Tsunami

  • Zunächst Danke, jalla17, für das nachgereichte Bild.
    Ich konnte mir das Szenario allerdings auch ohne Visualisierung sehr gut vorstellen.


    Ich finde die Sprache und die Handlung anders, gut und auch erotisch.


    Das Szenario zwiespältig. Einerseits unschuldig und fast humorvoll. Andererseits dramatisch, die drohende und wie wir alle wissen folgenreiche Katastrophe.
    Respekt an die Autorin/den Autor das miteinander verbinden zu können.


    Das gute Voting spricht für Dich, jalla. Also weiter so. :)




    Off Topic: Ich wünsche mir ein wenig mehr Toleranz. Wir können uns mal alle an die eigene Nase fassen.


    LG beware

  • Danke, Beware


    Weißt du, mich hat irritiert, dass man sich hier, statt auf die Geschichte einzugehen, um Detailschnörkel und dann auch noch untereinander gestritten hat, über Dinge, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hatten.
    Ich danke dir und allen anderen, die sich sachlich, auch mit Kritik, dazu geäußert haben.
    Zur Info:
    Alles, was ich über Japan weiß, ist ergoogelt, also bitte ich auch um Entschuldigung, für kleine Fehler in der Milieu-Beschreibung.
    Jalla


    Zitat

    Das Szenario zwiespältig. Einerseits unschuldig und fast humorvoll. Andererseits dramatisch, die drohende und wie wir alle wissen folgenreiche Katastrophe. Respekt an die Autorin/den Autor das miteinander verbinden zu können.


    Das Schlimme ist ja, dass man so ein Unglück nicht vorhersehen kann.
    Aber gerade die Japaner haben uns doch vorgemacht, dass das Leben danach trotzdem weitergeht.
    Warum also nicht auch davor?

  • Hier, zusammengefasst, das, was ich zu der Japanstory hier in diesem Thread geschrieben hab:


    "Eine interessante, neue Perspektive auf das Ereignis. Davon stand damals aber nichts in der Zeitung. Die Verfasserin könnte Insiderin sein, so lebhaft und echt-japanisch ist das geschildert.


    ...daher meine Fehl-Orientierung.


    Lieber jaila.....kein Mensch hat an Deiner wunderbar getroffenen japanischen Atmo etwas auszusetzen gehabt. Im Gegenteil, sie wurde doch gelobt mit dem Wunsch nach mehr. Also sei so lieb und lass uns Deine liebenswerte Story.


    Wenn ich immer gleich die Flinte ins Korn geworfen hätte, bei mehr als 3 Versuchen, schlechten Ratings und Löschungen.... Wenn man von einer Sache überzeugt ist, muss man auch dazu und dahinter stehen. Kritik jeder Art darf das eigene Schiffchen nicht in Untiefen treiben. Also fass Dir ein Herz und bring uns eine Fortsetzung des Tsunami. Wir warten darauf."


    Wie geht das zusammen mit Figos Darstellung, die ich hier zitiere:


    "Das Problem an der ganzen Sache ist aber das er seine Meinung nicht 1 Mal vertritt, wie es jeder andere tut, sondern unter jedem Post der seine Meinung nicht exakt wiederspiegelt sein Post in anderer Formuliereung wiederholt.


    Hier zum Beispiel waren 3 Beiträge von Ihm unter den ersten 6 (vor Leseratte´s Betrag). Davon hatten 2 die gleiche Aussage. Danach wird die Aussage auch noch wiederholt."


    Ich seh da keine Relevanz, nicht die geringste. Tut mir leid.

  • Eigentlich sind sich hier im Thread doch alle einig, so auch ich.


    "Tsunami" ist eine gut aufgebaute Geschichte, angenehm leicht und flüssig verfasst, ebenso lesbar, erotisch wie ein wenig humorvoll zugleich, selbst die Deutschlehrer unter uns hatten recht wenig zu bemängeln. Es kam beim Lesen keinerlei Langeweile auf, ganz im Gegenteil. Ein paar Dinge gibt es immer zu kritisieren, so natürlich auch hier. Insgesamt betrachtet jedoch ein außergewöhnlich gelungenes und auch abwechslungsreiches Werk, das mich bis zum Schluss amüsierte und begeisterte. Selbst das Voting ist hervorragend und geht mit einem Wert von derzeit 8,17 mehr als in Ordnung. :)


    Wenig begeisternd für mich allerdings die Reaktion des Autors/der Autorin auf eine vereinzelte Kritik.



    Warum dieser unnötige Sauerkraut-Angriff auf die Allgemeinheit der Kritiker? Warum diese fast infantile Trotzigkeit mit einer für mich wenig nachvollziehbaren Endzeit-Mentalität?


    jalla begibt sich hier auf ein Terrain, dessen Niveau weit abdriftet von der Story selbst. Nichts bleibt übrig von der Souveränität des Geschichtenschreibens, ein gekränktes Sensibelchen mit verletzter Eitelkeit kommt gar zum Vorschein. Kritikfähigkeit sieht anders aus! Sucht jalla17 vielleicht die Konfrontation mit einem gewissen Kritiker, eti, dessen Einwände nun weiß Gott äußerst human waren, die Geschichte sogar lobte? Mir kommt es fast so vor. X(

  • Guten Morgen, Peter....


    dann ist Dein "Kästchen" wohl vermutlich das einzige in SB, das Werbung macht.
    Smile.


    Und zu elsabeth:
    ....bedenke doch, dass meist Amateure hier ihr Licht leuchten lassen. Warum da so streng sein, mit Rechtschreibung und so.....Nicht jeder kann Euros hinblättern - etwa für den Duden Korrektor.

  • Ich habe kein Problem mit eti.


    ich habe auf seine Frage geantwortet und ich habe ihm mit Hilfe von EXCEL extra ein Bild gemacht, damit auch er sich die Situation vorstellen kann.
    Auch mit seiner Kritik hatte ich kein Problem, ganz und gar nicht. ich danke ihm dafür.


    (Offenbar gehört er aber zu den Ostereier-Suchern, die in einer Geschichte alles schnell überfliegen, was "kalt" ist und nach der "warmen" Stelle suchen, wo die erotischen Ostereier versteckt sind. Daher entging ihm wohl ein wenig die Beschreibung der näheren Umstände. Man kann das natürlich auch als zeit-ökonomisches Lesen verstehen, was soll's?)


    Nein. Eti habe ich nie explizit angesprochen, oder namentlich erwähnt. das haben andere hineinprojiziert.


    Aber ich habe ein Problem mit Leuten, die in einen Thread gehen, der sich laut Titel mit einer Geschichte beschäftigt und sich dann beiläufig und ausgiebig mit irgendwelchen verflossenen, früheren Diskussionen um Rechtschreibung, Werbekästchen und sonst was befassen, auf die Geschichte selber aber überhaupt nicht eingehen.


    "War da noch was? Ach, eine Geschichte und ein Autor. So what? scheiß doch drauf, was geht mich das an? Hauptsache, ich bin wieder einmal meinen Spam losgeworden. Man muss ja schließlich hin und wieder mal aufs Kopfklo gehen."


    "Dann halte dich doch gleich draußen, du Depp!"
    Das ist meine Meinung dazu.

  • Zitat

    Original von eti
    Guten Morgen jalla,
    eine Frage: Wo und wie und womit hast Du so gut malen gelernt? Gibt es da ein spezielles Progi dafür...und welches?


    MICROSOFT EXCEL, Die Zeichenfunktion aktivieren, Ellipsen, Rechtecke, abgerundete Rechtecke, Farben, ...
    Kopieren, Bild hochladen, fertig ;)

  • Nun, jalla17, die Beiträge im Thread sagen etwas ganz anderes aus.


    Es waren drei geschichten-/sachbezogene Kritiken von eti,
    eine ebenfalls geschichtenbezogene von baer66,
    eine von notapolitician mir seinem Duschraum,
    eine von Leseratte, der eti zur Räson rufen wollte.


    Ausschließlich eti hatte deine Geschichte bemängelt in einem Punkt. Zu welchem Resümee soll ich, soll man da bitteschön deiner Meinung nach kommen?



    Hier stimme ich dir grundsätzlich zu, wenngleich ich es diplomatischer und nicht so emotionsgeladen ausdrücken würde wie du. Allerdings kamen diese von dir jetzt bemängelten Kommentare (s. obiges Zitat) erst nach deinem für mich nach wie vor unerklärlichen Gefühlsausbruch.


    Eine gewisse Gelassenheit täte dir sicher ganz gut. Punkt! ;)

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Eine gewisse Gelassenheit täte dir sicher ganz gut. Punkt! ;)


    Da muss ich mausbacher zustimmen.


    Ansonsten: Eine sehr unterhaltsame Story, und gut geschrieben. Dass es mit der Logik da etwas holpert, stört mich nicht so sehr, insgesamt überwiegt doch das Lesevergnügen.


    Nico S.

  • Eine ausgezeichnete Geschichte, die mir sowohl sprachlich als auch inhaltlich sehr gut gefällt. Spannung und Erotik wechseln sich perfekt ab ohne sich gegenseitig zu blockieren. Das emotionale Ende ist aus meiner Sicht gewagt, weil wohl jeder, der die Bilder aus dem Fernsehen noch im Kopf hat, sich an die Trauer und den Schrecken erinnert, die die Katastrophe auslöste. Aber das soll nicht heißen, dass es ein schlechtes Ende ist, ganz im Gegenteil. Mir gefällt, dass hier die Kurve von Erotik zu Dramatik geschlagen wird, aber eben ohne sich über die gesamte Geschichte zu verlagern.


    Ich hoffe, dass sich jetzt niemand davon gestört fühlt, wenn oben ein paar Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten sind. Ich denke die Schulzeit haben wir alle hinter uns, auch wenn sich manche hier nicht so aufführen. Es soll übrigens Foren geben, in denen Leute, die absichtlich eine Off-Topic-Diskussion lostreten als Trolle bezeichnet werden. Hat dann meistens ein strenges Wort eines Admin zur Folge.

  • War auch nicht ganz so böse gemeint wie es sich anhörte. Ich bin nur in einigen anderen Foren unterwegs, wo es eben immer mindestens ein halbes Dutzend Leute gibt, die "rumtrollen". Aber bei Nicos eisernem Regime hier wird das ja wohl nicht passieren :P

  • So, jetzt hab ich mir auchmal das vielgelobte Tsunami zu Gemüte geführt.


    Es war anders, als erwartet. Ich hätte nich gedacht, dass die Mischung aus Erotik und Katastrophe so gut funktioniert. Auch die blumigen Beschreibungen sind bis auf 'Möse', das wieder Standartjargon ist, sehr schön.


    Allerdings war mir die Atmo doch etwas zu gekünstelt - es musste immer wieder betont werden, dass er ein Japanier ist.


    Was mich wundert: warum trotz der hervoragenden Recherche-Arbeit so ein banaler Fehler mit dem 'san' passieren kann.


    Ein paar Schusselfehler sind drin, die Absätze nerven und unterstützen den ohnehin manchmal eintönigen Rhythmus der Sätze.


    Alles in allem: Ich bin zwiegespalten - von den Ideen einzigartig und eine neue Betrachtungsweise, aber der Ausdruck ist manchmal zu gewollt.


    Und ein kleiner Hnweis: ich kann schlecht beurteilen, inwieweit sich das geändert hat, aber du solltest lernen, mit Kritik umzugehen - es macht dich nich grade sympathisch, wenn du jeden sofort anfauchst; wenn du sauer bist, dann lass es einige Zeit sacken, bis du die objektive Essenz aus der Kritik ziehen kannst.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P