Umlaute werden nicht immer richtig dargestellt

  • Seit einiger Zeit bekomme ich die Umlaute nicht richtig dargestellt und das sowohl mit Firefox als auch mit IE. Erst wenn ich in den Browser-Einstellungen per Hand die Zeichenkodierung auf „westlich/iso-8859-1“ einstelle, werden auch die Umlaute richtig dargestellt.


    Das deutet darauf hin, dass im Quelltext der Metaeintrag für Sprache (type im head) fehlt oder nicht richtig ist – er sollte, wenn ich mich nicht irre, so aussehen:
     
    meta http-equiv="type" content="text/html; charset=iso-8859-1"

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Das Phänomen ist bekannt. Leider scheint es aber nicht am Code zu liegen. Bei mir tritt es z.B. auf demselben Rechner mal auf und mal nicht. Meistens hilft es, den Browser neu zu starten und dann mich dann neu bei SB anzumelden. Manchmal hilft ein vollständiger Neustart. Manchmal hilft gar nix. Wenn ich diese kleinen rautenförmigen Symbole anstelle gewisser Sonderzeichen sehe, schreibe ich Umlaute und Szet aus, so dass dann meine Beiträge wenigstens anschließend/für andere Nutzer regulär dargestellt werden.


    Aber du hast im Prinzip natürlich recht: Ein schöner Zustand ist das nicht. Ich hab ja immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass unsere Programmierung irgendwann mit der neuen Seite fertig wird ... :rolleyes:


    Nico S.

  • Zitat

    Original Nico S. 
    Bei mir tritt es z.B. auf demselben Rechner mal auf und mal nicht. Meistens hilft es, den Browser neu zu starten und dann mich dann neu bei SB anzumelden. Manchmal hilft ein vollständiger Neustart. Manchmal hilft gar nix. Wenn ich diese kleinen rautenförmigen Symbole anstelle gewisser Sonderzeichen sehe, schreibe ich Umlaute und Szet aus, so dass dann meine Beiträge wenigstens anschließend/für andere Nutzer regulär dargestellt werden.


    Ich kann dem nur zustimmen, machte ähnliche Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von NicoS
    Das Phänomen ist bekannt. Leider scheint es aber nicht am Code zu liegen.


    Doch, es liegt am Code – habe es gerade überprüft: Der Code der Hauptseite () hat (im headbereich) die Zeile


    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8


    und wird deswegen auch richtig angezeigt. Die Forumsseiten haben diese Zeile nicht, und weil die Forumsseite in einem neuen Tab erscheint, gibt es eben Konfusion. Es dürfte nicht so schwer sein, bei diesen Seiten eine Zeile einzufügen. Oder doch?

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend

  • Nuja.. für den Einen ist das ein Augenblick nebenbei, für den Anderen eine schier unlösbare Aufgabe :D


    Hier gibt (und teilweise gab ^^) es noch so einige Dinge, die mit ein zwei Zeilen Extra-Code elegant gelöst wären... aber wie gesagt ;)

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Das Problem liegt am WBB, da dies noch eine alte Version ist funzt die nicht mit utf8 sonder nur mit iso! Da die Daten für's Forum aus der Datenbank kommen (im iso Format) bringt da auch ein meta charset Hinweis nichts! Ihr müsst leider noch ein wenig Zeit damit klar kommen, bis das neue Forum steht... Kann aber noch dauern...


    Am besten öffnet Ihr das Forum in einem eigenen Fenster, dann kommt der Browser damit klar (Bis auf die Profil-Daten, die mussten in utf8 für die Hauptseite umkonfertiert werden daher auch z.B. die komischen Signaturen) :-)


    LG Alex

  • Zitat

    Original von admin
    Das Problem liegt am WBB, da dies noch eine alte Version ist funzt die nicht mit utf8 sonder nur mit iso! Da die Daten für's Forum aus der Datenbank kommen (im iso Format) bringt da auch ein meta charset Hinweis nichts!


    Wenn die Daten in ISO-Form vorliegen, dann hilft eine utf-8-meta-Zeile sicher nicht, aber mit einer iso-8859-1-Zeile wie die folgende dürfte es gehen:


    meta http-equiv="type" content="text/html; charset=iso-8859-1"

    In Kleinigkeiten wundern wir uns nicht über die Geschmacksunterschiede. Aber sobald es sich um die Wollust handelt, geht der Lärm los. - Marquis de Sade in Justine oder die Leiden der Tugend