Sex in Second-Life.

  • @ NicoS,


    ich sprach von Schreiben in der Virtualität.
    Das kann sowohl per Email sein, als auch im 2- oder 3- D- Chat.... etc.
    Du willst also sagen, dass man in Emails keine Geschichten erstellen kann, nur Texte?
    Im Miteinander? Interaktiv? Unmöglich?


    Was sagen denn die anderen dazu?



    Und woher weißt Du, dass das im Chat nicht möglich ist?


    Ich behaupte es ist sogar im Thread hier möglich, vorausgesetzt es finden sich Teilnehmer ( siehe z.B. den Versuch "Autorentreffen").
    Aber darum ging es gar nicht.



    Ich sprach nicht von Qualität.
    Es ging nicht mal um Geschichten, sondern um Sexualität. Also warum verdrehst Du das Thema?


    Was Du als professionelle Geschichte erläuterst... Respekt vor deinem Fachwissen... war nicht Thema.
     
    Ich sprach davon, dass es ist "wie eine Art Geschichte entstehen zu lassen". Ein Kopfkino.


    Ich frage mich, wieso z.B. mausbacher verstanden hat was gemeint war.
    So schwere Texte schreibe ich auch nicht.


    Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du grade einfach einen Grund brauchst, wofür auch immer.

  • Ich bin auch der Ansicht von beware und mausbacher, daß SL tatsächlich zum Geschichtenschreiben animiert. Bei mir war nämlich genau das der Fall!


    Man beginnt mit einem blog, einem erotischen Dialog oder einer eigenen Superkurzgeschhichte auf einer Notecard. SL bietet einem die nötige Kritik - anonym, oder auch nicht, wie man will!


    Der Sex der Geschichte kann auch gleich (virtuell) ausgelebt werden, schriftlich, mündlich, visuell...


    Goethe hat bestimmt nicht so schreiben gelernt, unser verehrter Nico auch nicht! Das heißt aber nicht, daß die interaktive Methode (gar) nicht funktioniert.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Beware


    Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht auch in einem solchen Medium eine Geschichte schreiben könnte. Im Gegenteil, ich habe es ausdrücklich eingeräumt.


    Ich verstehe auch nicht, weshalb du deine eigene Aussage veränderst. Der Satz lautet (und leider fehlt da ein Komma, das ich mir gestatte zu ergänzen) wörtlich:


    "Im Grunde ist es eine andere Art, Geschichten zu schreiben. Interaktiv. "


    Das klingt schon anders als deine Wiederholung hier im vorigen Beitrag. :)


    Nun, jedenfalls widerspreche ich dieser Aussage. Doch das weißt du ja jetzt, und meine Argumente zu wiederholen, fände ich selbst ärgerlich.


    Und was den Grund betrifft: Ich habe - diesmal - einfach eine andere Meinung als du, mausbacher, baer und meinetwegen noch ne Menge anderer Leute. Was ist daran so schlimm?


    Nico S.

  • Zitat

    Original Nico S.


    Nun, jedenfalls widerspreche ich dieser Aussage. Doch das weißt du ja jetzt, und meine Argumente zu wiederholen, fände ich selbst ärgerlich.


    Und was den Grund betrifft: Ich habe - diesmal - einfach eine andere Meinung als du, mausbacher, baer und meinetwegen noch ne Menge anderer Leute. Was ist daran so schlimm?


    Wie willst du denn bitteschön etwas widersprechen, was so, wie du es aus dem Gesamtkontext herausnahmst und deutetest, nie gesagt wurde?


    Ich glaube, Beware müsste selbst am besten wissen, wie ihre Zeilen zu verstehen sind. Sie erklärte es dir außerdem noch einmal ausführlich, wie ich im Übrigen auch.


    Versuch ihr und uns jetzt bitte nicht zu erklären, was sie deiner Ansicht nach meinte.


    Denn hier geht es gar nicht um deine Ansicht, hier geht es um Bewares Worte und was sie damit zum Ausdruck bringen wollte und auch tat: "Kopfkino"!


    Wenn du nicht zu deiner Fehlinterpretation ihres Textes stehen willst oder kannst, weil du vielleicht doch Recht hast oder haben willst - kein Problem. Streiten will ich mich mit Sicherheit nicht. ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • @ Nico


    gegen Deine Meinung und Aussage habe ich gar nichts einzuwenden. Ich glaube da ist hier niemand wirklich anderer Meinung.
    Der Zusammenhang war einfach ein anderer.


    Ich habe meine Aussage nicht verändert.
    Sondern mit anderen Worten geschrieben, was ich gemeint habe.
    Vielleicht liegt es ja an meiner Inkompetenz, dass ich mich ursprünglich nicht richtig Ausdrücken konnte. Es ist doch immer wieder gut, dass es hier so intellektuelle und erfahrene Profis gibt, die einen da auf den Boden zurück holen.


    Ich habe nicht wörtlich zitiert, denn das was da ursprünglich stand konntest Du ja schon missverstehen.
    Ich fand mal eine prima Definition eines Telefons, die lautete etwa so:
    "Ein Fernsprecher ist ein Fernsprechgerät, mit dem man fern sprechen kann."


    Manchmal macht es Sinn Worte zu verändern, damit man etwas verständlich machen kann.
    Darum habe ich nicht zitiert.
    Ich wollte Dir einfach nur helfen zu verstehen.
    Ich traute Dir, wie allen anderen, durchaus zu Inhalte aus dem Kontext zu entnehmen.


    Vielen Dank an die, die es verstehen konnten.

  • Das Thema habe ich sehr wohl verstanden. Sexualität in SL und ähnlichen Plattformen.


    Ich halte nur den gewählten Vergleich nicht für richtig oder, genauer gesagt, für unpassend. "Kopfkino" ließe ich mir jederzeit gefallen. "Geschichten" eben nicht.


    @ Beware: Ich akzeptiere auch deine letzte Erläuterung in Hinsicht auf die Veränderung des Zitats. Das macht nur den gewählten Vergleich noch nicht ungesagt. Ich hätte vermutlich auch widersprochen (wenn auch nicht ganz so engagiert), wenn du geschrieben hättest, "Sexualität in der Virtualität (...) Im Grunde ist es eine andere Art, Kuchen zu backen. Interaktiv." Oder sowas in der Art.


    @ mausbacher: Allerdings finde ich es extrem daneben, dass jemandem mit einer abweichenden Meinung dann einfach mangelndes Verständnis unterstellt wird. Das ist ein sehr unangenehmer Diskussionsstil. Das wird auch nicht besser dadurch, dass du dies ergänzt durch die Aussage, ich nähme etwas "aus dem Kontext": Wenn mich dieser eine unglücklich oder unpassend gewählte Begriff stört, ist es ja gerade der Kontext, der diesen Vergleich so wirken lässt.


    Aber sei's drum. Ich bin bereit, diese unfruchtbare Diskussion als beendet anzusehen. Zustimmung hatte ich ja von Anfang an auch keine erwartet. ;)


    Nico S.

  • Zitat

    Original NicoS
    Das Thema habe ich sehr wohl verstanden. Sexualität in SL und ähnlichen Plattformen.


    Ich halte nur den gewählten Vergleich nicht für richtig oder, genauer gesagt, für unpassend. "Kopfkino" ließe ich mir jederzeit gefallen. "Geschichten" eben nicht.


    Lol, entschuldige bitte. Ich denke, du machst dich hier gerade selbst zum Affen. ;)


    Viel schlimmer allerdings, du sorgst gar mit dafür, wie ich gerade erfahre, dass gute Autorinnen/Autoren ernsthaft überlegen, hier nichts mehr zu posten - weder Storys noch Kommentare. Und ich meine damit nicht primär Jalla, die sich ja bekanntlich trotz dicken Fells "hier fehl am Platz " fühlt, falls du es etwaig anders deuten möchtest.


    Unangenehm und extrem daneben ist im Übrigen nicht der hier geführte Diskussionsstil, unangenehm an dieser Diskussion sind m. E. vielmehr elitäres Gedankengut, Profilierungsmanie und eine gewisse defizitäre Kognition.


    Völlig zustimmend, lieber Kollege der Geisteswissenschaften, schließe ich mich deiner Meinug an; eine ernsthafte Diskussion steht derzeit offensichtlich auf fruchtlosem Boden und ist von daher auch meinerseits als beendet anzusehen. ;)

  • Verflixt - jetzt ist es doch wirklich friedlich geworden, hier, haha.


    Um das Thema neu zu beleben:


    Nach meiner Erfahrung kann Sex in SL sehr interessant sein. Es ist natürlich kein Ersatz für echten Sex. Aber dennoch spannend.
    Das hat verschiedene Gründe:


    Einerseits ist es interaktiv - da hat Beware vollkommen recht. Es gibt ein Gegenüber, auf das man reagiert. Das ist schon mal toll.


    Kreativ ist es auch - wobei das Ausmaß der Kreativität logischerweise von den Teilnehmern abhängt.
    Man kommt jedenfalls nicht darum herum, daß dabei eine 'Geschichte' entsteht, lieber Nico :P 
    Aber natürlich keine im Sinne eines Romans oder so, da liegst du natürlich richtig. Es wird da nicht 'geschriftstellert' (oder jedenfalls meistens nicht.) Das hatte Beware im übrigen ersichtlich auch nicht gemeint.
    Vielmehr handelt es sich um ein Rollenspiel. Und wer Rollenspiele mag (so wie ich), für den kann es ein großes Vergnügen sein.


    Eine weitere - und für mich fast noch interessantere - Seite an SL-Sex ist (wie meiner Erfahrung nach übrigens generell bei Rollenspielen), daß man Seiten an Menschen kennenlernt, die man 'RL' nie kennenlernen würde.
    Es gibt Dinge, die sich jemand im richtigen Leben niemals trauen (ja nicht einmal eingestehen) würde, die beim Sex in SL aber zutage treten, weil ja kein Risiko dabei ist (und weils ja auf Wunsch anonym bleibt).
    Es ist wirklich erstaunlich, was für geheime sexuelle Wünsche Menschen haben, die dort plötzlich ausgelebt werden.


    Sodann ist es so, daß man in SL wirkliche Freunde finden kann. Natürlich trifft es zu, daß die Avatare vieler SL-Bewohner sich von ihrer RL-Existenz unterscheidet (das ist schließlich gerade der Sinn von SL!!) - aber dennoch können sie gute Freunde werden.


    Im übrigen habe ich immer wieder festgestellt, daß gerade der Punkt, auf den es bei Freundschaften am meisten ankommt - nämlich die Persönlichkeit!!! - in SL sehr gut kennengelernt werden kann. Die Äußerlichkeiten mögen sich ja unterscheiden (oft drastisch) - aber im Ernst - gehts bei Freundschaften um Äußerlichkeiten? Eigentlich eher nicht.


    Oder umgedreht ausgedrückt: Ist eine 'Freundschaft', bei ders um Äußerlichkeiten geht wirklich eine Freundschaft?


    Als Schlußwort: Irgendwann wird SL-Sex langweilig, auch wenn er noch so spannende Seiten hat. Ich bin jedenfalls zu echtem Sex zurückgekehrt :P 
    Aber mit der richtigen Person - ich will jetzt niemanden scharf ansehen - mache ichs gelegentlich auch noch in SL.


    Viele Grüße an alle :)
    A.

  • Ich finde den Beitrag von AlexBoleyn sehr interessant und kann dem Gesagten nur zustimmen!


    Ergänzend erlaube ich mir, zu bemerken:


    Interaktiv ist SL-Sex und sogar Multi-Interaktiv. Man kann tatsächlich mit mehreren Personen parallel RP betreiben, Chatten, SL-Sex haben. In RL schaffe zumindest ich das nicht! :(


    Bei RP entstehen sagenhaft tolle Geschichten! Da sind zT echte Profis am Werk. und das in vielen Sprachen! :]


    Auch das Aufdecken von verborgenen Seiten, besonders bei mir selbst, hat mich fasziniert! :rolleyes:


    "Als Schlußwort: Irgendwann wird SL-Sex langweilig, auch wenn er noch so spannende Seiten hat. Ich bin jedenfalls zu echtem Sex zurückgekehrt."


    Ich auch! :D :D :D


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Stimme den guten Beiträgen von alexboleyn und baer66 zu, habe allerdings eine neugierige Frage an die beiden zu den nachfolgenden Zitaten.


    Zitat

    Original alexboleyn - dazu baer66 
    Irgendwann wird SL-Sex langweilig, auch wenn er noch so spannende Seiten hat. Ich bin jedenfalls zu echtem Sex zurückgekehrt :P (alexboleyn)


    Ich auch! :D :D :D (baer66)


    Muss man sich dem echten Sex denn (vorher) abwenden, wenn man im SL sexuell aktiv sein will? ?(

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Stimme den guten Beiträgen von alexboleyn und baer66 zu, habe allerdings eine neugierige Frage an die beiden zu den nachfolgenden Zitaten.



    Muss man sich dem echten Sex denn (vorher) abwenden, wenn man im SL sexuell aktiv sein will? ?(


    Die Frage beantwortet sich selbst, denke ich :P

  • Du hast eigentlich völlig Recht, denn kehrt jemand zurück, muss er zuvor schließlich etwas verlassen haben. :P


    Nichtsdestotrotz erachte ich grds. eine Kombination von beidem für nicht zwingend abwegig, wenn nicht sogar empfehlenswert – nur CS ist doch langweilig. ;)

  • Die Wortkombination "zwingend abwegig" halte ich für grenzgenial, lieber mausbacher!


    Sonst bin ich Deiner Meinung: Nur CS ist langweilig. Ich brauche ihn immer weniger! Und natürlich muß man sich dem RL-Sex nicht abwenden, um guten CS in SL zu haben. Aber oft scheint der mangelnde oder unbefriedigende RL-Sex der Grund zu sein, in der virtuellen Welt sexuelle Erlebnisse zu suchen!


    Aber das weißt Du natürlich alles!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)