Vissi d'arte, vissi d'amore

  • Die Handlung vieler Opern (und der zugrundeliegenden Romane) ist mE sehr SB-tauglich.
    Sex & Crime, (nackte) Frauen und ihre Liebesaffären, Drama pur ...


    Auch, wenn ich damit hier wohl nicht den Mainstream treffe, lohnt sich ein Blick in die Opernliteratur!
    Opernfreunde, bitte um Feedback!


    baer


    Beispiele:


    Puccini, Tosca Nackter Betrug von baer66
    Verdi, Otello Hast du zur Nacht gebetet, Desdemona? von baer66
    Wagner, Die Walküre Wälsungenblut von baer66 [b]Die Walküre von baer66[/b]
    Verdi, Rigoletto Verbrechen und Strafe von baer66
    Verdi, La Traviata Sinfonie der Nacktheit 2 (La Traviata) von baer66

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Wir müssen den Retro den Monats wieder einführen. Nicht das unser Baer noch überkompensiert.


    Leider kann ich zu Opern ansich nichts sagen. Bin da eher so der Typ für die aktuellen Musicals, wenns in die Richtung geht. Echt ne Lücke im Allgemeinwissen von mir. Das mich das nicht davon abhält, trotzdem meinen Senf dazuzugeben, wisst Ihr ja.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Retro des Monats hat mir immer Spaß gemacht. :D


    Ich finde, hier kann natürlich jeder seinen Senf dazu geben, auch wenn er kein Opernaficionado ist.
    Aber Stories wie Tosca, Aida oder Traviata haben ja schon ein breiteres Publikum angezogen (Arena von Verona, TV, Opernfilme ...).
    Die Handlung funktioniert übrigens auch ohne Musik, wie man sieht! ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Auch zeitgenössische Opern bieten Erotisches:


    Intrigen, Liebe, Drama, Sex und Tod:
    Oper über Anna Nicole Smiths tragisches Leben


    Ihr Leben sorgte für den perfekten Opernstoff. Der steile Aufstieg des kurvigen Nacktmodels, die Hochzeit mit einem knapp vor dem Tod stehenden Millionär, Affären, Eskapaden, Streitereien ums Geld - und dann der frühe Tod der Blondine. Trotzdem wären wohl die wenigsten darauf gekommen, aus den dramatischen Vorkommnisssen tatsächlich eine Oper zu machen.



    Die von Mark-Anthony Turnage komponierte Oper Anna Nicole wurde am 17. Februar 2011 im Londoner Royal Opera House uraufgeführt.




    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)