht nur die Meinungen Schwarz und Weiß gibt. Es könnte, wenn es denn ein Verbot geben sollte, ebenfalls eine Grauzone geben, in der Vergewaltigungsopfer z.B. eine Sonderstellund geniessen könnten.
     

    Zitat

    Original von mausbacher
    Seit wann bitteschön ist ein gerade befruchtetes Ei ein Mensch?


     
    Aufgrund der tatsache das aus gerade diesem befruchteten ein Mensch wird, lässt sich da zumindest drüber streiten.
     
    Generell bin ich der Meinung, das wir es in Deutschland schaffen würden, jedem nicht abgetriebenen Kind eine Zukunft und ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
     
    Ob der potentiellen Mutter daher das Recht genommen werden sollte, mag ich nicht beurteilen. Auch nicht zuletzt weil mir das Hintergrundwissen fehlt. Auf jeden Fall ist aber mMn eine reißerische Argumentation mithilfe von Vergewaltigungsopfern für den Gesamtkomplex des Themas Abtreibungen nicht wirklich ausschlagebend.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Figo ()

  • @ Figo


    Es gibt für alles Gegenargumente, sogar Liebe, Barmherzigkeit und Sex bleiben vor solchen nicht verschont.


    In meinem Posting ging es aber darum, dass zwei kath. Krankenhäuser in Köln die Behandlung einer potentiell vergewaltigten Frau mit der Begründung ablehnten, dass damit ein Beratungsgespräch über eine mögliche Schwangerschaft sowie deren Abbruch und ein Rezept für die "Pille danach" verbunden seien. Auch der Hinweis, die Beratung sei bereits erfolgt und das Präparat verschrieben, halft laut Notärztin nicht aus. Man habe sich an ein anderes Krankenhaus wenden müssen.


    Wer einen solchen Bericht kommentiert, indem er ohne weitere Worte den Leserbrief einer erzkatholischen Frau einstellt, steht auch voll und ganz hinter dieser ihrer Äußerung.


    Zitat

    Original Figo 
    Komm jetzt hör auf mit der Eti-Logik. Deine Aussage ansich widerspricht sich schon selbst.


    Ich weiß jetzt nicht genau was du willst. Möchtest du mir beleidigenderweise Eti-Logik vorwerfen und zusätzlich von den Widersprüchen meiner Aussage reden?


    Dann sprich doch bitte und erkläre, wo deiner Meinung nach du einen Widerspruch erkannt haben willst.


    Zitat

    Original Figo 
    Auf jeden Fall ist aber mMn eine reißerische Argumentation mithilfe von Vergewaltigungsopfern für den Gesamtkomplex des Themas Abtreibungen nicht wirklich ausschlagebend.


    Ich weiß schon wieder nicht was du willst. Sag mal, liest du nicht richtig?


    Es geht und ging nicht um den Gesamtkomplex "Abtreibungen", es ging und geht um ein Vergewaltigungsopfer und zwei katholische Kliniken:


    Die 25-Jährige war im Dezember in zwei Kölner Kliniken des Erzbistums Köln gekommen, um sich behandeln zu lassen, berichtet der Kölner Stadtanzeiger. Doch sie wurde abgewiesen. Zuvor war die junge Frau offenbar betäubt worden und wachte erst einen Tag später auf einer Parkbank im Kölner Stadtteil Kalk wieder auf. Eine Notärztin konnte zunächst eine Vergewaltigung nicht ausschließen und hatte die Kliniken dem Bericht zufolge um Spurensicherung gebeten, um diese möglicherweise vor Gericht zu nutzen. Doch die junge Frau wurde von den Kliniken abgewiesen.


    Mein Eingangskommentar hierzu war, noch mal für dich:



    Ich denke, du solltest erst einmal richtig lesen, überlegen, verstehen und danach gerne auch kommentieren. Ansonsten läufst du Gefahr, dass ich dich nicht mehr so ganz ernst nehmen kann. ;)

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Seit wann bitteschön ist ein gerade befruchtetes Ei ein Mensch?


    Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Für die katholische Kirche ist die Befruchtung entscheidend: Ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Spermiums in das menschliche Ei, gilt dieses Ei als Mensch, selbst wenn die erste Zellteilung noch gar nicht stattfand.

    Die Pille danach verzögert bzw. verhindert lediglich den bevorstehenden Eisprung um 3 bis 4 Tage, denn solange können Spermien im Körper der Frau überleben. Sie ist also keine Abtreibungspille.

    Obwohl die katholische Kirche nun zurückrudert und sagt, die beiden Kliniken hätten sich falsch verhalten: Weil die Beratung schon stattfand und das Rezept für die „Pille danach“ schon ausgestellt wurde. Nur wenn beides nicht bereits geschehen, hätten die 2 Kliniken die Patientin abweisen müssen.

    In Deutschland wäre das kein Problem, weil es genügend Kliniken gibt, die nicht der katholischen Kirche unterstehen, aber in Irland zum Beispiel muss eine vergewaltigte Frau nach England reisen, um die Pille danach zu bekommen, was in der Regel 1 Tag in Anspruch nimmt, und das in einem Fall, bei dem jede Stunde zählt.

    Für die katholische Kirche gilt: Auch eine vergewaltigte Frau muss das ev. dabei gezeugte Kind austragen, sonst ist sie – in den Augen der Kirche - eine Kindsmörderin.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zitat

    Original Erpan 
    Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Für die katholische Kirche ist die Befruchtung entscheidend: Ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Spermiums in das menschliche Ei, gilt dieses Ei als Mensch, selbst wenn die erste Zellteilung noch gar nicht stattfand.


    Die Pille danach verzögert bzw. verhindert lediglich den bevorstehenden Eisprung um 3 bis 4 Tage, denn solange können Spermien im Körper der Frau überleben. Sie ist also keine Abtreibungspille.


    Das ist mir und sicher auch den meisten/vielen hier bekannt. Trotzdem danke für die nähere Erläuterung.


    Aber kann man die kath. Kirche in dieser Thematik denn wahrhaft ernst nehmen? Eine Institution, die selbst im Zeichen von AIDS den Einsatz von Kondomen verbietet, oder, wie du korrekt aufführst, die Ansicht vertritt: Auch eine vergewaltigte Frau muss das ev. dabei gezeugte Kind austragen, sonst ist sie – in den Augen der Kirche - eine Kindsmörderin.?

  • Die katholische Kirche nehme ich bitter ernst.


    Was soll man auch machen bei einer Institution, die sich seit ihrem Bestehen durch zahllose kriegerische Akte, die Förderung eines Genocids (Mittel- und Südamerika), eine praktisch durchgängige Diskriminierung von Frauen und Minderheiten, und das Dulden und den Schutz von Kinderschändern auszeichnet, von Folter, Rufmord, Volksverhetzung und weiteren, ähnlichen Aktivitäten ganz zu schweigen?


    Ich nehme sie ernst, weil sie nicht harmlos sind. Gegen den Verein ist Al Kaida ein Knabenchor und die CIA eine Wohltätigkeitsorganisation.


    X(


    Nico S.

  • @ Nico S.: Dann sind wir ja einer Meinung! ;)


    Und auf den Thread bezogen: Wer sich nicht schämt, all diese teilweise kriminellen Machenschaften zu verüben oder ebensolche nur allzu gerne unter den Tisch fallen lässt und/oder duldet, von dem erwarte ich eigentlich auch in puncto Glaubenswahrheit nichts anderes, als ein Vergewaltigungsopfer mit einem weiteren Dogma, nämlich dem Gebärzwang, zu beschämen.


    Schamgefühl ausgestorben? Nein!

  • TU ES PETRUS ET SUPER HANC PETRAM AEDIFICABO ECCLESIAM MEAM ET TIBI DABO CLAVES REGNI CAELORUM. ET QUODCUMQUE LIGAVERIS SUPER TERRAM, ERIT LIGATUM ET IN CAELIS. ET QUODCUMQUE SOLVERIS SUPER TERRAM, ERIT SOLUTUM ET IN CAELIS.
    (Du bist Petrus und auf diesem Felsen will ich meine Kirche errichten und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Dir gebe ich die Schlüssel des Himmelreiches, und alles was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.)
     
    Mt 16, 16-18.

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Wer lesen kann, der lese: Diese Kirche existiert seit 2000 Jahren, weil sie eine göttliche Stiftung ist!


    Dies als Antwort auf die Frage, ob man die Kirche ernstnehmen muß!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)