• Link zur Geschichte


    Ist diese Geschichte wirklich von dem selben eti, der "Der Unter-Mieter" geschrieben hat?


    Sehr schlecht zu Lesen auf Grund der vielen Satzbau- und Kommata-Fehler.


    Tut mir leid, aber ich habe zwischendurch die Lust verloren weiterzulesen. Die Geschichte ist ohne Liebe hingerotzt.... X(

  • Guten Morgen, Ichwillsehen...


    bist Du zufällig Deutschlehrer an einem Gymnasium, da Du Dich ja mit "Satzbau und Kommata" so gut auskennen willst?


    Ist Dir der "Duden Korrektor" ein Begriff? Ist Dir bekannt, dass dieses ausgezeichnete Programm Rechtschreibprüfung, Stilprüfung, Prüfung der Worttrennung und Zeichensetzung in einem bietet?


    Nun also, ich habe meine Story mit diesem Programm dreimal geprüft. Es hat alle etwaigen Fehler - etwa bei der Kommasetzung, dem Satzbau - moniert und repariert. Wenn Du gescheiter sein willst, als der Duden, - OK. Es sei Dir unbenommen.


    Bevor Du Andere fertig machst, fasse Dich erst einmal an Deine eigene (Rechtschreib)Nase.... hier in Deinem Forumsbeitrag.

  • Ich hatte bisher leider nicht die Muße, die Story in Ruhe zu lesen, aber - was immer man sonst an ihr findet oder nicht: Satzbau- und Kommafehler sehe ich so gut wie keine.


    Es gibt ein paar holprige Stellen in der Syntax, wie z.B. bei "Lu dreht den Sound der Anlage stark auf, im Kühlschrank finden sich noch eine oder zwei Flaschen." Hier hätte ich einen Punkt oder ein Semikolon gesetzt, aber das ist minimal und gewiss nicht "hingerotzt". 8)


    Nico S.

  • ichwillsehen hat Recht: Die Geschichte ist voller Fehler aller Art. Allerdings sind die von einem Programm nicht leicht zu erkennen. Vermute ich zumindest, weil eti gesagt hat, er hätte es mit dem Dudenkorrektor überprüft.


    Ich will das nicht nur behaupten, sondern auch beweisen – hier aus den ersten zwei Absätzen der Geschichte:


    Original: Was dann.
    Da muss ein Fragezeichen statt des Punkts hin.


    Original: Die beiden Mädchen, eben gerade siebzehn geworden
    Dass schon Sechzehnjährige in einem Pornoshop bedienen dürfen, halte ich für ein Gerücht.


    Original: "Was?, was meinst Du?"
    Das Komma ist zu viel und das zweite „was“ muss großgeschrieben werden. Das „Du“ schreibt man nur in Briefen groß. Anders ist das mit „Sie“, weil großgeschriebenes „Sie“ etwas anderes bedeutet als kleingeschriebenes.


    Original: Nicht die üblichen, aus allen Lefzen sabbernden, 27 jährigen Lustgreise, keine frigiden, spät aufgepumpten, Blondinen, wie sie sonst meist die Inhaber sind, nein knackig frische Girls …
    Zwischen „nein“ und „knackig“ gehört ein Komma hin.


    Original: "Ja. das seh ich ein, Du bist genial.  
    Nach dem Punkt muss das „das“ großgeschrieben werden und bei „seh“ gehört am Ende ein Apostroph hin, weil das Wort „sehe“ abgekürzt gesprochen ist.


    Original: Das gibts sonst nirgendwo.
    Zwischen t und s in „gibts“ gehört ein Apostroph hin: gibt’s.


    Note: Ich hätte zu dieser Geschichte nichts gesagt, aber weil eti wohl grundsätzlich meint, keine Fehler zu machen – und entsprechend patzig auf Kritik von ichwillsehen reagierte -, habe ich es für nötig gehalten, ihn die Fehler unter die Nase zu reiben, damit er von seinem hohen Ross runterkommt.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Danke Erpan,


    aber ich bin schon groß und kann so etwas ab. :D


    Mein "hingerotzt" bezog sich nicht nur auf die Fehler (mit der großen Kelle verteilte überflüssige Kommata) sondern insbesondere auf die lieblos heruntergekurbelte Story, die sprunghaft und ohne dem Leser eine Szene wirklich auszumalen zur nächsten wechselt.


    Oder soll das eine Reminiszenz an die ach so sprunghaften heutigen Jugendlichen sein? ?(

  • Zitat

    Original Erpan
    Ich will das nicht nur behaupten, sondern auch beweisen...


    ...habe ich es für nötig gehalten, ihn die Fehler unter die Nase zu reiben, damit er von seinem hohen Ross runterkommt.


    Du hast uns gerade noch etwas ganz anderes bewiesen. ;)

  • Ach ja,
    von Erpan hab ich ja nichts anderes erwartet, und Ichwillsehen sieht viel zu wenig hier rein.


    Ich hab im Übrigen nie behauptet, keine Fehler zu machen, sondern nur mitgeteilt, dass das Programm meine Fehler korrigiert.


    Ich weiss nicht, ob es Jemanden aufgefallen ist, aber ich habe noch nie bei einer Story die Rechtschreibung, den Satzbau, die Kommagebung beurteilt, oder Fehler daran in meine Wertung einfliessen lassen.


    Erpan und der Seher scheinen da andere Prioritäten zu haben.


    Und in der Story hab ich extra keine Szenen liebevoll ausgemalt. Das wäre nicht der Stil gewesen, den ich hier gewählt habe. Aber jeder Leser fährt auf seinem Dampfer voller unbewusster Erwartungen. Und die sollen alle zugleich von einer Geschichte erfüllt werden.

  • Wahrscheinlich liegt es an meiner üblichen Lesegeschwindigkeit, dass mir die Punkte gar nicht aufgefallen sind, die Erpan aufgelistet hat. Insgesamt ist Etis Ausdrucksform auch nicht mein bevorzugter, und der Handlung zu folgen fällt mir schwer. Dennoch gefällt mir die lebendige und moderne Erzählweise, und dass die Story nicht so ganz realistisch gemeint ist, lass ich ihr auch durchgehen.


    Allerdings haben Ichwillsehen und Erpan insofern recht, als ein gewissenhafteres Nacharbeiten nicht verkehrt gewesen wäre, um den Leser ein wenig an der Hand zu nehmen. Die abrupten Handlungssprünge und die Präsensform schaffen leider nur sehr wenig textuelle Gesamtstruktur, auch wenn die einzelnen Momente recht munter dahinsprudeln.


    Nico S.


    Eine Bitte als Mod an alle: Eti hat sich bereit erklärt, sich hier in Zukunft an die Regeln zu halten. Im Gegenzug bitte ich darum, die Person des Autors nicht zum Gegenstand der Diskussion zum machen. Es ist völlig richtig, Fehler in der Geschichte aufzuzeigen, doch bitte bleibt beim Text.

  • Ich danke Nico für sein Verständnis und die guten Worte. Leider ist ja mit der jetzigen Software eine nachträgliche Bearbeitung einer Story unmöglich. Ich hoffe, dass das im neuen (geplanten) SB eine Normalität sein wird.


    Hab mich im Übrigen immer schon an die Regeln gehalten, hab Keinen beleidigt, oder angegriffen.

  • Ich stimme Nicos Kritik zur Story ganzheitlich zu und merke an, der Unter-Mieter hat mir wesentlich besser gefallen.


    Der Handlung zu folgen ist auch mir nicht leicht gefallen, die Mädchen waren mir zu "naiv-sexistisch", die Story in sich sprunghaft und wenig realitätsnah. Dennoch war sie weder "dahingerotzt" noch "heruntergekurbelt".


    Mit Nicos abschließenden Worten möchte ich meinen Respekt zum Ausdruck bringen, auch den, den ich vor den Autoren habe:


    Zitat

    Eine Bitte als Mod an alle: Eti hat sich bereit erklärt, sich hier in Zukunft an die Regeln zu halten. Im Gegenzug bitte ich darum, die Person des Autors nicht zum Gegenstand der Diskussion zum machen. Es ist völlig richtig, Fehler in der Geschichte aufzuzeigen, doch bitte bleibt beim Text.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Ich möchte, hier anknüpfend, noch einmal kurz anmerken, dass ich auch bisher schon die Foren Regeln beachtet habe. Zum Beispiel diese hier:


    "Beachtet, dass „hinter dem Bildschirm“ reale Menschen sitzen. Der Umgangston darf im Schambereich ruhig etwas direkter sein als in manch anderem Forum, doch insgesamt sollte es nicht die Grenzen des Umgangs mit Freunden im realen Leben unterschreiten."

  • Mit dem verzweifelten Versuch zu verhindern, dass Nico den Thread sonst zumacht, werde ich hier jetzt auf die Story eingehen und nicht auf etis Kommentar. Ich hoffe er reagiert dementsprechend.


    Die Geschichte ist tatsächlich nicht deine beste Arbeit, eti, da hast du schon ganz andere abgeliefert. Obwohl ich ja Leute mit ihrem eigenen Schreibstil schätze (Mann, Hesse), fiel es mir hier doch schwer mich auf das Geschehen zu konzentieren. Vielleicht, weil mir die von Erpan genannten Fehler ebenfalls aufgefallen sind, vielleicht, weil mir die Handlung etwas zu schwammig war und an bestimmten Stellen die Details und Leidenschaft im Erzählstil gefehlt haben.


    Von mir noch ein Tipp: Open Office eignet sich gut, um etliche Fehler auszumerzen, die andere Programme vielleicht übersehen, da es eher zu viele (vermeintliche) Fehler als zu wenig anzeigt und dadurch ein dichteres Netz um sprachliche Ausrutscher spannt. Außerdem ist es ja auch OpenSource ;)

  • Lieber Geilmann,


    danke für Deinen Tipp. Ich verwende sowohl Open Office, wie auch Pages (Mac). In Open Office habe ich den Duden Korrektor eingebaut, ausserdem hat es eine Korrektur schon bei der Eingabe. Es gäbe auch noch Word (für den Mac), das ist mir aber zu teuer.

  • Es war... schlimm... ich bemühe diesen Vergleich nur ungern, aber stilistisch ist die Geschichte auf dem Niveau eines Grundschüles - völlig lieblos irgendwelche Sexszenen aneinander geklatzscht, mit dem Gedanken, dass man sich den Rest selber vorstellen kann, Chat- und Dramatstil reingemixt, alles völlig an den Haare herbeigezogen, dramaturgisch eine Katastrophe - die Geschichte beginnt mit dem Sexshop und endet in einer Massenorgie beim Fotografen...


    Und das, obwohl der Autor durchaus Potenial hat - was man gerade bei den ironischen Einwürfen sieht.... das Potenial ist da, aber es ist hier sehr, sehr versteckt...


    Auf die Gefahr hin, dass ich Fehler wiederhole, aber ich denke, je öfter man es sagt, desto eindrücklicher ist es - und die Mehrheit hat recht xD


    Es ist der 27. oder 28. Juli. - ist das relevant - welcher Juli es ist?


    eben gerade siebzehn geworden - man darf mit 17 vieles, aber wenn es nich grade die Wir-AG der Eltern ist, halte ich das für unwahrscheinlich...


    Dies ganze Geramsche - das oder dieses


    etzt auf den Müll, oder wird fast - komma weg


    von Deinem Boyfriend, was - 'deinen' klein und Komma weg


    27 jährigen Lustgreise - mit Bindestrich


    nein knackig frische Girls, - neuer Schwung - nach 'nein' ein Komma, damit die Correctio eindrücklicher wirkt und - auch wenn ich das gerne selber mache - Komma ODER Bindestrich


    Du bist genial. Und aber - das wirkt ja sehr, sehr enthusiastisch...


    Gebühr, warum nicht." - ich halte mich auch nur ungern dran, aber: Aussagesätze in "..." werden ohne Punkt geschrieben, erlaubt sind nur Frage- und Ausrufezeichen


    zufälligerweise Geburtstag heute". - Punkt weg


    Da saßen Lu und ihr Freund und Britt und ihr Freund darauf -> da und darauf is ne Dopplung


    auch inzwischen ganz ohne zur Freude der Mädchen ringsum - 'ganz ohne' was?


    als die Mund Reanimation - Bindstrich, besser: Wiederbelebung mit den Lippen


    fröhlicher Runde, und es wäre fast - ich mag kommata nach 'und' nich - das ist nich notwendig und erzeugt eine unnötige pause


    wenn nicht Britt und Lu eigentlich keinen Spaß - doppelte Verneinung is nie gut...


    aber, was zu viel - komma weg


    eine oder zwei Flaschen. - mit welchem inhalt?


    Metallic - klär mich auf: was ist das? Und wer hat die Musik angemacht?


    "Also reiner Womentreff", witzelt Britt.
    Lu: "Gääääääähn."
    Doris und Evi kommen zur Tür herein.
    Doris: "Noch keine Männer da?"
    Lu: "Kommen auch keine - mehr."


    -> der Dramenstil wirkt eig. nur als Parodie gut; ansonsten eher wie Kindergarten


    Internat, dieser eine - komma wag


    hat da immer Einer gelinst - 'linsen' hast du weiter oben schonmal...


    oder Wunschtraum. Lach." - Chat-Jargon in einer Erzählung?


    linst voyeurhaft - nochmal linsen...


    Britt von hinten fast flüsternd zu Doris: - Dramenstil!


    postwendend an - Ausführungszeichen fehlt...


    Uraltjahrhundertstimme - die Grundidee des Neologismus ist gut - aber Uralt und Jahrhundert haben eine ähnliche bedeutung


    lecken sich die Pussys. - gut, ich leck mir auch nebenbei die Pussy, zB, wenn mir langweilig is... beim Sport, beim Fernsehen usw. - will sagen: ein bisschen flott


    Starfotograf Rodrigo Mosessohn neue Modelle, nicht älter als 17. -> natürlich, das Wrot 'Prostitutioin von Minderjährigen' steht noch nich im duden... Außerdem is man doch nich so naiv, sodnern macht sich schon vorher gedanken über einen neuen job..


    Der nächste Tag bricht an, und er sieht die zwei Mädchen - was ist denn mit den anderen beiden?


    weil die besser, wie die - komma wech


    handelt es sich bei dieser Gruppe um von der Mafia Verstossene, - klar, die können ubehelligt in irgendeinem dorf leben und pimpern wie sie wollen...


    Sie hocken sich auf die samtbezogene Freitreppe -> Freitreppen werden nich ohne Grund mt samt bezogen..


    Rodrigo, (der Meister) sagt: - die Perspektive ist personal, da sind klammern unnötig - wir wissen schon, dass er der fotograf is...

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Hallo LaVie, les grad Deine erfrischend zupackende Kritik. Aber, Dein Schuss trifft ins Leere, oder siehst Du den Verfasser hier irgendwo noch? Von ihm gibts bei den neuen Stories auch noch eine.