Paris vaut bien une messe


  • Letztes Jahr zum 1.April hab ich diese historische Skizze eingestellt.
    Wie andere derartige Stories ist sie nicht gerade erfolgreich.


    Hier kommt noch dazu, daß es eher eine Tatsachenerzählung als eine Geschichte ist.
    Aber was soll's: 1.April - Poisson d'avril!


    (Auch der französische Titel mag nicht glücklich gewählt sein, obwohl er bei uns eine
    gängige Redewendung unter Messebesuchern ist: Paris ist eine Messe wert!)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Die Parallele zur Handlung von Mozart/La Ponte
    Le nozze di Figaro
    hat mich heute erst verblüfft.


    baer


    Dritter Akt
    Duett: „Crudel! Perché finora farmi languir così?“ – „So lang'
    hab' ich geschmachtet“:

    Der Graf ist aufgrund der vorangegangenen Ereignisse verwirrt, und auf Bitte der Gräfin stimmt
    Susanna zu, ihn im Garten zu treffen.

    Zuvor jedoch will sie mit der Gräfin die Kleidung tauschen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Le_nozze_di_Figaro

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Wie andere derartige Stories ist sie nicht gerade erfolgreich.


    Hier kommt noch dazu, daß es eher eine Tatsachenerzählung als eine Geschichte ist.


    Eine Tatsachenerzählung, die zum großen Teil dem ZEIT-ONLINE-Artikel "Lebensbild eines Monarchen - Ein heiterer Mann " entnommen wurde - bemerkenswerterweise auch noch in schier ungeahnter Wortwörtlichkeit.


    Das ist nun mal nicht sonderlich belustigend, auch nicht zum 1. April als sogenannter -Scherz und schon gar nicht immer wieder - erst recht nicht für den eingefleischten, auf Erotik und eben nicht auf Historie fixierten SB'ler.


    Dass du jetzt in Verbflüffung deiner selbst Parallelen zu Fig(ar)o erstaunst, den Grafen nach seinem zweiten unerfüllten Akt endlich mit der Gräfin bzw. der in ihren Kleidern auftretenden Susanna



    im Garten fremdentschmachten willst, steht auf einem ganz anderen Blatt und setzt dem Fass in bisher nicht dagewesener Weise die Krone auf, schlägt demgleichen gar diese ins schaumfrappierte Biergesicht.


    Ist das Kind aber bereits einmal verbrannt, bringt es bekanntlich nichts mehr, den Brunnen zuzuschütten. :D

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()