ZitatAber man darf von einem Moderator, der zu Löschung von Geschichten berechtigt ist, erwarten, dass er den Unterschied zwischen einem Kind und einem Jugendlichen kennt. Und gerade das hat laeuferexi hier in diesem Thread nicht erkennen lassen, sondern vielmehr seine persönliche Sicht der Dinge offenbart, so dass man annehmen konnte, er handelt eher nach seiner persönlichen Moral als nach dem Buchstaben des Gesetzes. Die Folge davon war, dass einige meinten, hier seien Moralapostel am Werk. Das ist alles.
Ich habe diese besagte Geschichte nicht mehr lesen können und kann mir deshalb nur schwer ein Urteil bilden.
Aber ich denke, ein Moderator sollte nicht einfach drauflos löschen. Es sei denn die Geschichte ist eindeutig rechtswidrig, illegal und muss umgeht entfernt werden - zb. jemand postet eindeutige KiPo.
Sonst sollte es sich zumindest mit seinen Moderator-Kollegen beraten. Sonst läuft man zu sehr Gefahr das persönliche Geschmacks und Moralvorstellungen entscheiden. Oder er sollte die Kommentare im Forum mit in seine Bewertung einbeziehen.
Vielleicht sollte in den "Nutzungsbedingungen" genauer definiert werden was hier NICHT veröffentlicht werden darf und grundsätzlich gelöscht wird.
Auf der sicheren Seite wären wir wohl, wenn wir folgende Punkte meiden.
- Sexuellen Handlungen zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachenden unter 18 Jahren.
Im Ausnahmefall ab 16 Jahren. Hier kann und muss eine Abwägung stattfinden.
- Sexuellen Handlungen zwischen Jugendlichen unter 16 Jahren
- Inzest, besonders an und mit Minderjährigen
- (Sexuelle) Gewalt gegenüber Minderjährigen
ZitatRein "erotische" Schilderungen sind zulässig bei/mit Jugendlichen zwischen 16 und 18 als dargestellte bzw. beschriebene Personen. Das bietet einen Spielraum, den wir auch so weit es eben geht ausschöpfen.
Hier ist sicher viel Spielraum, auch wenn die Personen unter 16 sind.
Oder müsste man eine Geschichte löschen, wenn man schreibt, das der 13 Jährige Bruder eine Beule in der Hose hatte, als der seine große Schwester nackt sah?
ZitatDas hat auch heute längst nichts mehr mit "Moral" im herkömmlichen Sinn zu tun. Heutzutage werden solche Gesetze mit streng wissenschaftlichen, kriminologischen und psychologischen Erkenntnissen und Argumenten begründet.
Naja, in anderen Ländern wird damit ganz unterschiedlich umgegangen. Einige sind noch strenger, andere weniger.
Ich denke, das hat ehr mit der Erziehung, Kultur und Religion zu tun.
Wie ist es sonst zu erklären, das in den USA 16 Jährige Autofahren dürfen, sie aber erst mit 21 Alkohol kaufen/trinken dürfen?
Wenn dieses etwas mit der "Reife" zutun hat, dann frage ich mich, warum die USA hier andere (wissenschaftliche) Maßstäbe setzt.
Diese Grenzen sind rein fiktiv - sicher beruhen sie auf irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen des Durchschnitts, aber sie sind nicht fix.
Es gibt sicher Jugendliche, die mit 16 schon geistig reifer sind, als andere mit 20.
Nicht umsonst kann zb. das Jugendstrafrecht noch bis 21 angewendet werden.
Bei der sexuellen Reife gibt es diesen Ermessungsspielraum eigentlich nicht, da wird mit 18 praktisch der "Schalter umgelegt".