Umständliches und unübersichtliches Forum

  •  Also langsam könnte man den Weg zum neuen Forum mal etwas direkter gestalten, statt immer erst über die Zwischenseite gehen zu müssen, um dort nochmal erst was anklicken zu müssen, oder? Und zwar sowohl zum allgemeinen Forum als auch zum Geschichtenforum! Den Link zum Archiv kann man sicher auch im Forum selbst noch unterbringen, oder?


    Darüberhinaus finde ich die Rubriken im Forum extrem unübersichtlich. Das, was ich da suche, finde ich nie. Dafür gibt es einige doppelte und/oder überflüssige Rubriken. Geht das nicht einfacher? Auch für meine heutigen Einträge hier bin ich nicht sicher, ob ich da die richtige Rubrik gewählt habe. Off Topic (immer diese anbiedernden englischen Titel - pfuideibel, vor allem ,wenn der Admin selbst nicht versteht, was damit eigentlich gemeint ist!) finde ich das nicht gerade. Aber wo soll ich solche allgemeinen Dinge zur Site selbst sonst ansprechen?  

    [SIZE=1]***Die Mehrheit ist dumm. Weil diese dumme Mehrheit in der Demokratie regiert, leben wir in dieser schlechten Welt. Leider fiel dennoch bisher niemandem eine bessere Regierungsform ein - auch mir nicht.***[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Wenn Du direkt zum Forum willst, einfach
    bookmarken, mit oder ohne autocomplete in die Adresszeile eingeben, aus der "chronik" deines bowsers suchen, oder was immer Du sonst bisher gemacht hast, um auf eine bestimmte Seite zu gelangen ;)

  • [SIZE=1]Das war schonmal eine sehr gute Maßnahme im Sinne der Übersichtlichkeit. Nach der Meckerei muss ich Dich ja nun auch wirklich mal loben, dass Du Vorschlägen gegenüber dann doch meistens sehr aufgeschlossen bist und sie dann auch meist sehr schnell umsetzt!


    Mein weitergehender Vorschlag wäre, auch noch die Rubriken "Alltag", "Fantasie" und "Erotik" zusammenzufassen und das alles evtl. Bilderforum zu nennen, denn darum geht's ja hier. Da fallen dem Namen nach dann nur die Videos raus; deshalb könnte man vielleicht noch eine Extrarubrik "FSK 18" machen, aber das ist diskutabel. Oder alles zusammen dann "Medienforum" nennen, aber das klingt vielleicht etwas überkandidelt. Jedenfalls würde ich die beiden FSK18-Rubriken direkt hintereinanander setzen oder sowieso zu einem Thema machen, da hier ja auch nicht soviel los ist (worum es dann genau geht, kann ja im einzelnen Thread genannt werden) und nicht noch mit dem "Exhibitionismus" dazwischen.


    Noch weitergehender ist zu überlegen, ob man nicht sowieso alle Bilderforen zu einem macht, da man sonst oft nicht weiß, in welchem Forum man denn nun schreiben soll, und daher sicher oft gleiche Threads in verschiedenen Foren auftauchen. Man kann ja dann auch noch auf Thread-Ebene erkennen, worum es jeweils genauer geht. Rauszuziehen als Einzelthema ist bei dieser Konsequenz dann höchstens noch das Thema "Insel der Scham" – und wie oben schon genannt vielleicht noch der Bereich FSK18. Bei dieser Zusammenfassung blieben unter "Bilderforum" also nur noch die drei Themen "Bilder", "Insel der Scham" und "FSK18". Da nun in den einzelnen Bilderrubriken-Themen aber schon Einträge sind, kann ich mir vorstellen, dass dies jetzt schwierig durchzuführen ist, oder?


    Die Bereiche "Allgemeines" und "Geschichten-Forum" blieben von all dem unbehelligt und können meinetwegen genauso bleiben wie sie jetzt sind.


    Nun, vielleicht findet eine der beiden Vorschlags-Varianten mit dem Ziel mehr Übersichtlichkeit und weniger Dopplungen ja meine Zustimmung.


    Gruß, Leon [/SIZE]

    [SIZE=1]***Die Mehrheit ist dumm. Weil diese dumme Mehrheit in der Demokratie regiert, leben wir in dieser schlechten Welt. Leider fiel dennoch bisher niemandem eine bessere Regierungsform ein - auch mir nicht.***[/SIZE]

  • Zitat

    Original von notapolitician1
    Wenn Du direkt zum Forum willst, einfach
    bookmarken, mit oder ohne autocomplete in die Adresszeile eingeben, aus der "chronik" deines bowsers suchen, oder was immer Du sonst bisher gemacht hast, um auf eine bestimmte Seite zu gelangen ;)


    Das nennst Du "einfach"?


    Also aus meiner Sicht ist es einfach, wenn man von der Bilderseite kommend auf "Allgemeines Forum" klickt und dann auch direkt dort landet. :))


    Gruß, Leon 

    [SIZE=1]***Die Mehrheit ist dumm. Weil diese dumme Mehrheit in der Demokratie regiert, leben wir in dieser schlechten Welt. Leider fiel dennoch bisher niemandem eine bessere Regierungsform ein - auch mir nicht.***[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Leon
    [SIZE=1] [...] Rauszuziehen als Einzelthema ist bei dieser Konsequenz dann höchstens noch das Thema "Insel der Scham" – und wie oben schon genannt vielleicht noch der Bereich FSK18. Bei dieser Zusammenfassung blieben unter "Bilderforum" also nur noch die drei Themen "Bilder", "Insel der Scham" und "FSK18". [...] [/SIZE]


    [SIZE=2]Ich habe gerade noch eine bessere Idee: Wie wär's, wenn man das Geschichten-Forum mit "Insel der Scham" im Bereich "Fantasie" zusammenfasst? Diesen Bereich aber dann am besten ganz nach unten (also da, wo jetzt das Geschichten-Forum steht). Damit hat man auch die Doppelnennung "Geschichten-Forum" in der Hierarchie aufgelöst. Beides sind ja letztlich eher textliche Themen und lassen sich doch recht gut unter dem Begriff "Fantasie" zusammenfassen, oder? Ich schätze, so erfährt die Insel der Scham vielleicht auch mal wieder etwas Auftrieb.


    Man hätte dann also die drei Hauptthemen "Allgemeines", "Bilderforum" und "Fantasie". Unter "Bilderforum" gäbe es dann nur noch "Bilder" (oder einen anderen geeigneten Titel, vielleicht "Erotik" oder "Schambereich") und "FSK 18".


    Das wäre dann wirklich mal übersichtlich und logisch. Man würde auf einen Blick erfassen können, wo man hin will. Oder?


    Gruß, Leon[/SIZE]

    [SIZE=1]***Die Mehrheit ist dumm. Weil diese dumme Mehrheit in der Demokratie regiert, leben wir in dieser schlechten Welt. Leider fiel dennoch bisher niemandem eine bessere Regierungsform ein - auch mir nicht.***[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leon ()


  • Also, ich mußte jetzt lange nachdenken, um zu verstehen, was Du meinst. Zuerst dachte, ich, es würde Dich gerade stören, daß Du zuerst auf die Bilderseite mußt - und da hätte es tatsächlich keine bessere Möglichkeit gegeben, als direkt nach Öffnen des Browsers bzw. von der zuletzt besuchten Seite aus die URL des Forums einzugeben, nach der von Dir bevorzugten Methode.


    Inzwischen glaube ich verstanden zu haben, daß Du Dich daran gestoßen hast, daß es von Schambereich.net aus einen Link zum Forum gibt - statt mehreren zu dessen Untergliederungen. So richtig?


    Falls das stimmt, kann ich nur sagen: Ich bin anderer Meinung! Ich finde es gut, daß es eine Gesamtseite gibt, von der aus man sieht, was sich in den Foren - oder wie ich es sehe, im Forum, denn für mich ist es eine Gesamtheit - insgesamt so tut.

  • Zitat

    Original von notapolitician1
    [...] Inzwischen glaube ich verstanden zu haben, daß Du Dich daran gestoßen hast, daß es von Schambereich.net aus einen Link zum Forum gibt - statt mehreren zu dessen Untergliederungen. So richtig?


    Nein, nicht richtig. Es wäre schön, wenn Du meinen ersten Eintrag zu diesem Thema einfach nochmal liest. Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen? Oder klick doch zum noch einfacheren Verständnis einfach mal auf "Allgemeines Forum" und guck, was dann passiert. Landet man dann direkt im Forum? Nein. Na also. Ich meine diesen inzwischen unnötigen Zwischenschritt!


    Wenn es nicht möglich ist, im Forum selbst einen Link zum Archiv (altes Forum) zu setzen, dann sollte man doch einfach im Hauptmenü zusätzlich zum "Allgemeinen Forum" noch einen zweiten Link zum Archiv (altes Forum) setzen. Dann spart man sich mit Klick auf "Allgemeines Forum" zumindest den weiteren Klick.


    Nun klar?


    Gruß, Leon 

    [SIZE=1]***Die Mehrheit ist dumm. Weil diese dumme Mehrheit in der Demokratie regiert, leben wir in dieser schlechten Welt. Leider fiel dennoch bisher niemandem eine bessere Regierungsform ein - auch mir nicht.***[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leon ()

  • So, habe auf "Allgemeines" geklickt. Bin auf so 'ner Zwischenseite gelandet. Die ist tatsächlich überflüssig (und wenn es das jetzt nicht ist, geb' ich frustriert auf).


    Da war ich allerdings noch nie, weil man auch direkt vom Hauptforum in die Untergliederungen, also z.B. hier nach "Probleme und Vorschläge" gehen kann

  • Zitat

    Original von notapolitician1
    Da war ich allerdings noch nie, weil man auch direkt vom Hauptforum in die Untergliederungen, also z.B. hier nach "Probleme und Vorschläge" gehen kann


    Und wie kamst Du dann irgendwann zum allerersten Mal ins Hauptforum, wenn Du wirklich noch nie auf "Allgemeines Forum" geklickt haben willst?  ?( ;)

    [SIZE=1]***Die Mehrheit ist dumm. Weil diese dumme Mehrheit in der Demokratie regiert, leben wir in dieser schlechten Welt. Leider fiel dennoch bisher niemandem eine bessere Regierungsform ein - auch mir nicht.***[/SIZE]