Meine Schuldentilgung - Plagiat!

  • Ein paar Zeilen und ich kam nicht umhin mich an eine Geschichte zu erinnern, die ich vor Langem(!) gelesen hatte und mich ärgerte, dass eine Fortsetzung scheinbar nie erscheinen würde. Nachdem ich den Text hier überflogen habe und mal auf meinem Rechner nachgeschaut habe, hier der Text einer Yahoo-Group:


  • hallo mddom...


    ich verstehs nicht. da weist du eindeutig ein freches plagiat nach. dein text wird von 21 oder mehr typen gelesen und keiner reagiert. einen verantwortlichen administrator scheint es nicht zu geben, - gäbe es ihn, er hätte dieses plagiat sofort gelöscht. was sind das für zustände hier. wie in sodom und gomorrha. jeder kann von irgendwo her was klauen und bekommt dafür auch noch ein rating von über 9 !!:D

  • Nun macht mal halblang mit den jungen Pferden, die erste Geschichte ist von 2000, wir haben nun 2009 ist also knap 10 jahre her, was soll das geschrei,hofft doch lieber das die Geschichte weitergeht.


    Obwohl: Wenn diese GEschichte wirklich abgeschrieben ist, sollte der Autor zumindest dazu stehen. Aber bitte keine vorverurteilung nur weil sich nicht sofort etwas tut Da gibt es schlimmeres und wichtigeres im Leben als so einen Aufstand zu machen!

  • DASS DIESE GESCHICHTE WORTWÖRTLICH ABGESCHRIEBEN IST, hat MDDOM einwandfrei bewiesen. es ist also hier im Schambereich so üblich, einfach stories zu klauen und unter eigenem namen als eigenprodukt hier zu veröffentlichen. wenn das hier also echt usus ist und auch noch vom Moderator geduldet wird, werde ich mir gut überlegen, ob ich in dieser unseriösen seite noch einmal etwas veröffentlichen will.

  • Meine Güte, was ist denn so schlimm daran, dass die Geschichte abgeschrieben wurde? Ich finde, die Geschichte ist gut und passt absolut hierher.


    Im Übrigen, der einzige, der sich beschweren dürfte, wäre der Autor der Urspungsgeschichte und wer sagt euch, dass Inga nicht vielleicht nur ein anderes Pseudonym ist und sich in Wahrheit ein und derselbe Autor hinter der Geschcihte verbirgt? Nachweisen oder widerlegen kann das niemand außer Inga oder X?


    Mit welchem Grund sollte der Autor denn nun löschen? Weil einige vermuten, dass es sich um ein Plagiat handelt?


    Ich schlage vor, wir freuen und an der Geschichte und auf eine Fortsetzung.

  • ich habe der echten autorin sofort eine mail gesandt. es wäre ok, wenn inga unten drunter geschrieben hätte, dass die story ursprünglich von der..... autorin geschrieben wurde, das hat sie aber nicht gemacht, deshalb die "aufregung".

  • Ganz meine Meinung, Freund11, ich verstehe diesen ganzen Theater-Donner auch nicht. Ist ne geile Story und man würde sich Fortsetzungen wünschen. Und ob die vor neun Jahren schon mal irgendwo und unter anderem Pseudonym veröffentlicht wurde, das ist doch völlig Banane. Man kriegt ja schließlich keine Kohle dafür. Da macht sich mal wieder jemand wichtig...


    Ich frage mich sowieso, ob eine Story, die hier in SB veröffentlicht wird, urheberrechtlich geschützt ist. Sollte vielleicht der admin mal was zu sagen, wenn er denn irgendwann mal aus seinem laaaaaaaaaangen Urlaub zurück ist ;-))

  • Das Urheberrecht gilt hier genauso wie überall sonst auch. Punkt.


    Die Frage ist allenfalls, wie es mit der Schütz- und Einklagbarkeit auf der praktischen Ebene aussieht. Vermutlich nicht allzu gut. Wobei vielleicht nicht mal zu klären ist, ob die Quelle vom ursprünglichen Autor stammt oder selbst bereits kopiert wurde.


    Da ich selbst hier veröffentliche, bin ich auch der Meinung, dass eine offenbar kopierte Geschichte nicht veröffentlicht bleiben sollte. Allerdings gebe ich mich, was z.B. meine eigenen Geschichten betrifft, da auch keinen Illusionen hin. Die Freiheit im Netz wird immer mit einem gewissen Maß an Abstrichen an anderer Stelle erkauft werden - oder sie ist irgendwann mal dahin.


    Nico S.

    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. 
    Heinrich Heine


    Alle meine Bücher: nur 1 Klick entfernt 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NicoS ()

  • Ich weiß auch nicht, ob die o.g. Anja wirklich Autorin der Geschichte ist oder auch nur in der entsprechenden Yahoo-Group den Text, der noch etwas länger ist, gepostet hat. Was mich erschreckt ist die Tatsache, dass er einfach kopiert, an ein paar Stellen geändert und mit anderem Namen ohne Verweis auf Herkunft hier rein kopiert wird, als wolle man dafür die Lorbeeren ernten. Zudem bleibt bei solchen "Kopieren" nur wenig Hoffnung, dass sie die Geschichte weiter schreiben - zumindest habe ich diesen Fall noch nie erlebt.


    Fantaskus : Du hast Recht, Kohle gibt es nicht und da sind wir ja beim springenden Punkt. Was gibt es denn sonst? Feedback. Und um genau dieses wieder der Autor / die Autorin gebracht, wenn man ohne sein/ihr Wissen den Text frei im Web kopiert. Im Übrigen gelten Copyright-Bestimmungen im Internet uneingeschränkt, auch wenn sie schwierig bis unmöglich durchzusetzen sind.


    @sextus: Nicht immer so hart auf den Admin los gehen. So eine Webseite braucht viel Zeit und die muss man neben Privatleben und Beruf halt auch erstmal übrig haben. Ich denke, dass der Admin zu gegebener Zeit entsprechend reagieren wird.


    Alles in allem verstehe ich vorallem nicht, was so schwer daran sein soll, den Originalautor - soweit bekannt - anzuschreiben und/oder den Text mit einem entsprechenden Vermerk zu kennzeichnen und nicht schon fast mutwillig als eigen ausgeben, wenn man ihn nicht geschrieben hat. Genau so bin ich doch auch auf SB aufmerksam geworden. "Küchendienst" war hier gepostet und das mit meinem Nick. :)

  • Oho mein römischer Bruder Sextus, was bist du doch für ein Heißsporn! Diese Geschichte ist doch gar nicht wortwörtlich abgeschrieben, es gibt einige gravierende Veränderungen, wie beispielsweise das Alter und der Name der Protagonistin. MDDOM hat also lediglich bewiesen, dass es vor neun Jahren eine Geschichte mit sehr ähnlichem Wortlaut schon einmal gab. Es könnte ja auch sein, dass in beiden Fällen Autor/Autorin identisch sind. Was sie natürlich in irgendeiner Form hätten zum Ausdruck bringen müssen. Das ist richtig.


    Aber, Bruder Sextus, was du daraus für den Geschichtenteil von SB ableitest, ist - gelinde gesagt - eine bodenlose Frechheit, eine sträfliche Unterstellung. Ich zitiere wörtlich:


    "Es ist also hier im SB so üblich, einfach stories zu klauen und unter eigenem Namen als Eigenprodukt hier zu veröffentlichen." (Zitat Ende)



    Du beschuldigst und verleumdest damit quer Beet alle Autoren, die hier auf SB bisher etwas veröffentlicht
    haben unlauterer Methoden. Und das am Beispiel eines einzigen Falles, von dem wir noch nicht einmal wissen, wie die Zusammenhänge sich exakt darstellen (siehe oben). Du unterstellst dem Admin (Moderator), dass er die Veröffentlichung von Plagiaten duldet und du nennst unsere SB-Seite unseriös.


    Das alles, Bruder Sextus, gereicht einem echten Römer nicht zu Ruhm und Ehre. Und glaube mir, du tust gut daran zu überlegen, ob du weiterhin auf dieser "unseriösen" Seite veröffentlichen willst. Vergewaltige dich nicht selbst... wechsle ins Literatur-Cafe, da ist alles seriös und sauber.

  • das, was ich bisher auf mein erstes posting an reaktionen bekam, führte mich zu der von dir zitierten ansicht.


    da gab es - bisher - über 200 und mehr, die meinen text gelesen hatten, aber keiner reagierte, - erst jetzt spät nicos und MDDOM, - alle anderen fanden das alles - auch vor allem du selber - offenbar völlig normal, und ich musste leider auch den Administrator zu den in SB scheinbar zahlreichen typen mit dieser ansicht rechnen, da er sich tagelang, bis heute, nicht rührte.


    also kam ich zu dem von dir zitierten satz, den ich auch aufrechterhalte, solange der Administrator das Plagiat nicht gelöscht hat, was er sofort nach dem statement von MDDOM hätte tun müssen.


    meine ansicht über die seriosität von SB wurde auch noch dadurch bestärkt, dass ein offenbares, das copyright der echten autorin verletzendes, plagiat hier tagelang (bis heute) unter neuzugänge stehenbleiben, und sogar ein rating von über 9 am anfang erzielen konnte und jetzt immer noch über 7 hat.. das ist ein zusätzlicher skandal und lässt mich nach wie vor an SB zweifeln, was mir kein rechtdenkender verübeln kann.

  • hallo....du sagst, ich ginge zu hart mit dem administrator um. wenn er wirklich der administrator von SB wäre, würde er sich tag und nacht darum kümmern, wie das anderswo üblich und normal ist. da dem anscheinend nicht so ist, halte ich ihn für total ungeeignet für diese aufgabe. er sollte durch einen fähigeren ersetzt werden, der mehr zeit für SB hat.

  • Lieber sextus, dir ist aber hoffentlich klar, dass es sich bei SB um ein privates Projekt und damit um eine private Homepage handelt, für die nur der Admin selbst verantwortlich ist. Es gibt also keinen Aufsichtsrat, der die entsprechende Stelle neu besetzen kann und in Anbetracht der Tatsache, dass der Admin neben Zeit vermutlich auch noch eine ordentliche Menge Geld in so ein Projekt stecken muss, kann man von ihm wohl kaum verlangen, dass er seine Webseite abgibt. Wie bereits erwähnt, wäre 2-3 Moderatoren zusätzlich hilfreich, aber auch da gilt es geeignet Personen zu finden.


    Und wie gesagt, ist es für eine Einzelperson neben Beruf und Privatleben sicher schwierig, noch 1-2 Stunden täglich für die Webseitenpflege aufzubringen. Ich selbst besuche meine Homepage, wenn es hochkommt einmal die Woche und schaue kurz im Adminbereich, ob alles ok ist. Zugegeben hinkt der Vergleich, da SB um einiges größer ist, aber vermutlich ist das Projekt schneller gewachsen, als es sich der Admin hätte erträumen können. Von daher sollten wir ihm seinen Sommerurlaub auch mal können. :)



    Fantaskus : "Gravierende Veränderungen" sehen für mich anders aus, als ein anderer Name und hier und da ein paar Worte. Der Poster hat die Geschichte lediglich mit ein paar Textzeilen dem persönlichen Geschmack angepasst und nicht wirklich grundlegend neu geschrieben. Wie erwähnt, denke ich, dass es sich nicht mal bei der Posterin der Yahoo-Group um die wirkliche Autorin handelt und sie sicher nicht ein und dieselbe Person ist, die die Geschichte hier veröffentlicht hat. Ich denke nur, dass es falsch ist, den Text ohne Quellenangabe einfach reinzustellen. Wie wäre deine Reaktion, wenn jemand ohne Nennung deines Namen eine Geschichte von dir leicht geändert als seine eigene irgendwo einstellt? Du bist Autor - ein guter noch dazu - und solltest daher wissen, wieviel Zeit und Mühe man in so eine Geschichte investieren muss.



    Im Übrigen halte ich die Vorwürfe, es sei auf SB Gang und Gebe Texte zu kopieren für übertrieben und haltlos.

  • lieber mddom,


    damit hast du klargestellt - es gibt in realiter keinen moderator für SB.


    kann das gut gehen.


    vorfälle wie das letzte plagiat sind dann vermutlich nur die spitze des eisbergs.


    wer weiss, wieviel, der gleichen kategorie zuzuordnendes, noch auf der sb seite zu finden wäre, da ja kein moderator darauf aufpasst.


    was wäre geschehen, wenn du nicht zufällig das original ausgegraben hättest. der nicht existente administrator hätte nichts dergleichen unternommen. es wäre glatt als original von inga durchgegangen.


    also beibt der verdacht im raume hängen, dass nicht alles hier original ist, wo original drauf steht.


    und viel geld kostet so eine webseite im internet nicht. viel arbeit macht er sich auch nicht.


    das ganze läuft im schwerelosen raum ab, und dann gibt es eben solche auswüchse.


    ohne kontrolle gedeiht das chaos.

  • Sag mal, erwartest Du wirklich allen Ernstes, daß der Admin jede Geschichte, die heir eingestellt wird, gegen den gesamten Inhalt des Internets und aller sontigen Veröffentlichungen abgleicht? Das kann nun wirklich keiner leisten. Und muß es auch nicht.


    Dir sollte außerdem klar sein, daß der von Dir geforderte Zustand nicht hergestellt werden wird: Da Du hier nichts zahlst, hast Du auch umgekehrt keine Rechtansprüche, das Angebot gibt es so, wie es ist, oder gar nicht.


    Zu Deinen anderen Vorwürfen: 20 Leser ohne Reaktion ist völlig normal, viele nehmen die Geschcihten und das Forum vor allem passiv wahr, das ist im Web so Usus. Das hohe Rating erklärt sich vor allem damit, daß die Geschichte den Votern gefällt, und ich glaube behaupten zu können, daß die meisten Voter den Plagiatsvorwurf im Forum gar nicht gelesen haben.


    Du hast offenbar an den zu erwartenden Zeiteinsatz nicht nur des Administratoren, sondern auch des Publikums überzogene bzw. unrealistische Erwartungen.

  • lies im geschichten-forum unter dem thema "An den Administrator" den heutigen beitrag von "Monique" und meine antwort darauf. im übrigen waren es nicht 20 sondern über 200 leser.....und über 4000 die das plagiat lasen, ohne zu protestiieren....

  • zum Zeitpunkt Deiner ersten diebezglichen Beschwerde wares es 21, so schriebst Du jedenfalls weiter oben hier im Thread. Und wie Du selbst zugibst, haben von 4000 Lesern der Geschcihte höchsten 200 vom Plagiatsvorwurf gelesen.

  • dann wäre an der zeit, den ersten beitrag von MDDMO auch in die abteilung "Neuzugänge" zu übertragen. vielleicht kannst du diese aufgabe übernehmen, dass nicht alles an mir hängen bleibt.

  • wie lange brauchst du, um hier wichtig zu werden? ich vermute, noch weitere jahre. bei manchen geht es eben ein wenig schneller und sie bringen in 2 jahren mehr als 2 geschichten zustande.