verlinkung im geschichtenforum

  • Hi, ich ärgere mich immer, wenn ich im geschichtenforum eine interessante kritik zu einer geschichte lese, dass ich diese erst mühsam suchen muss. wäre es nicht möglich, die entsprechende geschichte automatisch zu verlinken, so dass diese manchmal sogar erfolglose suche sich erübrigt?

  • Das Problem hat eine technische und eine inhaltliche Seite.


    Technisch ist das Forum eine eigenständige Software. Das ist u.a. ja auch der Grund dafür, dass man sich auf der Hauptseite und im Forum doppelt anmelden muss. Die Verlinkung zwischen Hauptseiteninhalten und Forenbeiträgen ist damit immer nur mit Unterstützung möglich.


    Und woher soll das Forum "wissen", zu welcher Story jemand einen Beitrag schreibt? Eine wie auch immer geartete Eingabe des Storytitels beim Schreiben des ersten Beitrags ist nicht zu umgehen.


    Ein weiterer - und entscheidender - Grund, weshalb wir diesen manchmal etwas umständlichen Weg der Verbindung zwischen Storys und Kommentaren wählen, ist die hohe Zahl der Mehrteiler im SB. Auf anderen Storyseiten, auf denen praktisch ausschließlich Einzelkurzgeschichten eingestellt werden, findet man manchmal eine - sehr primitive - Kommentarfunktion am Ende der Storys. Doch das funktioniert bei Mehrteilern nicht. Da werden Diskussionen verzerrt, frühzeitig abgebrochen oder völlig unübersichtlich. Umgekehrt wäre es auch nicht wünschenswert, Forenbeiträge immer nur auf einen Link zu ersten Folge des betreffenden Mehrteilers zu beschränken; bei manchen Autoren liegen bekanntlich viele Monate zwischen der Erscheinungsdaten der Folgen.


    Schlussendlich ist es natürlich eine Aufwandsfrage. Im Grunde müsste der ganze SB als integriertes System neu geschrieben werden; dann ließe sich manches anders regeln. Ich bezweifle allerdings stark, dass dazu in absehbarer Zeit die personelle und zeitliche Möglichkeit besteht.


    Nico S.

  • Zitat

    Original von NicoS
    Und woher soll das Forum "wissen", zu welcher Story jemand einen Beitrag schreibt?


    Indem beim Geschichtehochladen automatisch ein dazugehöriger Kommentarthread mit einem entsprechenden Titel angelegt wird, auf den dann per Link „Kommentar im Forum schreiben“ verzweigt wird – und nicht wie jetzt, nur zur allgemeinen Kommentarfunktion im Forum. Bei Mehrteilern könnte immer auf diesen einen (ersten) Thread verzweigt werden.


    Die jetzige Situation, mehrere Kommentarthreads mit unterschiedlichen Titeln (weil von verschiedenen Kommentatoren frei vergeben) zu einer bestimmten Geschichte ist äußerst unbefriedigend.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Danke für deinen Vorschlag. Ob es praktikabel wäre, kann ich schwer entscheiden. Doch es würde wie gesagt eine völlige Neuprogrammierung notwendig machen. Mal abgesehen davon, dass dann sämtliche alten Inhalte allenfalls noch in einem unhandlichen Archiv zur Verfügung stünden - der Aufwand ist einfach zu hoch.


    Nico S.

  • OK, da ich edv-mäßig nur sehr mäßige Kenntnisse habe, muß ich das so wohl hinnehmen. Schade ist es trotzdem. Wie gesagt, macht es das finden von geschichten schwer und wie mein vorredner erpan auch bemerkte, die diskussion, weil mehrer diskussionstreats zur selben geschichte existieren. vielleicht läßt sich (im laufe der zeit) irgendwann doch eine praktikable lösung finden. ich erwarte ja keinesfalls, dass hier sofort und gleich etwas passiert. es wäre aber schön, wenn dieser gedanke nicht vergessen wird. möglicherweise findet sich ja jemand, der hier aktiv wird.
    Jetzt gibt es SB schon sooo lange, da macht es nix, wenn wir noch warten müssen.


    Gruß aus Lübeck,


    Simon

  • NicoS hat es doch schon vorgemacht, wie es geht. In einem oder mehreren älteren Threads hat er gleich einen Link zu den übrigen Geschichten eingebaut.
    Wenn ein Autor Wert darauf legt, dass seine Geschichte kommentiert wird, dann braucht er doch nur selbst einen Thread eröffnen und dort einen Link zu hinterlegen. Das Gleiche bei jedem weitern Teil, wenn es ein Mehrteiler ist.


    zum Beispiel so: Diese Geschichte

  • OK, das ist eine möglichkeit. leider wird auch dies nur funktionieren, wenn ALLE sich danach richten. Da aber viele user dies nicht tun, ist es nur eine möglichkeit zur überbrückung, für erfahrene daueruser. trotzdem eine GUTE alternative.


    Dankeschön!


    Simon

  • Zitat

    Original von NicoS
    Ob es praktikabel wäre, kann ich schwer entscheiden. Doch es würde wie gesagt eine völlige Neuprogrammierung notwendig machen. Mal abgesehen davon, dass dann sämtliche alten Inhalte allenfalls noch in einem unhandlichen Archiv zur Verfügung stünden - der Aufwand ist einfach zu hoch.


    Das (alte) Archiv könnte ja vorerst so bleiben, aber die neuen Geschichten könnten beim Hochladen gleich den richtigen Link zum Kommentieren bekommen. Die Reihenfolge dabei könnte sein:


    1. Den Titel der Geschichte + Autorenname als Thema für das Forumseintrag nehmen und diesen dort in die Forumsdatenbank eintragen – zurück bekommt man den Link auf diesen Eintrag.
    2. Die Geschichte inklusive des bei 1 bekommenen Links in die Geschichtendatenbank eintragen.


    Eine Geschichte im Browser anzeigen könnte dann so aussehen:


    Der Kommentarlink wird nicht wie bisher fest auf eine Adresse im Forum weisen, sondern aus der Datenbank genommen. Ist der Link in der Datenbank nicht vorhanden (bei allen alten Geschichten wird das der Fall sein), könnte man wie bisher einen festen Link angeben - oder man macht jetzt einen Forumseintrag und trägt den Link nachträglich in die Geschichtendatenbank ein. Das würde nur einmal pro Geschichte nötig sein.


    Nachteile: Man bekommt im Geschichtenforum ein Haufen Kommentarthreads ohne Kommentare bzw. nur mit einem Standardsatz aus dem Programm. Bei Mehrteilern wird es zu jeder Teilgeschichte einen Kommentarthread geben, die jedoch bei Bedarf nachträglich per Hand zusammengeführt werden könnten.


    Vorteile: Kommentarthreadstitel sind alle gleich aufgebaut und enthalten den Geschichten- und Autorennamen, wodurch die Geschichten leicht auffindbar wären. Es gibt nicht mehr mehrere Threads zu einer Geschichte, sondern nur noch einen. Beim Löschen einer Geschichte könnte man die ev. vorhandenen Kommentare gleich mitlöschen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Ich müsste mich sehr täuschen, wenn das - ganz ganz alte - Forum nicht schon besser war:
    Klickte man da bei einer Geschichte auf den Link "Kommentar verfassen" wurde automatisch ein Foreneintrag mit der Überschrift der Geschichte als Thema erzeugt. Das konnte man zwar dann editieren, musste man aber nicht.
    Fand ich früher (so 2006) eigentlich ganz praktisch.
    Hier müsste nur zusätzlich zum Titel der Link zur Geschichte mit übergeben werden.
    Warum das irgendwann nicht mehr ging - keine Ahnung.