Ich hab mal einen Blick auf die Bilderabteilung geworfen. Dazu hab ich eine Überlegung: Haben die SB-User, die die Fotos einstellen, diese jeweils (mit Ausnahmen) im Internet gefunden? Wenn ja, so taucht die Frage auf, die in dieser Fussnote (unter jedem Foto zu finden) immanent enthalten ist: "Falls dieses Foto gegen Urheberrechte verstößt, oder illegale Inhalte aufweist, informieren Sie uns bitte."
-
-
Ich gehe davon aus das minimum 95% der Bilder aus dem Internet kopiert sind. Zu Vielen hab ich bereits die kompletten Galerien auf anderen Seiten gesehen.
Die Leute, die die meisten Bilder hochladen, kopieren diese von anderen Seiten. Z.B Budi, Minski, Wttr30 ....
Wie es da mit der Rechtslage aussieht kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich wie in jeder Bildertauschbörse. "Wo kein Kläger, da keine Klage."
Ich denke nicht das es anders möglich ist überhaupt eine Fotocommunity in dieser Größe aufzubauen. Ich halte die ganze Nummer ebenso bedenklich wie du, aber andere Gallerien ohne Urheberrechtsverletzungen in dieser Größe wirst du nicht finden. Allein schon weil es unmöglich ist den Überblick zu behalten.
Sprich: Auf jeder Website auf der jeder User frei Bilder/Videos etc. veröffentlichen kann, entstehen Urheberrechtsverletzungen. Auch wenn´s nur ein schwacher Trost ist. Facebook, youtube, myvideo, myspace etc. sind keinen Deut besser als wir.
Also bleibt zu überlegen. Erstellen wir eine Seite in der man Geschichten und Bilder veröffentlichen kann oder begehen wir keine Urheberrechtsverletzungen. Einen Mittelweg gibt es nicht. Auch nicht jede der gut 2000 Geschichten wird ohne Urheberrechtsverletzung auskommen. Auch wenn die Zahl deutlich geringer sein dürfte.
ZitatHinweis von Schambereich bevor man ein Bild hochlädt.
Achtung! Wichtige Hinweise für das Hochladen eines Fotos:
Das Foto darf keine sichtbaren Urheberrechtsmerkmale wie Webadressen oder Wasserzeichen enthalten. Derartige Bilder werden ab sofort ohne Rücksicht auf den Inhalt gelöscht. Ferner muss das Foto dem Thema der Seite entsprechen: Pornographische, gewaltdarstellende Fotos sowie männliche Nacktheit enthaltene Fotos werden ebenfalls umgehend und kommentarlos entfernt. Der Uploader überträgt Veröffentlichungs- Rechte und versichert sie zu besitzen."Durch diese Aussage sichert sich Sb ab. Der Uploader verpflichtet sich dazu, nur Bilder hochzuladen, deren Urheberrecht er besitzt. Nur scheinen das einige User nicht ganz ernst zu nehmen.
Off Topic.
Wenn das der Admin oder die Mods liest, bitte ich darum mal die Bilder von Voyeur/Voyeur1 zu prüfen. Diese wirken allesamt so, als ob Sie heimlich an Strand gemacht wurden. Ich weiß nicht ob das erwünscht ist.Das finde ich persönlich weitaus schlimmer als Bilder von Seiten wie Nude in Public zu kopieren, auch wenns von der Rechtslage her wohl ähnlich aussehen dürfte.
-
Aha, SB bewegt sich also, was die Herkunft der Mehrheit, der auf dieser Webseite gebotenen, Bilder betrifft, in einer Grauzone. Einige wenige User sorgen für immer frischen Nachschub, zumeist aus dem Internet, und versichern dabei, die entsprechenden Rechte zu besitzen. So ist SB rein rechtlich aus dem Schneider, moralisch aber für mein Empfinden nicht.
-
Zitat
Original von eti
Aha, SB bewegt sich also, was die Herkunft der Mehrheit, der auf dieser Webseite gebotenen, Bilder betrifft, in einer Grauzone. Einige wenige User sorgen für immer frischen Nachschub, zumeist aus dem Internet, und versichern dabei, die entsprechenden Rechte zu besitzen. So ist SB rein rechtlich aus dem Schneider, moralisch aber für mein Empfinden nicht.Und damit hast du das Prinzip von so ziemlich jeder Tauschbörse im Internet verstanden. Genauso ist es.
-
Dazu eine ganz naive Frage, Figo: Was hat eine Tauschbörse im Internet mit einer Webseite zu tun, die erotische Geschichten veröffentlicht und in einem Forum diskutieren lässt.
-
Zitat
Original von eti
Dazu eine ganz naive Frage, Figo: Was hat eine Tauschbörse im Internet mit einer Webseite zu tun, die erotische Geschichten veröffentlicht und in einem Forum diskutieren lässt.Wir sind doch nichts anderes als eine Tauschbörse? oder nicht. Wenn du darunter etwas anderes verstehst, definiere ich mal.
Damit meine ich Seiten in denen jeder Bilder, Videos, Texte usw. hochladen kann und jeder der es möchte diese Medien konsumieren kann. Darunter fallen Seiten wie (diverse Geschichtenseiten inkl. SB, youtube, Facebook uvm.)
In meinen Augen nichts anderes als Tauschbörsen.
-
Zitat
Original von eti
Aha, SB bewegt sich also, was die Herkunft der Mehrheit, der auf dieser Webseite gebotenen, Bilder betrifft, in einer Grauzone. Einige wenige User sorgen für immer frischen Nachschub, zumeist aus dem Internet, und versichern dabei, die entsprechenden Rechte zu besitzen. So ist SB rein rechtlich aus dem Schneider, moralisch aber für mein Empfinden nicht.
Eine eigenartige Perspektive für jemanden, der sich schon mehrfach als Mitglied der Piratenpartei bezeichnet hat ...Im übrigen sind auch solche Bilder legal und keineswegs "graue Ware", die von Anbietern als Beispiel zu Werbezwecken kostenlos veröffentlicht werden; es gibt keinen einzigen Fall von Bildrechtsverletzung, in dem sich ein Werbetreibender beschwert hätte, dass seine Bilder weiter verbreitet werden. Im Gegenteil, man nennt das "virale Werbung", und sie ist bei vielen Unternehmen Teil der offiziellen Werbestrategie. Und Galerieseiten, die Bilder ähnlicher Art kostenlos und jedem zugänglich als Werbung veröffentlichen, gibt es Myriaden im Web ...
Nico S.
-
Nico, zitier mir doch bitte einmal die entsprechenden mehrfachen Textpassagen, in denen ich mich als "Mitglied" der Piratenpartei geoutet hätte. Nein, da bin ich kein Mitglied, da ich niemals in irgendeine Partei eintreten würde. Ich habe die Piraten bei der Bundestagswahl lediglich gewählt.
Wenn es also, nach Deinen Worten, Myriaden von Bildergalerien im Netz gibt, warum macht ihr dann auch noch eine auf. Nur aus altruistischen Motiven? Oder hat es etwas mit Money zu tun. Und für was werbt ihr da dann?
Und, Figo, unter einer Tauschbörse stelle ich mir eine Einrichtung vor, in der etwas getauscht wird. In SB wird aber nichts getauscht, oder?
-
Zitat
Original von eti
Und, Figo, unter einer Tauschbörse stelle ich mir eine Einrichtung vor, in der etwas getauscht wird. In SB wird aber nichts getauscht, oder?copy & paste. Kann lt. Steve (RIP) sogar das IPhone. Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu dem was man unter Tauschbörse versteht, wenn man jetzt mal die tongalesischen Sharehoster außern vor lässt.
Ich meine das übrigens keinesfalls negativ, auch wenn das Wort Tauschbörse in letzter Zeit sehr gelitten hat. Einigen wir uns darauf das der Begriff von mir ungünstig gewählt wurde. Unklarheiten dürfte es trotzdem kaum geben, da ich ja bereits im vorherigen Post geschrieben habe, was genau ich damit meinte.