Die Geliebte des Kardinals.

  • Baam!
     
    Da ist es also geschehen!
     
    Lucrezia Borgia ist zurück!
     
    Und das famos präsentiert vom Master of Chess!
     
    Gib's doch zu baer66, du bist ein riesen Fan von Isolda Dychauk!
     
    lg klaas ;)


  •  
    Ja, klar bin ich ein Fan von Isolda! Ist doch auch toll, oder? :D


    Bei der Lucrezia in der Geschichte handelt es sich aber nicht um die Tochter des Papstes Lucrezia Borgia.


    baer


    s.o.: Giuliano della Rovere war eben noch kein sabbernder Greis, als er die schöne Lucrezia (Normanni) als Geliebte hatte. Die Tochter aus dieser Verbindung, Felice della Rovere, wurde 1483 geboren als Giuliano (*1443) eben 40 Jahre alt war.

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat


    Jetzt hast Du mir weitergeholfen, mausbacher!
     
    baer


    Davon ging ich aus.
     
    Schweigen will übrigens genauso gelernt sein wie philosophisches Handeln; und nicht jede deiner Storys ist eines ausführlichen Kommentars wirklich würdig. Aber nun gut.
     
    Ob Normanni oder Borgia, die "Auflösung" des angedeuteten MFM als Traum im Delirium ist nichts wirklich Neues, die Fantasie als solche wirkt ebenso wie die des Giuliano della Rovere etwas lustlos und dahingeschrieben, und der Papst dankt in exakt 12 Tagen ab.
     
    Die Geschichte um den "greisen" Kardinal und seiner geliebten, nach Abstrafe lechzenden Lucrezia erfreut uns trotz ihrer numerischen Bewertung (3,5) aber am 5. bzw. 6. Tag ihrer Veröffentlichung noch immer – Jahwe (!) sei Dank. Was willst du mehr? ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • mausbacher
     
    Aha, davon gingst Du aus! ;) 
    Und dann wirfst Du grad mir ein Böll-Zitat an den Kopf.
     
    Würdig oder wert, unwürdig oder unwert, es ging mir eher um die Vielzahl an Zensuren ohne Kommentar.
     
    Dein dreizeiliger Kommentar mit "nichts Neues" und "lustlos" ist schon aufschlußreicher. Der spätere Julius II. hat aber mit der Abdankung von Benedikt XVI. überhaupt nichts zu tun, oder?
     
    Mir geht's um feedback, nicht um Ruhm. Kritik heißt übrigens lateinisch "censura"! :] 
     
    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • @ baer66

    Nein, Benedikt XVI und Julius II kannten sich ja nicht einmal. Oder sollten sie?

    Aber davon mal ganz abgesehen, censura, a-Deklination (a, ae, ae am, a // ae, arum, is, as, is) – sogar das kleine Latinum wäre nicht zwingend von Nöten, um Böll und damit mich zu verstehen, auch wenn dieser mit seiner Aussage etwas gänzlich anderes zum Ausdruck brachte.

    Nicht jede mittelmäßige Story will wirklich kommentiert werden, selbst wenn der Autor sich nichts sehnlicher wünschen würde. ;)


    @ elsabeth

    Wer argumentiert denn hier antiklerikal? ?( 

    Wenn du baers Storys alle gelesen hättest, wüsstest du, er kann es besser. Und zwar viel besser! Und genau darum sage ich ganz objektiv, diese Story ist leider weit unter seinem normalem Genie angesiedelt und von daher für seine Verhältnisse mehr als schwach. ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Also da unterschätzt Du unseren emeritierten Papst doch gewaltig, wenn Du meinst, er kennt Julius II. nicht, lieber mausbacher!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Link zu Teil 4 habe ich am Anfang ergänzt.


    Für mich ein großartiges Lesevergnügen - wie fast immer bei Meister baer! Lediglich die etwas sehr sparsame Portionierung stört und dürfte auch den ansonsten völlig ungerechtfertigten Voting-Rang begründen.


    Nico S.

  • Heute beginnt im ORF die 2.Staffel der Borgia (wir sind also 2 Monate hinter dem ZDF her!).


    Im ZDF laufen ab kommenden Motag irgendwelche neuen Borgia-Folgen, keine Ahnung, welche Staffel das ist. ?( (Hab die Borgias bisher ignoriert, dummer Tudors-Abklatsch! :evil: )

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Auf deine vier Folgen - insbesondere auf Teil 4 mit Linksetzung - haste doch nun hinreichend aufmerksam gemacht, sie also quasi aus der Versenkung hervorgeholt.


    Und ich appelliere auch noch mal an alle, deine vier kleinen Zeitreisen in die kirchliche Züchtigungs- und Sexualwelt des 15. Jahrhunderts (Renaissance !) in aller Ruhe und Würde zu genießen. ;)


    Und bitte, baer66, schreib uns die fünfte Folge auch noch! :thumbsup:

  • Aber du bist in der Irre, sieh bitte hier:


    "Den Ausstrahlungsbeginnn der zweiten Staffel der Historienserie hat das ZDF für den 30. September angekündigt, erneut für die Hauptsendezeit um 20.15 Uhr. Der ORF plant die Ausstrahlung der 2. Staffel eine Woche früher, am 25. September 2013 auf ORF 2."