Keine Vorschaubilder mehr bei FSK18

  • Wie ich bereits im Geschichtenforum schrieb, haben wir momentan verstärkt Probleme mit den Jugendschützern. Viele Punkte, die bisher unbeanstandet blieben, werden plötzlich angekreidet. So ist die Argumentation im Fall der Vorschaubilder, dass man die ja - theoretisch - herauskopieren und vergrößern könne.


    Dass etwas bisher keine Bestimmungen verletzt hat, ist als Argument aber leider nicht anwendbar. Wir haben häufig "graue" Bereiche ausgenutzt, die schon immer nach strenger Auslegung der entsprechenden Gesetze und Reglungen problematisch waren. Offenbar ist man aber seit kurzem entschlossen, die betreffenden, hanebüchenen deutschen Moralgesetze in deutlich schärferer Form durchzusetzen.


    Nico S.

  • Zitat

    Original von NicoS
    Wie ich bereits im Geschichtenforum schrieb, haben wir momentan verstärkt Probleme mit den Jugendschützern. Viele Punkte, die bisher unbeanstandet blieben, werden plötzlich angekreidet. So ist die Argumentation im Fall der Vorschaubilder, dass man die ja - theoretisch - herauskopieren und vergrößern könne.


    Dass nicht einmal Thumbnails mehr angezeigt werden dürfen, ist echt lachhaft. Ich meine, diese Bildchen sind 3,53 x 2,33 cm groß, und wenn man sie vergrößert, bekommt man verpixelte Bilder, wie sie üblicherweise verwendet werden, um Eindeutiges eben nicht sichtbar werden zu lassen – habe es gerade per Photoshop ausprobiert.


    Ich bin der Meinung, dass man sich solch absurder Argumentation nicht beugen muss. Natürlich ist es für kleine Betreiber schwer, dagegen zu opponieren, aber vielleicht können wir als User bei der entsprechenden Behörde aktiv werden, sprich protestieren. Selbst wenn wir da auf taube Ohren stießen sollten, schaden kann so eine Aktion kaum. Wenn wir als Publikum Gängelungen dieser Art widerspruchslos hinnehmen, denken diese Behörden doch, dass ihr Tun von uns gutgeheißen wird, was sie möglicherweise demnächst zu noch schärferem Vorgehen animiert.


    Dazu bräuchten wir allerdings etwas Offizielles von eben dieser Behörde, um sich darauf beziehen zu können. Könnt ihr das hier publizieren oder sind solche Schriftstücke geheim?


    Vor allem aber geht es mir um Geschichten, denn die sind eindeutig keine Realität, was zum Beispiel bei Bildern nicht immer eindeutig zu erkennen ist und man daher darüber geteilter Meinung sein kann.


    Diese Seite wird sehr gut geführt: Die Bilder zeigen kein GV oder Ähnliches, sondern nur nackte Frauen. Und Nacktheit ist per se nicht jugendgefährdend, sonst dürften Kinder und Jugendlichen nicht auf FKK-Strände gelassen werden, wo auch rasierte Frauen mit gespreizten Beinen liegen, sprich Schamlippen zu sehen sind.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Das ist richtig gedacht, doch mit dem hohen Risiko behaftet, dass das für den SB nach hinten losgeht und wir praktisch die ganze Seite zugangskontrolliert umbauen müssen, vom Prozesskostenrisiko ganz abgesehen. Der Betreiber steht in Kontakt mit den zuständigen Stellen und versucht eine für alle Seiten sinnvolle Lösung auszuarbeiten. Eine Veröffentlichung des entsprechenden Schriftverkehrs wäre da höchst kontrapoduktiv.


    Bei Abwägung der rechtlichen Möglichkeiten müssen wir eben bedenken, dass Jugendschutz als Rechtsgut weit mehr wiegt als ein Zugang zu erotischem Material ohne Alterskontrolle (und nur um die geht es schlussendlich).


    Eine echte Veränderung der Ausgangslage wäre auch nur möglich, wenn man den Gesetzgeber bewegen könnte, die entsprechenden Vorschriften zu ändern.


    Nico S.