Die einzige Möglichkeit, die unliebsamen Geschehnisse bei den Stories und Bildern in den Griff zu bekommen, wäre m.E. ein rigoroses Kontrollsystem bei der Registrierung, d.h. das Prüfen der E-Mail-Adresse des Users vor der Freischaltung. Das würde zwar Verzögerung von vielleicht mehreren Tagen bedeuten, bevor man Geschichten einstellen oder Kommentare schreiben kann, aber allein das würde schon den Missbrauch erschweren: Erst der Aufwand, sich immer wieder neue E-Mail-Adresse zu besorgen und dann noch die Wartezeit, bis man wirklich aktiv werden kann, das schreckt ab.
Natürlich dürften Gäste, also nicht registrierte Benutzer, weiterhin alles sehen und lesen, aber eben nichts kommentieren oder hochladen. Und wenn nur registrierte Benutzer Geschichten hochladen können, dann wäre es auch leicht, per Programm zu prüfen, ob 24-Stunden seit dem letzten hochladen einer Geschichte vergangen sind – und schon kann niemand die Liste der neuen Geschichten überfluten.
Und noch ein paar Worte zu Lustprinzessin etc.
Es gibt im Netz Leute, die gezielt nach Verstößen suchen und sie an Jugendämter oder anderen Behörden melden. Manche begnügen sich nicht damit, sondern stellen selbst Schrott auf die Seite, um sie später zu denunzieren. Nichts selten agitieren sie auf der gleichen Seite dann gegen die eigens dafür eingestellten Geschichten, die sie irgendwo geklaut haben. Doch solche Leute kann man ziemlich schnell durch IP-Adressenvergleich entlarven, es sei denn, sie haben 2 Computer und 2 unterschiedliche Internetzugänge.
Gefährlich sind auch Leute, die sich auf einer Seite ungerecht behandelt fühlen, von anderen gemobbt werden, etc. – Racheakte sind die Folge.
Für die beschriebenen Attacken sind besonders Seiten wie schambereich.net gefährdet, die unbefriedigende Zugangskotrolle und keine Moderatoren haben, so dass alles von einem Administrator gemacht werden muss, der naturgemäß nicht 24 Stunden präsent sein kann.
Die Erfahrung zeigt, dass die Selbstorganisation einer Seite nur bei geringer Zahl der Zugriffe und der aktiven Benutzer funktioniert. Sobald diese Zahl überschritten wird, werden zuerst Umgangsformen ruppiger, und dann bricht nach und nach Anarchie aus – auf schambereich.net ist es höchste Zeit zu handeln - Lustprinzessin ist nur der Anfang.