Es gibt manipulative Links zu den Geschichten

  • Wir haben wohl ein Problem mit den Links in Kommentarthreads zu Geschichten: Bisher habe ich folgende manipulative Links entdeckt:


    Erlebnis am See - jeder, der den von pertercarsten im ersten Posting gelegten Link benutzt, wertet diese Geschichte ungewollt mit 9.


    Im Harem des Königs - Anno 917 - jeder, der den von pertercarsten im ersten Posting gelegten Link benutzt, wertet diese Geschichte ungewollt mit 8.


    Vorstellungsgespräch – jeder, der den von NicoS im ersten Posting gelegten Link benutzt, wertet diese Geschichte ungewollt mit 8.


    Ob hier Schlampigkeit oder Absicht dahinter steckt ist unwichtig, fest steht jedenfalls, dass die Wertungen zumindest für die o.a. Geschichten wertlos sind und daher gelöscht werden müssen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Hallo Erpan,


    ich werde das prüfen.


    Es ist ja wirklich gut, das du einen Fehler entdeckt hast und ihn meldest...


    ABER - hier gleich Manipulation zu unterstellen und das ganze als Schlampigkeit unsererseits zu betiteln ist ja wohl das allerletzte, das muss ich ganz deutlich sagen.


    Mods sind normale Menschen die Fehler machen und auch nur mit Wasser kochen (aber sogar an den Weihnachtsfeiertagen hier versuchen zu helfen, z.B. durch Verlinkungen, wenn diese von den Threaderstellern vergessen wurden).
    Wenn du niemals Fehler machst, wärst du diesbezüglich der erste Mensch auf Erden. Und erzähl mir nicht, das du dir dann sofort Schlampigkeit vorwerfen lassen würdest.


    Von daher Erpan, danke für das Fehler melden - aber ändere deine Grundtonart, das nächstemal wird so ein Beitrag nicht mehr toleriert und daher editiert oder gelöscht.



    Der Sachverhalt wird überprüft, sollte es durch die Linkungen tatsächlich zu ungewollten Bewertungen gekommen sein, entschuldige mich dafür bei der Community und wir werden (zusammen mit dem Admin) schauen, was sich zur Lösung wegen der ungewollten Bewertungen machen lässt.

  • Ich vermute, das Phänomen hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wer eine Story bewertet und dann direkt danach die Browseradresse mit Copy & Paste als URL für den Link im Forum benutzt, erhält das Bewertungsergebnis ebenfalls mitgeteilt - was noch nicht heißt, dass die dort mitgeteilten Bewertungspunkte auch tatsächlich vergeben werden.


    Abstellen kann man das einfach und sicher, indem man eine Story erst liest und bewertet, dann nochmal auf die Geschichten-Hauptseite geht und von dort diese Story erneut aufruft. Die URL, die dann im Browser erscheint, kann dann im Forum als Link verwendet werden, ohne dass Punktvergabe-Anzeigen erscheinen.


    Erpan, auch ich danke dir für den Hinweis. Der Tonfall ist dagegen unangemessen, da bin ich mit Peter einer Meinung. ;)


    Nico S.

  • Zitat

    Original von petercarsten
    Hallo Erpan,


    ich werde das prüfen.


    An deiner Stelle würde ich den Sachverhalt erst prüfen und dann eine Antwort hier reinschreiben. Aber die von dir gewählte Reihenfolge gibt dir natürlich die Möglichkeit, dich erst zu eschauffieren und mich zu Recht zu weisen, insofern verstehe ich deine Vorgehensweise.



    Zitat

    Original von petercarsten
    Es ist ja wirklich gut, das du einen Fehler entdeckt hast und ihn meldest...


    ABER - hier gleich Manipulation zu unterstellen und das ganze als Schlampigkeit unsererseits zu betiteln ist ja wohl das allerletzte, das muss ich ganz deutlich sagen.


    Wenn man einen Link, den man reinstellt, nicht überprüft, ob es in der gewünschter Weise funktioniert, dann kann man demjenigen zumindest Schlampigkeit vorwerfen – aber bei dir, petercarsten, bin ich mir aufgrund unserer Dispute zu deiner hoch bewerteten und inzwischen gelöschten Geschichte nicht sicher, ob das ausreichen würde.
     

    Zitat

    Original von petercarsten
    Mods sind normale Menschen die Fehler machen und auch nur mit Wasser kochen (aber sogar an den Weihnachtsfeiertagen hier versuchen zu helfen, z.B. durch Verlinkungen, wenn diese von den Threaderstellern vergessen wurden).


    Habe ich das je bezweifelt?


    Zitat

    Original von petercarsten
    Von daher Erpan, danke für das Fehler melden - aber ändere deine Grundtonart, das nächstemal wird so ein Beitrag nicht mehr toleriert und daher editiert oder gelöscht.


    Auch das verstehe ich – niemand will gerne auf seine Fehler erinnert werden.


    Zitat

    Original von petercarsten
    Der Sachverhalt wird überprüft, sollte es durch die Linkungen tatsächlich zu ungewollten Bewertungen gekommen sein, entschuldige mich dafür bei der Community und wir werden (zusammen mit dem Admin) schauen, was sich zur Lösung wegen der ungewollten Bewertungen machen lässt.


    Statt zuerst zu prüfen und dann zu sagen: „Entschuldigung, ich habe 2 Fehler gemacht“ steht hier eine Wischiwascheaussage alla von und zu Guttenberg. Diese Methode scheint in Mode gekommen zu sein. :D



    Zitat

    Original von NicoS
    Ich vermute, das Phänomen hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wer eine Story bewertet und dann direkt danach die Browseradresse mit Copy & Paste als URL für den Link im Forum benutzt, erhält das Bewertungsergebnis ebenfalls mitgeteilt - was noch nicht heißt, dass die dort mitgeteilten Bewertungspunkte auch tatsächlich vergeben werden.


    Zu bezweifeln, dass da tatsächlich Bewertungspunkte vergeben wurden ist dein gutes Recht, NicoS, aber die Tatsache, dass z.B. die Geschichte „Erlebnis am See“ 3 Mal so oft bewertet wurde als andere ungefähr zur gleichen Zeit eingestellten Geschichten, spricht eine deutliche Sprache. Auch mussten (fast) alle 25 Leser die im Link vorgegebenen 9 Punkte vergeben haben, sonst kommt man nicht so leicht auf den Durchschnitt von 8,7 Punkten.


    Zitat

    Original von NicoS
    Der Tonfall ist dagegen unangemessen, da bin ich mit Peter einer Meinung. ;)


    Der Tonfall ist unangemessen? Na, wenn du meinst. Zur meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich auf petercarsten nicht gut zu sprechen bin, weil er sich für mich schon vor Monaten als kritikunfähig erwiesen hat – und jetzt dieses Urteil erneut bestätigt hat, in dem er ein Posting von mir, in dem ich lediglich Sachverhalt darstellte und darauf hinwies, dass es so nicht geht, einfach gelöscht hat.


    Ihr könnt natürlich auch dieses Posting löschen und den Leuten vormachen, ich wäre der böse Bube. Aber selbst das wäre nichts Neues – schon im Altertum hat man den Überbringer der schlechten Nachricht oft für den Schuldigen gehalten. Aber vielleicht haben diese die schlechte Nachricht nicht mit gebotener Unterwürfigkeit dargebracht und sind somit selbst schuld an ihrem Tod gewesen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zitat

    Original von Erpan


    Ihr könnt natürlich auch dieses Posting löschen und den Leuten vormachen, ich wäre der böse Bube. [...] Aber vielleicht haben diese die schlechte Nachricht nicht mit gebotener Unterwürfigkeit dargebracht und sind somit selbst schuld an ihrem Tod gewesen.


    Allein die Überschrift über diesen Thread macht offensichtlich, wie die Grundtonart von dir aussieht. Erstmal Manipulation unterstellen, hallo, gehts noch?


    Offensichtlich hast du dich selbst an eine unangemessene, böswillige Tonart gewöhnt, das du diese bereits als normal erachtest. Damit eckst du an. Statt dich nur darüber zu wundern, vielleicht mal meine Worte überdenken, bitte.


    Unterwürfigkeit ist Schwachsinn, die fordert niemand. Wie wärs einfach mit einem sinnvollen Umgangston?!


    Probiers damit und es wird sicher nichts gelöscht.


    Peter

  • Zitat

    Original von petercarsten
    Allein die Überschrift über diesen Thread macht offensichtlich, wie die Grundtonart von dir aussieht.


    Die von mir genannten Links haben die Wertungen nach oben manipuliert: Klickte man darauf, erhielten alle betreffenden Geschichten automatisch 8 oder 9 Punkte. Ich wüsste also nicht, was an dem Titel dieses Threads „Es gibt manipulative Links zu den Geschichten“ falsch sein sollte, bezeichnet er doch zu jenem Zeitpunkt eine nicht zu leugnende Tatsache.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • @ Erpan


    Der Begriff der Manipulation stellt Absicht in den Raum, und nicht etwa einen Funktionsfehler, um den es sich ganz offenbar handelt. Mag sein, dass dus nicht so gemeint hast, aber es kommt eben leider so an.


    Und was deine Einlassungen im Geschichtenforum betrifft: Dort ist das Thema OT, da grundsätzlicher/technischer Natur, zumal es hier ja dank dir einen Thread dazu gibt. Die besagten Geschichten wieder rausnehmen halte ich allerdings für wenig hilfreich. Erstens werden dann ja auch die Votings gelöscht, die nicht durch den Bug entstanden sind. Zum anderen würde das in der Konsequenz bedeuten, dass sämtliche Links im Forum gecheckt und vermutlich noch deutlich mehr Geschichten gelöscht werden müssten. So leid mirs wegen des Bugs tut - das werden wir nicht anfangen.


    Ich würde das Thema vielleicht noch mal anders sehen, wenn hier nicht in jeder Diskussion zu den Votings letztlich klar geworden wäre, dass es sich dabei in den Augen der Forumsnutzer um eine Funktion von eher geringer Bedeutung handelt.


    Also lassen wir die sprichwörtliche Kirche im Dorf und denken wir daran, dass wir ja gerade erst das Fest der Liebe ... hicks ... gefeiert haben. :]


    Nico S.

  • Hallo Mods/"Motz", und alle anderen,


    ich habe das jetzt mal ein wenig verfolgt, und möchte mich gerne auch mal dazu äußern, weil scheinbar eine Geschichte von mir auch betroffen ist/war...


    Ich fühlte mich schon sehr getroffen, als bei dem Eintrag zu meiner Geschichte von Manipulation gesprochen wurde.
    Kann ja sein, dass es hier Zwist zwischen diversen Usern gibt. Aber diese Anschuldigung stand hier ziemlich hart im Raum.
    Fakt ist: Ich kenne hier niemanden persönlich. Und mich kennt hier auch niemand. Es gibt also keinen Grund für eine Manipulation.
    Es gibt viele Wörter, die die Situation sachlich beschreiben können. Ohne eine böse Absicht zu hinterstellen.


    Ich bin froh, dass der Eintrag DORT gelöscht ist.
    Danke an die Admins.

    Man müsste eben überlegen, wie man solche verknüpften Links in Zukunft verhindern kann. Das ist sicher im Interesse ALLER.


    Bye the way: Manipulation ist hier auch anders möglich.
    Wie sagt man so schön: "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"



    Eine Bitte an alle: behaltet das doch recht hohe Niveau dieser Seite aufrecht.
    Diskussion sollte sein, verschiedene Meinungen auch. Aber bitte, meine Herren... Contenance
     
    LG
    beware

  • Zitat

    Original von NicoS
    Ich würde das Thema vielleicht noch mal anders sehen, wenn hier nicht in jeder Diskussion zu den Votings letztlich klar geworden wäre, dass es sich dabei in den Augen der Forumsnutzer um eine Funktion von eher geringer Bedeutung handelt.


    Ja, natürlich sind die Punktewertungen für die meisten User zweitrangig, nicht aber für petercarsten, schmückt er sich doch nach wie vor mit einer entsprechenden Signatur.


    Ehrlich gesagt hat mich schon seinerzeit die Wertung für seine Geschichte (9,84 Punkte bei 46 Votings) sehr verwundert, denn das bedeutete, dass nahezu alle Leser die Höchstpunktzahl vergeben hätten, was ich für eine BDSM-Geschichte in diesem Forum, wo erklärte BDSM-Gegner solche Geschichten konsequent downvoten, für nahezu ausgeschlossen hielt und halte - es sei denn, die hohe Wertung wurde auch damals in ähnlicher Weise herbeigeführt wie jetzt bei den 3 hier erwähnten Geschichten. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, durch nichts bewiesen, denn es könnte ja trotz der Indizien sein, dass damals die ersten 46 Leser tatsächlich fast alle die Höchstnote vergeben hatten.


    Jetzt aber zum weiteren Vorgehen: Vor nicht allzu langer Zeit (Ende 2009 oder Anfang 2010) wurden alle Wertungen gelöscht, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es für einige Geschichten Mehrfachvoten gab. Warum diesen Weg nicht noch einmal beschreiten, zumindest für die 3 Geschichten, bei denen es nachweislich ungewollten Voten gab? Ich meine, damals wurden für alle Geschichten, die zwischen 2003 und 2009 hier publiziert wurden, die Voten auf 0 gesetzt, und jetzt habt ihr Bedenken wegen der 3 Geschichten?


    Zitat

    Original von Beware
    Ich bin froh, dass der Eintrag DORT gelöscht ist.
    Danke an die Admins.

    Man müsste eben überlegen, wie man solche verknüpften Links in Zukunft verhindern kann. Das ist sicher im Interesse ALLER.


    Dass du froh bist ob der Löschung meines Beitrags, kann ich gut nachvollziehen, denn so kann im Kommentarthread niemand mehr sehen, wie deine Geschichte zu dieser hohen Wertung kam.


    Natürlich soll man nach Möglichkeit ungewollte Votings in Zukunft verhindern, allerdings hat dein diesbezüglicher Wunsch ein wenig Beigeschmack: Selbst davon profitieren (auch ich gab deiner Geschichte ungewollt 10 Punkte!), anderen aber das verwehren wollen, das hat schon was für sich - dies auch im Hinblick des oben Gesagten zum jetzigen Zustand des Kommentarthreads.


    Fairer wäre vielleicht: Freiwillig auf die bisherigen Voten verzichten, d.h. die Geschichte löschen zu lassen und neu einstellen, vielleicht mit der Bitte im Kommentarthread an die Leser, sie noch einmal zu bewerten.


    Noch ein Wort in eigener Sache: Ich schreibe das alles nicht, weil ich irgendjemand eins auswischen will, sondern weil ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin. Ich kann es nicht leiden, wenn es irgendwo offensichtlich ungerecht zugeht, und die Beteiligten dann versuchen, die Sache zu vertuschen - dass es diesen Thread hier im Vorschläge & Kritiken Forum gibt, wissen die wenigsten Leser, denn von der Hauptseite schambereich.net kommt man direkt nur zum Geschichten Forum, und dort steht von alledem nichts (mehr).

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Erpan,
    ich muss mich nicht auf Lorbeeren ausruhen, die mir nicht zustehen. Von mir aus kann meine Geschichte auch gelöscht werden. Ich bekomme nichts dafür.
    Außer die Kommentare, die bisher eigentlich positiv sind.
    Ich würde deine Forderung eher verstehen, wenn dor t negatives stünde.
    Also wie wäre es mit einer sachlichen Beurteilung deinerseits, anstatt hier schon wieder neue Anschuldigungen zu tätigen, die ihre Ursache ganz woanders zu haben scheinen.


    Neu einstellen halte ich für genauso "manipuliert".
    Denn niemand wird sich die Mühe geben noch einmal alle Geschichten zu bewerten, die neu eingestellt werden ( es waren ja offensichtlich mehrere)...

  • Zitat

    Original von Beware
    Also wie wäre es mit einer sachlichen Beurteilung deinerseits, anstatt hier schon wieder neue Anschuldigungen zu tätigen, die ihre Ursache ganz woanders zu haben scheinen.


    Deine Geschichte werde ich schon kommentieren, keine Sorge. Weil die Kommentare durchweg gut waren, wollte ich sie ja auch lesen. Aber dann passierte, was passierte. Das hat mich davon abgehalten, sich dem Eigentlichen zu widmen: Dem Lesen und kommentieren von guten Geschichten – die nach meiner Meinung schlechten kommentiere ich eh nicht.


    Zitat

    Original von Beware
    Neu einstellen halte ich für genauso "manipuliert".
    Denn niemand wird sich die Mühe geben noch einmal alle Geschichten zu bewerten, die neu eingestellt werden ( es waren ja offensichtlich mehrere)...


    Das wage ich zu bezweifeln. Wie ich oben schrieb, wurden alle Votings für die alten Geschichten (die vor 2010 eingestellten) auf Null gesetzt - und jetzt haben fast alle wieder Wertungen, manche haben inzwischen wieder um die 100 Votings, obwohl sie schon 2007 oder sogar noch früher hier publiziert wurden.


    Um die Wertungen musst du dich nicht sorgen, denn deinen Geschichten sind durchweg gut - so viel kann ich jetzt schon sagen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Also Erkan,
    wie oben gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn es gelöscht wird ( ich kann es glaub ich selbst nicht tun, ich habe jedenfalls nicht gefunden wie).
     
    Ich persönlich finde die Wertungen nicht so wichtig, da niemand prüfen kann, ob jemand wirklich die Geschichte bewertet. Oder den ihm un/sympatischen "Namen". Oder was sonst die Kriterien sind. Gerecht ist das sicher auch nicht.


    Gerecht ist genauso wenig eine Geschichte auf Null zu setzen, und andere "davon kommen zu lassen". Denn dieser Fehler ist sicherlich öfter als ein oder dreimal passiert. Ich glaube jeder liest die Geschichte, bewertet sie und postet ggf. dann. Und nicht anders herum. Es wird also häufiger passiert sein. Aber wer überprüft das?
    Ich schlage vor du, denn du hast ja Interesse an der Gerechtigkeit... *schadenfroh grinst sie grade.



    PS: Ich hatte übrigens grade angefangen eine Femdom- Story für dich auszuarbeiten.

  • Zitat

    Original von Beware
    Also Erkan,


    Wenn du meinst, ich wäre zu dir nicht höfflich genug gewesen, dann ist deine falsche Schreibweise meines Nicks gerechtfertigt, ansonsten eine Schlampigkeit oder Schlimmeres. :D


    Zitat

    Original von Beware
    Gerecht ist genauso wenig eine Geschichte auf Null zu setzen, und andere "davon kommen zu lassen". Denn dieser Fehler ist sicherlich öfter als ein oder dreimal passiert.


    Wie kannst du wissen oder annehmen, dass das schon öfter passiert ist? Mir sind nur diese 3 Fälle bekannt – weil ich sie selbst recherchiert habe, alles andere entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Original von Beware
    Ich glaube jeder liest die Geschichte, bewertet sie und postet ggf. dann. Und nicht anders herum.


    Nein – die Erklärung, warum das nicht stimmen kann, habe ich in meinem jetzt gelöschten Beitrag dargelegt. Ich habe den Beitrag zwar am nächsten Tag noch einmal reingestellt, aber er wurde abermals gelöscht - und ich habe jetzt keine Lust mehr, dir hier das noch einmal zu erklären. Versuche halt bei den Moderatoren dein Glück, denn die wissen sicher noch – oder können’s vielleicht nachlesen -, was in dem Beitrag stand.


    Zitat

    Original von Beware
    PS: Ich hatte übrigens grade angefangen eine Femdom- Story für dich auszuarbeiten.


    Femdom-Story? Für mich? Ich stehe doch gar nicht auf so was, das müsstest du wissen, falls du meine 2 Geschichten gelesen hast – bei mir müssen immer Frauen die „Opfer“ sein. ;)

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Erpan, mea culpa. ich werde deinen Namen in Zukunft richtig schreiben.


    Ich finde die Reihenfolge logisch, in der ich eine Geschichte kommentieren würde. Also Lesen, bewerten und dann meinen Senf dazu geben ( und entsprechend den Link einfügen). Wie es andere machen weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dann wirklich nur die 3. Wer weiß. Ich kann eben auch nur vermuten. Wäre nett, wenn du das dieses Jahr noch prüfen würdest ... Scherz.


    Femdom deshalb, weil ich vorhin ein wenig sauer war. Alles weitere überlasse ich der Fantasie.


    ... und außerdem ... vielleicht weiß ich ja, was Männer wollen ... *zu petercarsten rübergrins.



    Sorry, für meine unübersichtlichen Beiträge. Ich hab das Zitieren eines Zitats noch nicht raus.