Bewertungen

  • Was ich inhaltlich zu sagen hätte, haben andere schon geschrieben. Bei Nicos Geschichten ist meine Bewertungsfrage immer nur 9 oder 10 Punkte!


    Was mir immer wieder auffällt, ist, wie negativ ihn andere bewerten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Leute sind, die mit dem Moderator ein "Hühnchen zu rupfen haben" - und sich das nicht anders trauen - oder sich statt bei SB besser bei "BestPorn" oder anderen Seiten mit Wix-Vorlagen tummeln sollten.
    Interessant ist auf jeden Fall, dass sich keiner mit seiner Kritik in dieses Forum traut.


    Nico: bitte weiter so!


    Micha

  • Obwohl der Thread wahrscheinlich eher ins Cafe Eros gehört, will ich hier, an dieser Stelle voll und ganz zustimmen. Nico S kann wunderbar Geschichten erzählen und die sind nicht von der Stange, da steckt immer etwas Besonderes drin und sie lassen sich leicht, locker und flüssig lesen. Er kann das, was ich bei manch anderer Gechichte vermisse - den Leser an die Hand nehmen und ihn mit auf seine Reise durch die Erzählung nehmen.
    Die Bewertungen sind aus diesem Grunde absolut nicht nachvollziehbar. Sollen die, die sie mies bewerten doch einen Grund dafür nennen!
    Ich hatte die Bemerkung von Nico S., dass er gespannt auf eine Umsetzung seiner Lia-Geschichte ist, übrigens als Zustimmung genommen. Sollte Nico S das doch nicht so gut finden, dann lasse ich es sofort bleiben.
    Aber dass mir diese Idee bei seiner Geschichte überhaupt kam, zeigt doch, dass sie wirklich gut ist. (In den Tigerkäfig zu steigen, hatte Julia wegen ihrer Katzenallergie leider ablehnen müssen)


    Also Nico S, mach bitte einfach weiter. Die, die Deine Geschichten zu schätzen wissen, sind Dir dafür dankbar.

  • Danke für eure Unterstützung!


    Als Autor und Nutzer des SB weiß ich, dass das Voting hier leider oft nur geringe Aussagekraft hat bzw. von einigen Nutzern des SB für Zwecke genutzt wird, die dem Grundgedanken dieser Funktion zuwider laufen. Das betrifft übrigens nicht nur meine Storys. Aber das ist der "Preis der Freiheit", den man im Internet mit seiner Möglichkeit zu anonymen Äußerungen zahlt, und ich bin sehr dafür, so viel Freiheit wie möglich zu erhalten.


    Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht beitragen - u.a. weil ich hier eben auch als Mod aktiv und als solcher zu einer gewissen Zurückhaltung verpflichtet bin.


    Das Aufgreifen von Ideen aus meinen Geschichten empfinde ich übrigens vor allem als besonderes Kompliment, solange nicht jemand den Guttenberg macht (was allerdings zumindest hier im SB kaum gelingen dürfte).


    Nico S.

  • Ja, auch ich schätze die hier angebotene Möglichkeit der Anonymität.
    Hinter der können sich die Feiglinge verstecken, die irgendwelche Rechnungen glauben begleichen zu müssen. Wenn es denn rein um den Autor und nicht um die Geschichten geht, ist diese Aonymität der Schutzschild der Armseligen.
    Und dennoch genießt auch der Autor diese Anonymität. Er kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und all das in Worte, die sich zu Sätzen und Geschichten formen, fassen. So mache Geschichte gäbe es ohne die Freiheit, die eben nur die Anonymität bietet sicher nicht - genauso wie es die eine oder andere Berwertung aus kleinlichen Motiven nicht gäbe.
    Wenn es um reine Geschmackssache ginge, dann würde ich gern noch einmal an das von mir zu Rate gezogene Punktesystem erinnern.


    VG Lenny

  • Es ist sicherlich schon schade, dass die Bewertungsfunktion größtenteils nur von Leuten benutzt wird, die Wivolas suchen.


    Aber es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Bewertungen reichlich wenig Aussagekraft haben. Zudem denke ich ist eine Zahl für einen Autor relativ nutzlos, was die Kritik angeht. Da sind Kommentare und Verbesserungsvorschläge hier im Forum doch deutlich hilfreicheicher.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es gar nicht so tragisch sehe, dass die Bewertungen meist nur mit einer Hand oberhalb der Tischplatte vorgenommen werden. Jeder, der sich intensiver mit Geschichte auseinandersetzen will, wird früher oder später sowieso auf das Forum zurückkommen, und so stellt die Bewertungsfunktion (die ja Gott sei Dank vor einiger Zeit überarbeitet wurde) doch eine Möglichkeit da, einfach und ohne Umstände zu zeigen, was man von der Geschichte hält. Man muss nicht mal beide Hände zur Verfügung haben ;)


    Dass einige Leute hier nicht über ihre Privatfehden hinwegschauen und sehen können, dass Nicos Geschichten definitiv überdurchschnittlich bis überragend sind, ist leider genauso traurig wie unvermeidbar. Es gibt immer Unverbesserliche, die persönliche Abneigungen in Gebiete tragen, wo sie eigentlich nicht hingehören.

  • Wenn es auch schon lange nicht mehr hier herein gehört:
    kann mir bitte mal jemand erklären, von welchen "Privatfehden" hier eigentlich immer wieder die Rede ist?

  • "Aussagekraft" haben die Bewertungen in gewisser Weise schon - nur weniger über "absolute Qualität" (wie wollte man die auch beurteilen), als vielmehr über Art und Inhalt, wie auch Darbietung einer Geschichte.


    Ich benutze das Rating eher zur Rückwärts-Analyse.
    Beispielsweise erhalten "spritzige" Geschichten eine überdurchschnittlich hohe Bewertung, aber auch so "verrückte" Geschichten, die man eher in die Kategorie "satirische Überzeichnung" einsortieren könnte.
    Ich weiß zum Beispiel, dass Geschichten, die mich persönlich ansprechen, am ehesten um die 7,0 zu finden sind, auch wenn ich hin und wieder den teilweise haarsträubenden Humor einer 8,x zu schätzen weiß ^^


    Demnach ist die "Bewertung" schon eher eine Art "Codierung", die in Verbindung mit dem Autorennamen verraten kann, was einen erwarten wird. So ist eine "Nico-8" etwas völlig anderes als eine "F.Grünspan-8" oder gar eine "me-8"...

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • jetzt kommt hier gleich noch einer mit einer ganzen Reihe scheinbar "schwerwiegender", aber nichtsdestotrotz, absolut nicht mit "Fakten" untermauerter "Behauptungen".


    Hallo "Leseratte", brauchst du etwa neuerdings einen "Topflappen" um die "Wahrheit" zu sagen?


    Hier hast du noch einige " " " " " " " , falls sie dir infolge Verschwendungsinflation ausgegangen sein sollten.


    Ich hätte ja doch schon gerne mal gewusst, worin du diese "gewissen" Unterschiede siehst.


    Gruenspan, (ohne F.)
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

  • Bei manchen heißen Eisen hier braucht man in der Tat Topflappen... oder ein dickes Fell.
    Da wäre natürlich auch noch die Alternative, mit langen Reißzähnen auf alles loszugehen, aber das machst du ja schon sehr ausschweifend und ich habe nicht das Bedürfnis, dich in irgendeiner Weise zu kopieren.

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • das ist schon wieder mal nichts anderes, als eine nicht mit Fakten untermauerte Behauptung.


    Na, dann will ich mal mit Fakten kommen, weil ja sonst sich keiner hier darum kümmert.


    1. Zum Thema (oben), die angebliche Privatfehde:
    Ja, es hat sie mal gegeben, aber das ist schon eine ganze Weile her. Meinerseits abgehakt.
    Seitdem bemühe ich mich hier um Frieden, habe keinen persönlich angegriffen, habe mich darum gekümmert, dass auch Autoren, die hier einfach total links liegen gelassen wurden, ins Forum kamen und ein Link zu ihren Geschichten hier rein kam, ehe sie unter dem Horizont verschwanden.
    Ansonsten werte und kommentiere ich Geschichten so, wie ich sie wirklich einschätze, ohne Namensbonus aber auch ohne kriecherische Unterwürfigkeiten, im Gegensatz zu manch anderem hier, der Namen anbetet, die es hier schon seit Jahren nicht mehr gibt, jedenfalls nicht als Autoren von Geschichten.
    Wer bitte behauptet das Gegenteil?


    2. Ich sei irgendwie dafür verantwortlich, dass die eine oder andere Geschichte von NicoS mit den Punkten runter ging.
    Wie, bitte soll denn das gehen?
    Ich habe hier nur einen Account, "Gruenspan"
    Und damit habe ich NicoS zweimal bewertet, einmal mit "9" und einmal mit "10".
    Der Einzige, der hier was dazu sagen könnte, ist Nico selber.


    Soviel zu den "Reißzähnen" und dem ganzen restlichen Unsinn.
    Wie gesagt, der Einzige, der hier die ganze Wahrheit kennt, ist NicoS selber.
    Da will ich doch gerne mal sehen, ob er meine restliche Achtung noch Wert ist. Die Gelegenheit, es zu beweisen, die hat er ja.

  • Können bitte alle mal wieder runterkommen?


    Fürs Protokoll:


    Gruenspan hat sich in den vergangenen Monaten in jeder Hinsicht korrekt verhalten, sowohl im SB im Allgemeinen als auch mir persönlich gegenüber.


    Andererseits lese ich diesen Satz von geilmann:
    "Dass einige Leute hier nicht über ihre Privatfehden hinwegschauen und sehen können, dass Nicos Geschichten definitiv überdurchschnittlich bis überragend sind, ist leider genauso traurig wie unvermeidbar. Es gibt immer Unverbesserliche, die persönliche Abneigungen in Gebiete tragen, wo sie eigentlich nicht hingehören." 
    auch nicht als Angriff auf einen bestimmten Nutzer, sondern als allgemeine Kritik am Verhalten der anonymen Punktvergeber.


    Es ist kein Geheimnis, und ich selbst habe es hier schon mehrfach geäußert: Die Votingfunktion ist für die Leser, nicht für die Autoren, und schon gar nicht ist sie ein Ersatz für einen kritischen Beitrag hier im Forum. Dass darin auch eine Ventilfunktion für irgendwelche Verärgerungen liegt, ist zwar nicht unbedingt Sinn der Sache, aber ein mit einberechneter Effekt.


    Faktisch bin ich durch meine Mehrfachfunktion als Autor und Mod in einer recht exponierten Position; dieser Tatsache bin ich mir natürlich bewusst. Das mag den einen oder anderen dazu verleiten, es mir "heimzuzahlen", was auch immer im einzelnen das Motiv ist.


    Diese Art der Punktevergabe wird mich aber weder davon abbringen, meine Geschichten so zu erzählen, wie ich sie eben erzählen möchte, noch meinen Job als Mod an den Nagel zu hängen. :]


    Nico S.

  • Müßig, gut das beide hierbleiben. Meiner Meinung nach sind sowohl Gruenspan als auch Nico für diese Seite unverzichtbar, sie schreiben neben Gordon hier die attraktivsten, interessantesten und abwechslungreichsten Geschichten.

  • Nicos Interpretation meines Kommentars war genau richtig. Ich wollte (und habe) mich nicht auf spezielle Nutzer bezogen, sondern auf einige Fälle, die immer mal wieder aufblitzen. Das Gruenspan teil einer solchen Auseinandersetzung war, dessen bin ich mir nicht bewusst gewesen und kann nur Nico zustimmen: Was in den letzten Monaten hier zu lesen war, hatte doch ein erfreulich hohes Niveau (zumindest was das Forum anbetrifft).


    Und ich kann auch Maestro nur zustimmen, immer wieder ein Genuss, die Stroys von Nico und Gruenspan hier zu lesen. Und das Nico meistens einen guten Job als Moderator macht, ist auch kein Geheimnis und noch etwas, was in unverzichtbar macht (ist nicht schleimerisch gemeint).

  • Wenn ich mir die Entwicklung der Bewertung der einzelnen Storys speziell in den letzten beiden Tagen so ansehe, dann scheint es mir zumindest mehrere Lager zu geben, die jeweils darauf achten, dass die eine oder andere Geschichte so bewertet wird, dass das Rating möglichst stark gehoben oder gedrückt werden kann.
    Sollte es eine vernünftige Begründung für 1 oder 2 Punkte geben, dann wäre die im Forum auch sicher nachlesbar. Ich habe für diese unsichtbaren Grabenkämpfe wenig übrig, noch dazu wenn sie sich gegen die Autoren richten, die diese Seite im Wesentlichen erst möglich machen und am Leben halten.
    Wer auf Porno steht, wird hier sicher nicht immer fündig. Zu viel lästige Rahmenhandlung. Wer die ausgefeilten Dialoge eines Pornos liebt, wird erschüttert sein, wie viele unnütze Worte hier niedergeschrieben werden.
    Ich liebe die Geschichten von Nico S und Gruenspan und hoffe doch, dass wenigstens einer der notorischen One-Point-Voter mal offenbart, welche Gedanken ihn zur Punktvergabe bewogen haben.

  • so ist eben Demokratie.
    Die Wähler haben doch am Sonntag auch nicht erst begründen müssen, warum sie die eine oder die andere Partei gewählt haben.
    Es ist schon in Ordnung so, lenny.


    Ich kann jetzt nur mal von mir reden:
    Bei den Meisten hat es sich längst rumgesprochen, dass man bei meinen Storys die Badewanne mit dem Sperma lange suchen muss. Es gibt sie nicht.
    Deshalb gehen auch nur noch Wenige da rein, die anderen lassen es gleich lieber und sparen sich das Suchen. So sollte es doch auch sein.
    Was die da mit den Punkten machen?^^
    Ist mir doch wurscht.
    Ich schreibe für die Leute, die als Kenner meine Art zu schätzen wissen und pfeife auf den Literatur-Nobelpreis

  • Demokratie hin oder her. Klar, man wählt wen man mag, ganz gleich aus welchem Grunde. Nur hier wird nicht regiert.
    Genau das ist der Punkt. Es geht hier doch nur um ein paar Geschichten, um Phantasien, die mehr oder weniger gelungen sind. Wir, die im SB so etwas wie ein kleines Stückchen Heimat zum Austausch unserer Phantasien gefunden haben, können vermutlich nur in ganz begrenztem Rahmen einen Beitrag zur deutschsprachigen Literatur leisten. Es geht nur um den Spaß am Schreiben und am Lesen und um den einen oder anderen Tipp, was anders oder besser sein könnte.
    Kleinliche Befindlichkeiten sollten da keine Rolle spielen. Mir war es z.B. ganz recht, dass mir dann zum Schluss dann endlich mal ein paar Leute geschrieben haben, was am Finale des Wetteinsatz und auch etwas davor schon ganz einfach misslungen war. Diesen Leute bin ich dankbar, dass sie sich die Mühe gemacht haben, zu lesen was ich schreibe und mir eine sachliche Begründung gegeben haben.
    Und ich werde weiter schreiben, wenn ich wieder dazu komme.
    Aber was soll man mit 1 Punkt ohne Kommentar?

  • Das Einzige, was mich hier wirklich stört, das ist die Voreingenommenheit mancher Leute.
    Da erklärt doch einer (oben) , dass er nur alleine aus dem Namen des Autors und der Punktzahl schon wissen würde, was das für eine Geschichte ist, um was es da geht und was sie taugt.
    Es muss sie eben halt auch geben, solche Leute, sonst könnte man sie ja schließlich nicht aus den anderen herausfinden, um sie links liegen zu lassen.
    Sonst wüsste man auch gar nicht, was man an den "normalen" Leuten zu schätzen hat.
    Wenn es sich dabei um Männer handelt, dann meistens um Typ III. das sind die, die eigentlich eine Tochter werden sollten. lol

  • Zitat

    Original von lenny25
    Wenn ich mir die Entwicklung der Bewertung der einzelnen Storys speziell in den letzten beiden Tagen so ansehe, dann scheint es mir zumindest mehrere Lager zu geben, die jeweils darauf achten, dass die eine oder andere Geschichte so bewertet wird, dass das Rating möglichst stark gehoben oder gedrückt werden kann.


    Es geht hier nicht viel anders zu als bei der Bewertung von Bildern: Verstößt dort ein Bild gegen moralische Grundsätze eines Betrachters, wird es mit 1 bewertet: Das habe ich einmal selbst erlebt: Nach nicht einmal 3 Minuten auf dem Server hatte ein von mir eingestelltes Bild diese Bewertung. Und es war ein - objektiv gesehen - schönes Bild, nur stand es in der Rubrik Macht/Ohnmacht und stellte eine Sado-Maso-Szene dar. Da frage ich mich, was sucht einer, der solche Sujets nicht mag, in der betreffenden Rubrik? (man konnte das Bild zu diesem Zeitpunkt nur zu sehen bekommen, wenn man die Macht/Ohnmacht-Rubrik gezielt ansteuerte)


    Ähnliches gilt auch für Geschichten. Es gibt eben Menschen, die es offenbar nicht ertragen können, wenn eine Geschichte, die nicht ihren moralischen Vorstellungen entspricht, gute Noten bekommt. Das ist natürlich nur einer der möglichen Gründe für gezieltes Downvoting. Die anderen dürften sein: persönliche Abneigungen dem Autor gegenüber, Neid oder simple Lust am trollen (Rumpelstilzchen spielen) sind so Gründe, die mir im Moment einfallen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Erpan, ich verstehe dein Argument nicht ganz, auch wenn ich deiner Grundaussage zustimme.


    Leute, denen Geschichten nicht gefallen, weil sie ihren Geschmack nicht treffen (bzw. ihren moralischen Wertevorstellungen nicht entsprechen), habe aus meiner Sicht das gute Recht diese dann mit einer schlechten Bewertung auszustatten, nachdem sie die Story gelesen haben, zumal man unter der Rubrik "Neue Geschichten" ja nicht erkennen kann, um welches Thema es sich handelt. Was glaube ich die meisten hier stört sind Leute, die ohne dass sie die Geschichte gelesen haben oder nur wegen dem Autor die Geschichte schlecht bewerten.