• Wenn du nachsiehst, was da los ist, hat sich mein Einsatz ja wenigstens gelohnt. ;)
     
    Aber es muss ja nicht unbedingt nur einer sein, der da die Top 10 durchmischt. Die ersten Downvotings stellte ich bereits vor Wochen fest, als "Akterotik" bei 9,16 und "Görtlers Christkind" bei 9,11 lag.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Also unsere neue Nummer 1 ist gar nicht mal so schlecht.


    Wenn eine fast 4 Jahre alte Geschichte zu Nummer 1 wird, dann muss sie entweder

    1. sehr, sehr gut (und bisher übersehen worden) sein, oder
    2. ist es mit der Datenbank was passiert, oder
    3. jemand hat wie auch immer nachgeholfen.

    Soweit ich sehen kann, ist die Geschichte keineswegs erstklassig – es bleiben also die anderen 2 Möglichkeiten.

    PS: Habe gerade gesehen, dass es noch 2 andere Geschichten aus dem Jahr 2009 gibt, die es aus der Versenkung in die Top 10 geschafft haben – wie mir scheint, alle von dir, mausbacher, wiederentdeckt bzw. kommentiert.

    PPS: Wollte das ursprünglich in dem Geschichtenthread posten, aber finde es besser, das hier zu thematisieren.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Zitat

    Original Erpan 
    . . . die es aus der Versenkung in die Top 10 geschafft haben – wie mir scheint, alle von dir, mausbacher, wiederentdeckt bzw. kommentiert.


    Du siehst das vollkommen richtig, Mr. Scharfsinn!


    Sie wurden von mir jedoch nicht wiederentdeckt, denn ich kannte sie noch gar nicht, sie wurden meinerseits unter den Top 10 entdeckt. Im Gegensatz zu Dir bin ich übrigens erst seit einem knappen Jahr im Forum. ;)


    Wie du leicht erkennen kannst – würdest du dir die Mühe machen wollen – sind meine Kommentare zu diesen Storys alles andere als solide und dienten eigentlich nur einem Zweck, nämlich die Mods und die User exakt hierauf aufmerksam zu machen.


    Um es einmal ganz deutlich auszusprechen, lieber Erpan, deine Anspielung finde ich gelinde gesagt schäbig und deiner eigentlich nicht würdig.


    Kann es sein, dass dir nach einer erneuten Hetzkampagne zumute ist?

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Um es einmal ganz deutlich auszusprechen, lieber Erpan, deine Anspielung finde ich gelinde gesagt schäbig und deiner eigentlich nicht würdig.

    Kann es sein, dass dir nach einer erneuten Hetzkampagne zumute ist?

    Tut mir leid, mausbacher, so war das nicht gemeint. Echt.
     
    Allerdings wäre es besser gewesen, wenn du in diesem Thread deine Beobachtungen publik gemacht hättest. Das hat erst Peter Carsten getan.
     
    Außerdem besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass da mit der Datenbank was schief gelaufen ist, weil alle plötzlich in Top 10 auftauchenden Geschichten aus dem gleichen Zeitraum - April/Mai 2009 - und von verschiedenen Autoren stammen.

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • @ Erpan


    Ok, dann habe ich dich falsch interpretiert und bitte dich gleichfalls um Entschuldigung. ;)


    Ich denke, die Top 10 haben aus gegebenem Anlass derzeit fast alle interessierten User im Auge. Was wäre also ratsamer, dachte ich, als diese neuen Top-10-Storys provokativ zu kommentieren. Natürlich habe ich sie nicht numerisch bewertet.


    So leicht können Missverständnisse entstehen. Also, nichts für ungut, hoffe ich.

  • Okay. Mittlerweile wurde die Geschichte von Nico um eine weitere 1 berreichert.
     
    Eine maximal mMn mittelmäßige Story ist auf einmal auf Platz 1.
     
    Mag sein das da was faul ist.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Figo ()

  • Das Bewertungssystem hier beruht auf Schwarmintelligenz.


    Statistisch ergibt sich eine stabile Bewertung erst ab etwa 30 bis 50 Votings. Natürlich tendieren dann die guten Geschichten zu einem Durchschnitt zwischen 6 und 8.


    Ausreißer nach oben oder unten sind eher bei Geschichten zu verzeichnen, die nur wenige Bewertungen erhalten.


    Das kann man ändern, indem man statt des Durchschnittswerts das Produkt aus Note und Anzahl nimmt. Damit gibt es kein Downvoting mehr, weil bei jeder 1 das Ergebnis steigt.


    Unsere derzeitigen Top 10 (stand 30.1., 9.50) hätten dann folgende Werte:


    1. Jan's Ostersonnenbad: 107,76
    2. Akterotik: 594,29
    3. Schüler helfen Schülern IV: 52,98
    4. Görtlers Christkind: 710,37
    5. Poppi: 646,02
    6. Reiterhof (1): 103,92
    7. Der Wetteinsatz 2: 311,40
    8. Der Blumenjunge: 665,28
    9. Simones Leidenschaft 4: 86,20
    10.Famile Herting Teil 11: 224,12


    Man sieht, daß sich große Klassiker wie Görtlers Christkind, Der Blumenjunge, Poppi, Akterotik durchsetzen und "Kometen" wie ShS IV oder Simone rasch verglühen.


    Weiteres in (meinen) Beiträgen zu einschlägigen threads wie




    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Nico hat mir schon einmal so etwas Ähnliches geschrieben.
    Trotzdem: Klasse und Klassiker setzen sich so durch. Gut Ding braucht eben Weile!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ein kleines Beispiel (Durchforsten/Stimmen):


    Familie Herting - Teil 01 von Bettina1972
    Rating: 8 | Stimmen: 173 | 62296 x gelesen
    Datum: 07.07.2007 -----> 1.384


    Pia Teil 1 von Nipnude
    Rating: 8.33 | Stimmen: 136 | 19859 x gelesen
    Datum: 23.03.2010 ----- > 1.133


    Zu dick für einen Bikini von Schorschi
    Rating: 8.43 | Stimmen: 131 | 20504 x gelesen
    Datum: 19.05.2010 -----> 1.104


    nackt an den Bahnschienen von Simone4242
    Rating: 8 | Stimmen: 127 | 48978 x gelesen
    Datum: 27.04.2007 -----> 1.016


    Die Anhalterin von Experiment006
    Rating: 8.56 | Stimmen: 114 | 33244 x gelesen
    Datum: 27.11.2009 -----> 975,84


    Integration von Kuono
    Rating: 8.14 | Stimmen: 114 | 13245 x gelesen
    Datum: 25.11.2010 -----> 928


    Die Diskussion von Strapsi
    Rating: 8.3 | Stimmen: 113 | 14921 x gelesen
    Datum: 07.11.201 -----> 938


    Messeeinsatz von Schorschi
    Rating: 8.21 | Stimmen: 105 | 13650 x gelesen
    Datum: 09.06.2010 -----> 862


    Familie Herting - Teil 06 von Bettina1972
    Rating: 8.05 | Stimmen: 103 | 39012 x gelesen
    Datum: 18.02.2008 -----> 829


    Die Bade-Nixe... von Experiment006
    Rating: 8.58 | Stimmen: 102 | 35020 x gelesen
    Datum: 28.11.2009 -----> 875


    Da setzt sich nichts durch, da setzt sich was fest. Wie gesagt, vergiss es. ;)

  • Min denken kummst ned weit (Sepp Walcher, Schiweltmeister)! :D 
     
    baer


    P.S.: Und der Spuk scheint ja auch bereits wieder vorbei zu sein (vgl. aktuelle Top10)! Ja, die Statistik ist eben eine Naturwissenschaft. Dagegen kommt man nicht so leicht an! ;)

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Zitat

    Original baer66 
    P.S.: Und der Spuk scheint ja auch bereits wieder vorbei zu sein (vgl. aktuelle Top10)! Ja, die Statistik ist eben eine Naturwissenschaft. Dagegen kommt man nicht so leicht an! ;)


     
    Es ist nichts leichter, als eine Statistik zu widerlegen oder gegen sie anzukommen. Selbst dann nicht, wenn sich die fünf Haupterfordernisse dieser durch empirischen Daten bezogenen Analyse, nämlich die statistische Signifikanz, der positive Vorhersagewert/Relevanz, die Validität, die Reliabilität und nicht zuletzt die Objektivität zuvor ein Stelldichein gegeben haben. Das weißt du aber selbst. ;)
     
    Der eine legt halt Wert darauf, ein Super-User oder ein Foren-König zu sein, der andere möchte gerne die wirklich besten Storys auch ganz oben im Ranking wissen und dem wieder anderen geht alles an der Backe vorbei. So hat jeder eben seins.
     
    Aber nach deinem vorgeschlagenen System ist es nun mal so, dass eine neue Story erstmal drei oder fünf Jahre warten müsste, bis sie auch nur annähernd die Chance erhalten würde, an den Top 10 schnüffeln zu dürfen. Stell dir nur vor, man würde bei den Song-Charts so verfahren, und wir lauschten weiterhin Wolfram von Eschenbach. ;)
     
    Und ob der Spuk nun wirklich beendet ist, kann zumindest ich am derzeitgen Top-10-Stand noch nicht erkennen.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Die Stabilität hat eben 2 Seiten:
    Schneller Aufstieg bedingt ebenso schnellen Fall.
    Aber sobald sich die Wertung mit einem großen Gewicht von Stimmen verfestigt, ist sie eben durch wenige Abweichungen nicht mehr stark beeinflußbar. Außer man treibt es auf die Spitze und mißt Unterschiede zwischen 8,97 und 9,16!
    Was sind die besten Stories? Die, die schnell aufsteigen und dann nie wieder bewertet werden oder diejenigen, die langfristig (gut) benotet werden?


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ja baer, ich weiß.


    Eine mittelmäßige Story aus 2006 mit 150 Stimmen und einer Durchschnittsbewertung von 7 stünde dann in der Rangliste sicherlich noch mehrere Jahre weit höher als "Görtlers Christkind".


    Nach weiteren etlichen Jahren würde Görtler dann Platz 15 erklimmen können, denn es gibt ja noch Storys aus 2007 mit einer Bewertung von 8 und 146 Stimmen.


    Möchtest du diesen Unsinn wirklich, oder redest du nur einen unausgegorenen Vorschlag schön?

  • Ja, ich meine idR, was ich schreibe!
    Und es ist mein gutes Recht, das hier zu äußern.
    Ordentlich formulierte Beiträge als "Unsinn" oder "unausgegoren" zu bezeichne, ist zumindest unhöflich. :evil:


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original baer66 
    Ordentlich formulierte Beiträge als "Unsinn" oder "unausgegoren" zu bezeichne, ist zumindest unhöflich. :evil:


    Aber es betrifft doch gar nicht deinen Beitrag, es betrifft deinen Vorschlag.


    Und das ist: Meinungsfreiheit, lieber baer. ;)

  • Ok, mausbacher, let's agree to disagree!


    Ich habe Deine Meinungsfreiheit nie in Frage gestellt.
    Ich fand die Ausdrucksweise nur einfach unhöflich!


    Aber: Schwamm drüber!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Es gab einmal in 80ern eine Bundestagsdebatte. Ein Grüner wurde von Bundestagspräsident Stücklen des Saals verwiesen, weil er Helmut Kohl unterstellte, er sei von Flick freigekauft.
     
    Meinungsfreiheit? Joschka Fischer sah das anders und rief dazwischen: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch". Das war unhöflich, finde ich. ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()