Beiträge von jurgen69

    Also ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit FKK, Nacktschwimmen, Sauna, etc. Angefangen hat das bei mir, als ich ca. 20 war. Am Anfang hatte ich etwas Probleme damit, meine (anerzogenen) Schamgefühle habe ich aber recht schnell in diesem Alter abgebaut. Eine Badehose gehört für mich seitdem zu der nutzlosesten Bekleidung, die es gibt.


    Aus allen Erfahrungen ergibt sich für mich heute folgendes: beim FKK (egal wo) sind immer deutlich mehr Männer als Frauen. Auch an Stränden ist das Verhältnis immer zu den Männern. Bestenfalls gibt es 60% Männer und 40% Frauen, wobei die Frauen fast alle mit männlichem Partner dort sind. Nackte Single Frauen gibt es so gut wie nie.


    Beim Alter ist schon richtig, dass mehr Ältere (>30) eher FKK machen, als Jüngere. Das bezieht sich aber auf beide Geschlechter! Ich war also als Mann mit 20 genauso wie eine Frau in dem Alter eher die Ausnahme. Nackte unter 20 sehe ich fast nie, die scheinen sich wohl zu sehr zu schämen.


    Ob Sauna oder Strand, das jeweilige Verhältnis weiblich/männlich ist unterschiedlich, abhängig von Ort, Zeit und anderen Faktoren. Aber immer: deutlich mehr Männer als Frauen.


    Wen es sonst noch interessiert: ich werde in den nächsten Tagen eine neue Fassung meiner „Frivolen FKK Erlebnisse“ hier veröffentlichen.

    Nachdem das Rasieren etliche Jahre "Mode" war, sieht man inzwischen auch mal den Gegentrend. Die meisten (Männer und Frauen!) sind nach meinen Erfahrungen (FKK) aber weiterhin rasiert, viele komplett. Für mich persönlich ist ein rasierter Genitalbereich ein absolutes Muss, bei Männern und bei Frauen! Bis auf eine Ausnahme habe ich keine Freundin gehabt, die nicht komplett blank rasiert war. Teilweise habe ich selbst Hand angelegt. Keine hat sich darüber beschwert.


    Es hat meiner Ansicht nach nur Vorteile: es ist deutlich hygienischer, sieht optisch einfach besser aus, nichts ist versteckt, man kann alles genau sehen und der Sex ist wesentlich besser, u. a. keine Haare im Mund. Selbstverständlich bin auch ich im Genitalbereich vollständig blank.

    Für mich ist ein Piercing eine sehr persönliche Angelegenheit, die jeder (ob Mann oder Frau) für sich allein entscheiden muss. Selbst habe ich keine Piercings, möchte das auch nicht. In Cap d'Agde habe ich etliche Männer mit Piercings gesehen. Auch extreme waren dabei: ein Mann hatte ein Piercing mitten durch die nackte Eichel. Sah interessant aus, mehr aber nicht. Da ich nicht auf Männer stehe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich erotisch war. Müssen wohl Frauen oder Schwule entscheiden.

    Seitdem ich vor etlichen Jahren ein Wasserbett gekauft hatte, schlafe ich immer splitternackt. Für Pyjama ist es einfach zu warm im Wasserbett, da dieses geheizt ist. Ich wünschte, das nackt schlafen hätte ich früher gemacht. Es hat nur Vorteile: keine Textilien am Körper, die einen bei jeder Drehbewegung behindern, den Partner/Partnerin kann man hautnah spüren, etc.
    Jetzt habe ich wieder ein "normales" Bett, schlafe trotzdem wegen der Vorteile weiterhin nackt.
    Keine meiner Freundinnen hat sich darüber beschwert, im Gegenteil. Wenn ich dann mal nicht alleine schlafe, sind wir auch häufig "eingestöpselt" eingeschlafen. Eine meiner Freundinnen hat sogar darauf bestanden! Das geht natürlich mit Pyjama nicht!