Solea und Karim

• Gut Leseratte, du bist jetzt der Lektor, was muss ich verbessern? Genau darum hab ich den Appetizer doch eingestellt, damit man mir das mal sagt.

Das gesamte Buch ist derzeit in Überarbeitung hat 280 Seiten und ist nur auf meinem PC. Bisher wollte kein Verlag anbeißen.

Feuchtgebiete, darauf reitet sextus immer mal wieder rum. Das dir das Buch gefällt, kann ich mir denken. :) 
    Hätte nicht der Bekanntheitsgrad der Autorin das Buch gepusht, wäre es NIE gedruckt worden, oder bestenfalls ein kleines Nischenprodukt für die Sextusse (oder -tanten? kleiner Scherz am Rande :) ) geworden.

Die Vormatierung ist: New Times Roman 14 Punkte direkt aus MSWord reinkopiert.

Baer

• Hmm.. die Formatierung hatte ich auch genommen, allerdings aus .txt einkopiert und da hatter mir die Zeilen zusammengebatzt...

Was das andere angeht.. PN.

Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.

So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

• Zitat

Original von Baer
    Die Vormatierung ist: New Times Roman 14 Punkte direkt aus MSWord reinkopiert.

Grundsätzlich ist das gut. Allerdings sind Serifenschriften wie die Times Roman eigentlich nur im Druck optimal. Bei längeren, am Bildschirm zu lesenden Texten empfiehlt sich eher eine serifenlose Schrift. Ich verwende zum Beispiel die Verdana, die durch ihre etwas breiteren Buchstaben auf dem Monitor noch etwas besser lesbar ist als die typische Arial oder Helvetica.

Nico S.

• Aber wie machst du, Nico, es, dass die Zeilen nicht aneinandergepatscht werden bei größerer Schrift?
    Auch aus Word per Button?

Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.

So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

• Ähm, ich kann das nur so erklären: Ich schreibe am Bildschirm meine Manuskripte alle in einer Doku-Vorlage mit verbreitertem Zeilenabstand.

Allerdings hab ich bisher immer Copy & Paste benutzt. Ich werde beim 3. Elfen-Teil mal sehen, wie das mit der Import-Funktion ausfällt.

Nico S.

• Hmm.. naja.. ich schreib normalerweise auch mit 1.12, was in CSS einer höhe von 150% entspricht.. nur dass hier ja leider kein CSS funktioniert und man keinen "zweiten Versuch" hat.
    Ich konnte jedenfalls bei anderen Plattformen deutliche Unterschiede erkennen, wenn ich aus Word C&P mache, oder aus OpenOffice. Da ich letzeres mittlerweile ausschließlich verwende, ist das für mich immer ein Glückspiel.
    Mein letztes Copy&Paste aus OO endete darin, dass jeder Zeilenvorschub eine zusätzliche Leerzeile erhalten hat, was auch mehr als bescheuert aussieht...
    Und letztlich diese "Vorschau", die es hier gibt, die ist der absolute Witz, weil der nur den Text in Standardformatierung anzeigt (Arial 10) und ebenfalls für jeden Zeilenvorschub eine extra Leerzeile reinpackt.
    Das wäre das absolut wichtigste, was zunächst mal hier an der Technik gemacht werden müsste, vor ALLEN anderen Spielereien. Eine Vorschau, die exakt so darstellt, wie es nachher auch hier erscheinen wird!

Ciao

• Nochmals ausfühlich, wie ich den Text rausschicke:

SB: Geschichte schreiben Fenster: erste Zeilen Ausfüllen, Titel eingeben, dann mit der Tab. taste nach unten in das Textfeld gehen.

Vorbereitetes Fenster mit meinem Text in Word auf Vollbild stellen.
    Gesamten Text markieren, mit rechter Maustaste anklicken: Kopieren.
    Fenster wieder verkleinern und das Textfeld von SB mit rechts anklicken: Einfügen.
    So bleibt die gewählte Vormatierung erhalten.
    Eigentlich ganz einfach. :) 
    Baer