Leider ist mein kürzlicher Versuch, noch etwas beizutragen, an meiner technischen Unzulänglichkeit gescheitert. Ich versuche es daher noch einmal.
@baer
Vielen Dank für Deine Ermutigung zum Kommentar. Keinesfalls kokettiere ich. Ich bin mir meiner Ausdrucksfähigkeit bewusst, habe aber den Eindruck, hier nicht auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können. Ganz bestimmt bin ich nicht unbelesen, allerdings fehlen mir in Diskussionen die Zitate aus der großen Literatur. Auch manche Höhenflüge kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Euch noch eine Weile zusehe, erschließt sich mir vielleicht auch eines Tages die Trennlinie zwischen Ironie und Schärfe in den Gesprächen der Mitglieder des harten Kerns.
Beware
Nachdem ich den ganzen Thread ein weiteres Mal durchgelesen habe: Es war durchaus schon von der Regel die Rede. Außerdem hängt die Regel an einer Form der Bewertung. Insofern lässt sich das eine vom anderen nach meiner Auffassung kaum trennen.
mausbacher
Ich habe mich an der Umfrage beteiligt und für eine anonyme Bewertung im Forum gestimmt, was ja nicht heißt, dass mit einer Abstimmung nicht auch ein Kommentar verbunden sein kann. Deine zwischenzeitlich gelöschte Nachricht hat eine Aussage über Demokratie enthalten, die ich - hoffentlich ist das ok - kurz aufgreifen möchte: Demokratie beinhaltet das Recht, an den Geschehnissen der Gemeinschaft teilzunehmen, ohne dafür Repressalien befürchten zu müssen. Deshalb gehört es zu den anerkannten demokratischen Regeln, geheim zu wählen. Außerdem darf man in einer Demokratie seine Meinung äußern, man muss es aber nicht tun. Deshalb ist es für mich Ausdruck der Demokratie in diesem Forum, sowohl zur Stimmabgabe als auch zur Meinungsäußerung eine Möglichkeit zu bieten. In dieser Zusammenfassung und an dieser Stelle Dein Verdienst.
Herzliche Grüße
Scribus