Ich bin so frei, Bewares Anregung aus dem Geschichtenforum mal hier einzusetzen:
ZitatOriginal von Beware
Frauen sind UND DENKEN anständig, schamhaft. Während die Männer triebhaft und direkt versaut handeln/denken.
Warum ist das so?
LG beware
Ganz allgemein und losgelöst von der Geschichte, die indirekt den Anstoß gegeben hat:
Ich bezweifle nicht, dass Frauen mindestens genauso "versaut", triebhaft etc. denken, fantasieren und schreiben können wie Männer. Punkt.
Doch zuallerst ist festzuhalten, dass wir hier im SB in aller Regel von Anfängern und Hobbyschreibern sprechen. Ich betone das, denn bei Profis kommen weitere Faktoren ins Spiel, z.B. Markterfordernisse, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte, da es die Diskussion in eine gänzlich andere Richtung brächte.
Jedenfalls werden in meinen Augen doch gewisse Unterschiede sichtbar, wenn man sich größere Mengen von Geschichten und die statistische Verteilung bestimmter Phänomene anschaut. Während erotische / pornografische Storys von männlichen Hobbyschreibern häufig irgendwann "aufs Ganze gehen" - auf deutsch ganz oder teilweise WiVoLa sind - ist bei aus Liebhaberei schreibenden Frauen dieser Anteil unvergleichlich viel geringer.
Gleichzeitig sehe ich, dass weibliche Autoren es so gut wie nie unterlassen, die Gefühlswelt, Motive, sozialen Bezüge und sonstige nicht-körperliche Faktoren in ihre Geschichten einzuarbeiten. Das hat nichts damit zu tun, ob das Sexuelle in sich schamhaft oder triebhaft, anständig oder "versaut" daher kommt. Es betrifft eben den nicht-körperlichen Teil. Und da haben viele Männer nicht das geringste Problem, in ihren Schilderungen ausschließlich an der Oberfläche der Personen und Handlungen zu bleiben. Die Frage nach dem Wie oder Warum einer sexuellen Handlung bleibt da völlig ausgeklammert.
Noch etwas deutlicher ausgedrückt habe ich - wo das Geschlecht der Autoren eindeutig bekannt war - noch keinen einzigen Text einer Frau gelesen, in der die Hauptperson und ihr Gegenüber nicht auch als Mensch fühlbar wurde (selbst wenn es sehr ungekonnt geschrieben war oder ins Absurde ging). Bei Männern sehe ich das nicht immer, aber regelmäßig, dass diese Dimension fehlt.
Nico S.