Na das kann ja was werden…
Bei Klaus' Erläuterung der Regeln ist mir abwechselnd heiß und kalt geworden. Nein, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Öffentlich, ja, aber kurz und ohne wirkliche Begegnungen. Für einen Moment bin ich versucht gleich aufzugeben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Andererseits, wie schlimm kann es schon werden? Ich habe einiges zu verlieren und ich habe diese Wette herausgefordert. Mein Dickkopf meldet sich wieder zu Wort: niemals werde ich diese Wette verloren geben, komme was da wolle!
Also steige ich mit meiner besten eingeübten Überlegenheitshaltung vom Podium und trete an den ersten Tisch, von dem mir ein roter Umschlag entgegen winkt. Ich greife danach, will ihn an mich nehmen, doch der Herr im Smoking hält ihn fest. Ich stutze. Er legt den Kopf schief. Da kommt die Erinnerung wieder: ich soll mich bedanken. Also gut:"Haben Sie vielen Dank für die Aufgabe!" Nun nickt er und lässt los. Na, das hat ja schon mal nicht weh getan, denke ich. Die restlichen drei Aufgaben nehme ich ebenfalls mit Danke entgegen und bringe sie erhobenen Hauptes zu der Tafel, an der ihr vier inzwischen wie die Jury von GNTM Platz genommen habt.
Igor nimmt mir die Briefumschläge ab und bedeutet mir, mich neben den Tisch zu stellen, mit Blick zu meinem Publikum. Während er die Umschläge mit großem Gestus aufschlitzt, versuche ich die Besucher einzuschätzen. Durch die Gesichtsmasken, die das wichtigste verdecken, ist das beinahe unmöglich. Einige sitzen betont lässig, anderen ist die Anspannung deutlich anzumerken. Alle blicken auf euch. Ich zucke etwas zusammen, als Klaus ein "Uiuiui!" entfährt. Was haben die sich da gewünscht? Eure leise Beratung kann ich nur als Geräusch wahrnehmen. Langsam werde ich ernsthaft nervös.
"OKAY!", tönt es jetzt von Adam durch's Mikro, "Sandra, wir haben zwei der vier Aufgaben für dich ausgewählt. Nimm beide mit nach oben, lies sie aufmerksam durch, entscheide dich für eine davon und führe sie unverzüglich aus." Mit diesen Worten überreicht er mir zwei A6 große pergamentfarbene Kärtchen mit grüner Schrift. Ich zwinge mich, sie nicht im Gehen zu lesen, damit mein Weg zurück zum Podium so aufrecht wie möglich wird. Oben angekommen lese ich:
das ist jetzt euer Part