Osymandias - Ramses der Große

  • Ramses II. war der dritte Pharao der 19. Dynastie in Ägypten. Er lebte von ca. 1304/3 v. Chr. bis ca. 1213 und regierte fast 67 Jahre lang - das heißt, er erreichte ein Lebensalter von ca. 90 Jahren - für antike Verhältnisse eine unglaublich lange Zeitspanne.


    Berühmt und berüchtigt ist er auch durch seine vielköpfige Nachkommenschaft geworden. Wieviele Kinder genau Ramses II. gezeugt hat, weiß kein Mensch zu sagen. Genaue Zahlen sind reine Spekulation - es waren wohl um die hundert Kinder, die den königlichen Harem bevölkerten.


    Und drei seiner "Großen königlichen Gemahlinnen", nämlich Bint-Anat, Merit-Amum und Nebettaui, waren seine leiblichen Töchter, denen er große(n) Freude und Nachwuchs zu verdanken hat(te).


    Ein ungeheuer großes Erbe, das uns dieser letzte wirklich mächtige Pharao Ägyptens hinterlassen hat. Und er weilt wieder unter unter uns! Nicht umsonst nennt man ihn also auch:


    Ramses der Klaasige


    Es wäre schön zu erfahren, wie es nun wirklich weitergeht mit ihm . . .




    PS: Usermaatre




    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Es könnte sich folgendermaßen zugetragen haben:


    Die Tempelanlage von Abu Simbel sollte König Ramses II. ein Denkmal setzen.
    Und das tat sie auch. Etwa 30 Jahrhunderte!!!!


    Bis irgendwelche... ich sag mal Querdenker, dieses imposante Machtwerk einfach nicht mehr dort haben wollten.
    Es soll sich so zugetragen haben, dass es unendliche Demonstrationen gab. Aus einem wurden viele. Das Volk lehnte sich auf.
    Und tatsächlich, der komplette Tempel -man glaubt es kaum - wurde versetzt. Einfach so.


    Warum? Das ist nicht exakt überliefert. Es könnte eine Art Intoleranz gewesen sein. Oder gar Rassismus.
    Nubier und Ägypter waren sich von jeher nicht immer grün.
    Aber zurück zum Thema.


    Böse Zungen behaupten, mit dem Anheben der mächtigen Steinplatten wurde das Tor zum Jenseits geöffnet.
    Und König Ramses II. strebte zornig auf seiner Barke dem Licht, begleitet von erhabenen Katzen, allgewaltigen Krokodilen und anderen schakalköpfigen Gestalten.
    ...


    Das ist aber nur eine mögliche Erklärung.
    Vielleicht war es auch ganz anders.

  • Das hing wohl mit dem anstehenden Neubau des Assuan-Staudamms zusammen. Die beiden Tempel Ramses II. wären ansonsten im angestauten Nassersee versunken. Es war eine weiltweite, durch die UNESCO angestrebte Zusammenarbeit - auch Deutschland beteiligte sich. ;)

  • Kurze Nach/Zwischen/Fang-Frage:


    Wenn ich jetzt so ganz beläufig in meinen Post eine Zitat aus Dirty Harry einflechte, so ungefähr nach dem Motto: "Wenn mir einer blöd kommt, so Tastatur in der einen, Schwanz in der anderen Hand, dann knall' ich ihn ab, das ist meine Politik!" - kommt dann demnächst ein Thread über Clint Eastwood?

  • Würde es in deinem Posting um eine Stellungnahme mit dem Tenor


    <<Und auf dem Sockel steht die Schrift: "Mein Name Ist Osymandias, aller Kön'ge König - Seht meine Werke Mächt'ge, und erbebt!">> (3RamsesOsymandias3)


    gehen und sowohl Francesca als auch Morgan Eastwood erotisierbar, wenigstens aber thematisierbar wären: Ja!

  • 3klaas3 , mir ging es zuerst ähnlich.
    Das schreit nach Empörung!
    Ein Forum, in dem "beiläufig" ( ich schreibe das Wort extra in Anführungsstriche, es würde sonst an dieser Stelle wahrscheinlich echt keinen Sinn ergeben.) erwähnte Fragmente eines Statements willkürlich zum Anlass eines banalen Gesprächs genutzt werden, welches aber immerhin 10 Beteiligungspunkte gibt.
    Anarchie!!!


    Aber wir unterschätzen unseren mausbacher.
    Unterschwellig kann man erkennen, dass es sich um einen genialen Storybogen handelt.
    Denn ich bin sicher, sowohl Ramses II, seine Sklaven und auch seine Frauen und Töchterfrauen, waren unter den Lederhosen (mental) nackt! Und zwar einseitig!
    Verrückt. 8o

  • Das war unerwartet deutlich, Beware, so kenne ich dich ja (noch) gar nicht! :D



    PS: Der Storybogen ist hiermit übrigens urheberrechtlich beschlagnahmt!
    PPS: Bewerbungen etwaig interessierter Autoren bitte via PN oder Mail an mich persönlich.

  • Interessant finde ich, daß Shelley das Gedicht 1817 im Rahmen eines Schreibwettbewerbs verfaßt hat! ;) 


    Nothing beside remains. Round the decay
    Of that colossal wreck, boundless and bare


    baer


    P.S.: klaas spielt aber wahrscheinlich darauf an:


    Rezeption


    In der Comicreihe Watchmen ist eine Figur namens Ozymandias eine der Hauptfiguren, deren richtiger Name Adrian Alexander Veidt lautet. Veidt gibt sich den Decknamen
    Ozymandias, als er eine Gruppe von Drogenhändlern festgesetzt hatte und
    ihn ein Polizist fragt wer er sei. Ozymandias tritt als Verehrer der
    altägyptischen Kultur auf, deren Kunst er sammelt.


    Im August 2013 wurde das Stück in einem Teaser für die letzten 8 Folgen der TV-Serie Breaking Bad verwendet, bei dem der Protagonist Walter White aus dem Off zu stimmungsvollen Landschaftspanoramen das Gedicht rezitiert.[5] Für die aus gleichem Anlass produzierte Episode von MythBusters wurde ein ähnlicher Teaser produziert, welcher aus Szenen von MythBusters zusammengeschnitten ist und von Jamie Hyneman gelesen wird.[6]

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Worauf Klaas anspielt, ist für mich von sekundärer Natur.


    In mir erweckte seine spärliche aber prägnante Stellungnahme den Mythos des altägyptischen Pharaos. Osymandias = Ramses II. = Ramses der Klaasige = 3RamsesOsymandias3 und mir scheint, als würde Klaas' Grabstein-Spruch eine Wende oder gar sein Ende einleiten wollen.


    Es ist ja nun auch unbestritten, eine altägyptische Tochterfrau (völlig legal und üblich damals) kann erotisieren, eine von Lederhosen gebeutelte Alpenschlampereischmonzette maximal amüsieren.

  • Wie unser foreninterner Subtext-Spezialist mausbacher schon ganz richtig erkannt hat: Kinners, dat war's! Zumindest mit den lustischen Hella-von-Sinnen-Willy Millowitsch-Gedächtnis-WiVolas aus meiner Feder!


    Vielleicht ja wieder ein andermal, dann aber mit ernster(er) Kost!


    Auf bald!