Beiträge von scribus

Leider ist mein kürzlicher Versuch, noch etwas beizutragen, an meiner technischen Unzulänglichkeit gescheitert. Ich versuche es daher noch einmal.

@baer
    Vielen Dank für Deine Ermutigung zum Kommentar. Keinesfalls kokettiere ich. Ich bin mir meiner Ausdrucksfähigkeit bewusst, habe aber den Eindruck, hier nicht auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können. Ganz bestimmt bin ich nicht unbelesen, allerdings fehlen mir in Diskussionen die Zitate aus der großen Literatur. Auch manche Höhenflüge kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Euch noch eine Weile zusehe, erschließt sich mir vielleicht auch eines Tages die Trennlinie zwischen Ironie und Schärfe in den Gesprächen der Mitglieder des harten Kerns.

Beware
    Nachdem ich den ganzen Thread ein weiteres Mal durchgelesen habe: Es war durchaus schon von der Regel die Rede. Außerdem hängt die Regel an einer Form der Bewertung. Insofern lässt sich das eine vom anderen nach meiner Auffassung kaum trennen.

mausbacher
    Ich habe mich an der Umfrage beteiligt und für eine anonyme Bewertung im Forum gestimmt, was ja nicht heißt, dass mit einer Abstimmung nicht auch ein Kommentar verbunden sein kann. Deine zwischenzeitlich gelöschte Nachricht hat eine Aussage über Demokratie enthalten, die ich - hoffentlich ist das ok - kurz aufgreifen möchte: Demokratie beinhaltet das Recht, an den Geschehnissen der Gemeinschaft teilzunehmen, ohne dafür Repressalien befürchten zu müssen. Deshalb gehört es zu den anerkannten demokratischen Regeln, geheim zu wählen. Außerdem darf man in einer Demokratie seine Meinung äußern, man muss es aber nicht tun. Deshalb ist es für mich Ausdruck der Demokratie in diesem Forum, sowohl zur Stimmabgabe als auch zur Meinungsäußerung eine Möglichkeit zu bieten. In dieser Zusammenfassung und an dieser Stelle Dein Verdienst.

Herzliche Grüße
    Scribus

Hallo Ihr Engagierten im "Kern" der Diskussion,

Euer Streit ehrt Euch, weil Ihr es ehrlich meint, aber ehrlich gesagt: An dieser Stelle einen Streit bis hin zu persönlichen Attacken auszutragen, ermutigt nicht zum Eingreifen. Ich lese durchaus gelegentlich mit, erfreue mich auch an mancher intellektuellen Befassung und literarisch anspruchsvollen Fechterei, sehe mich aber kaum in der Lage, auf diesem Niveau mitzureden. Also halte ich die Finger still. Nun denke ich nicht, zu den Unbegabten Lesern und Denkern zu gehören, frage mich aber, wie sich wohl einfacher gestrickte User fühlen mögen, die sich vielleicht auch gelegentlich hier tummeln ...

Bitte erwartet nicht, dass diese Diskussionen über einen kleinen Kreis hinaus wachsen!

Zum Inhalt einer Diskussion: Hätte ich über Bleiben oder Löschen zu entscheiden, bräuchte ich eine handhabbare Regel, nach der ich vorgehen könnte (mit Freude wie mit Schmerz). "Objektiv" kann es nicht zugehen. Verlassen wir uns weiter auf die Punkte, ergibt sich zumindest ein Grad der Popularität. Mehr zu erwarten scheint mir gewagt zu sein.Lässt sich die Abstimmung nicht mit einem deutlichen Hinweis unter jeder Geschichte ganz und gar ins Forum verlagern? Dann wird vielleicht die eine oder der andere mehr zum Kommentieren angeregt, es gibt vielleicht ein paar weniger Stimmen, aber die werden - mit Chance - bewusster vergeben.

Die Viertageregel ist in manchen Jahreszeiten bestimmt eine größere Hürde als jetzt. Sie lässt sich vielleicht durch eine Verlängerung auf eine Woche oder gar zehn Tage etwas entschärfen. Wer es dann nicht schafft, hat Pech. Als Autor, der die Regeln gelesen habe, weiß ich um diese Konsequenz. Habe ich nicht gelesen, muss ich wie überall im Leben dennoch mit den Konsequenzen leben.

Bitte entschuldigt meine genervte Tonlage ...

Herzliche Grüße
    Scribus

Auch von mir ein Kompliment für Rebeccas bisher beste Geschichte hier! Sie hat dieses Mal offenkundig nicht allein den Tatsachenbericht sondern auch die Wünsche der Leser nach herausgearbeiteten Charakteren (bei Julia) im Sinn gehabt. Ich schließe mich Lenny an: Gedanken, Wünsche und Gefühle der Mädchen, vor allem auch der Protagonistin, mit deren Augen wir ja in die Szene blicken, könnten noch mehr einfließen.

Etwas schade finde ich, dass der Spannungsbogen nicht mit der Geschichte zusammen endet: Der Satz mit Mutter Theresa wäre für mich ein schönes Ende gewesen. Danach lesen wir wieder Tatsachen, die in der realen Welt ohne Zweifel große Bedeutung haben, aber nicht für die meisten Leser.

Bitte mehr.

Scribus

... eine Geschichte, die gewiss nicht wegen ihrer Erotik geschrieben so wurde, sondern das verliebte Mädchen, das wir kürzlich kennen lernen durften, weiter charakterisiert. Ich bin gespannt, welche Facetten der Protagonistin wir noch lesen dürfen und bedanke mich auch für diese Geschichte.

Liebe Rebecca,

vielen Dank für Deine Geschichte. Sie ist flüssig erzählt und auch sprachlich gelungen. Was mir allerdings fehlt, ist der Anteil, der mich erotisch anspricht. Du reihst, sicherlich der realen Vorlage der Geschichte folgend, Szenen aneinander, deren Ausgestaltung Du dem Leser überlässt. Mich hätte eine detailreichere Beschreibung einzelner Szenen mehr angesprochen.

Zum Schluss eine Träne in Deinem professionellen Auge zu sehen, weil Dein Kunde auf Nimmerwiedersehen verschwindet, hat mich überrascht ...

Scribus

Liebe LaVie,

auch ich bin beeindruckt von Deiner Geschichte. Nachdem ich Dich als ermunternde und freundliche Kommentarorin erlebt habe, sehe ich, dass Du auch als Autorin Leidenschaft entwickelst. In der detailreichen Beschreibung vor dem Erwachen neben dem Nachrichten lesenden Adrian steckt für mich eine Meisterleistung der erotischen Erzählung. Insofern würde es mich auch sehr interessieren, wie es "Dir" mit Adrian weiter ergeht.

Überraschende Wendungen und ein unerwartetes Ende - also das Handwerkzeug des Geschichten-Erzählens - beherrscht Du jedenfalls. Deshalb teile ich Bewares Meinung: Ich finde Deine Geschichte unterbewertet und habe mich um Verbesserung bemüht.

Vielen Dank!
    Scribus

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe jetzt alle Teile eingestellt, die ich vorbereitet hatte. Als Fortsetzung wäre die Entstehung einzelner Filmszenen denkbar. In den nächsten Wochen werde ich ohnehin nicht zum Schreiben kommen. Danach werde ich wissen, ob Haut im Wind weiter geht, oder ob ich mich an einer neuen Geschichte versuche.

Scribus

Inzwischen habe ich auch das Forum und damit diesen Austausch über meine Geschickte entdeckt. Ich lerne und dazu gehört auch, dass ich Fragen wie die am Ende des letzten Teils meiner Geschichte nicht mehr stellen werde. Absicht war auch nicht, Bewertungen anzufeuern, sondern mir Klarheit zu verschaffen, ob ich die Teile meiner Geschichte, die schon fertig sind, noch hochlade, und ob ich den Faden weiterspinnen sollte. Die Alternative könnte ein "neuer Faden", eine neue Geschichte sein.

scribus - ohne weichgewaschene weiße Söckchen