Neue kostenlose Software für SB?

• Ich bin der Ansicht, dass die Software zum Downloaden von Stories in die SB-Netzseite - und deren nachträgliche Pflege - total veraltet ist und der Erneuerung bedarf.

Zum Beispiel ist es mit der jetzigen Software nicht möglich, eine einmal aufgeladene Story nachträglich zu verbessern, um etwa Rechtschreibfehler zu eliminieren.

Es gibt sicher inzwischen weit bessere und zudem kostenlose Lösungen für die geschilderte Problematik. Es müsste sich nur ein Moderator dahinter klemmen.

• Ich lasse das jetzt mal hier stehen, obwohl ich da wenig Spielraum sehe. Zunächst hat jedes Programm seine Tücken, und ich würde ungern die eine Sorte Probleme gegen die andere eintauschen.

Sollte einer, der dies liest, aber einen praktikablen Vorschlag haben, dann her damit!

Eines sollte aber klar sein: Nachträgliche Veränderungen der Storys nach dem Hochladen sind vom SB aus definitiv nicht gewünscht.

Der SB bietet Autoren die große Freiheit, ohne Vorkontrolle ihr Geschriebenes zu veröffentlichen. Er ist aber keine Schreibwerkstatt.

Im übrigen gibt es eine Vorschaufunktion und genügend Möglichkeiten, die Story noch in der Schreibmaske zu bearbeiten (auch wenn ich gern zugebe, dass das dort etwas unhandlich ist). Doch es liegt in der Verantwortung jedes Autors, sich hier gut vorbereitet zu präsentieren und nicht erst im Nachgang an seinen Geschichten herumzufeilen. Unter anderem würden mit der Nachbesserungsmöglichkeit auch die Diskussionen im Forum obsolet.

Die Formulierung "Es müsste sich nur ein Moderator dahinter klemmen" empfinde ich als anmaßend, und zwar in hohem Grad. Abgesehen davon, dass es ein Programmier-, also Technikthema ist, scheint dir eti, ganz zu entgehen, dass wir hier nicht deine Dienstboten sind.

Benenne ein brauchbares Programm, das den Job besser erledigt als das existierende, und unser Programmierer wird es sich anschauen. Alles andere ist irrelevant.

Nico S.

• Hallo NIco.....
    Deine Argumente klingen überzeugend. Mit dem Dahinter-Klemmen ist gemeint, wir als User können das nicht bewerkstelligen, also vermutlich nur die Moderatoren, oder eben ein Programmierer. Dieser aber wäre vielleicht gar nicht vonnöten eigentlich, gibt es doch sicherlich genug fertige freie Software im Internet. Und eine nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit wäre schon nicht schlecht. So könnte man eigene Geschichten zum Beispiel auch löschen, oder auf Kritik im Forum reagieren. Wegen Deiner Anregung werd ich mich mal umschauen.

• Ich ärgere mich auch immer wieder über nachträglich gefundene Tippfehler und würde manchmal gerne noch einmal etwas abändern oder umschreiben.

Der Standpunkt von SB, den Nico erläutert hat, ist aber durchaus gerechtfertigt. Hier sollen einfach fertige Stories publiziert werden, nachdem die Bearbeitungsphase abgeschlossen ist.

In diesem Sinne finde ich es auch nicht gut, bereits erschienene Geschichten "runderneuert" wieder einzustellen.

baer

Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

• Aus vielerlei Gründen gibt es bei jedem Verlag ein Lektorat. Da eben kein Autor eigentlich etwas "Fertiges" abliefert, und auch selbst immer wieder verbessert und neue Fehler findet. Der Lektor ist da die letzte Zwischeninstanz vor der Publizierung. Und so eine Art von Lektorat wäre in SB eben die Möglichkeit, nachträglich gefundene Fehler noch korrigieren zu können, wie es ja auch im Forum praktiziert wird.

Und baer, - in der Filmindustrie gibt es sehr viele "Remakes" von früheren Filmen. Warum darf es das denn in SB nicht geben?

• 3 Beiträge gelöscht - OT.

Es geht in diesem Thread um die Frage nach einer anderen Textimport-Software.

Persönliche Streitigkeiten bitte ich per PN auszutauschen. Das Neueinstellen eigener Geschichten ist grundsätzlich zulässig und kann fallweise im Geschichtenforum angesprochen werden.

Nico S.

• Ich empfinde es auch als unangenehm, nachträglich gefundene Rechtschreibfehler nicht korrigieren zu können.

Ich hatte diesbezüglich meine Hilfe angeboten, habe aber letzten Endes keinen Zugriff bekommen.

Eine Korrektur in Form eines WYSIWYG-Editors jedoch, steht meines Wissen zur Zeit außer Frage.