Eine Frage der Bewertung.

  • Bisher gibt es in SB das Punktesystem mit Ratings. Ich finde, dieses unterstützt den Geschmack der Menge, dient aber nicht dazu, echte Qualität zu fördern.


    Wenn SB weiter auf das Rating-Punkte-System setzt, gerät die Seite in Gefahr niveaumässig immer mehr abzusacken, da wirklich gute Stories oft sperrig und nicht so griffig in bezug auf den Massengeschmack sind.


    Bewertung wie bisher nach Punkten führt also zu einer allmählichen, unaufhaltsamen Qualitätsminderung.


    Diese ist nur aufzuhalten, indem man das Ratingsystem einmottet und stattdessen eine Jury von 3 Moderatoren jeweils ihre verbindliche Wertung abgibt, nach der es sich dann auch richtet, ob eine Story in SB verbleiben darf.

  • Den Vorschlag finde ich blöd. Das bisherige System funktioniert seit Jahren gut und zuverlässig. Wenn eine Geschichte wenig Punkte bekommt liegt das daran, dass sie den Geschmack der Leser nicht getroffen hat. Diese Seite ist nämlich für die Leser da und nicht für ausgesuchte Moderatoren.

  • Das Rating sollte man nicht überbewerten. Eine (kleine) Zahl von Lesern macht sich die Mühe, nach dem persönlichen Geschmack eine Bewertung abzugeben.


    Dabei kann jeder benoten wie er will. Es gibt keine Regeln und keine Kontrolle. Nur bei offensichtlichem Mißbrauch (Vielfachvotings, gezieltes Verschieben der Bewertung von mehreren Geschichten) sollte der Administrator eingreifen.


    Wir schreiben hier zum Vergnügen und wollen gelesen werden. Qualitativ nachvollziehbare Bewertung gibt es in den Kommentaren.

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Die Zahl der Diskussionen um dieses Thema übertrifft wohl mittlerweile die Zahl der vergebbaren Punkte deutlich. Daher hier in aller Kürze:


    1.) Die Punktevergabe ist ein Instrument, auch Nutzern ohne die Lust oder Fähigkeit zu ausführlichen Äußerungen im Forum eine Möglichkeit der Teilhabe zu geben. Diese niedrigschwellige Teilhabe ist vom SB gewünscht.


    2.) "Qualität" ist ein sehr relativer Begriff. Uns ist eine lebendige Plattform mit hohen Nutzerraten wichtiger als ein hochgestochener Qualitätsanspruch. Die "Qualität", die man hier findet, ist die eines belebten Forums und hoher Nutzer- bzw. Leserzahlen.


    3.) Ein Jury-System würde - unabhängig von allen inhaltlichen und konzeptionellen Erwägungen - einen nicht vertretbar hohen Aufwand an Abstimmungen und Zeit erfordern und nebenbei für alle Autoren zu erheblichen Wartezeiten führen. Das Thema wurde außerdem im Forum bereits kürzlich ausdiskutiert und ist beendet.


    Grundsätzlich: Konstruktive Vorschläge sind im SB willkommen, und auch wenn es manchmal nicht so aussieht, werden sie meistens von uns auf ihre Machbarkeit geprüft - Machbarkeit im Sinne von Zeit und Aufwand für die Leute, die hier unentgeltlich in ihrer Freizeit mitarbeiten, wohlgemerkt.


    Wenn aber derselbe Nutzer immer wieder dieselben Vorschläge neu einstellt, obwohl sie hinlänglich ausdiskutiert sind, halte ich das für nicht mehr konstruktiv. Aus diesem Grund wird dieser Thread geschlossen, und ich werde ab sofort jeden wiederholten Versuch dieses Nutzers kommentarlos löschen.


    Wer mit diesem Vorgehen hier nicht einverstanden ist, dem steht es jederzeit frei, den SB zu verlassen.


    Nico S.