• Link zur Geschichte


    Eine gut geschriebene und nett ausgedachte Schilderung, die leider abrupt und vorzeitig zu Ende kommt. Was sich mir nicht erschließt, ist der Sinn der Kursivtexte - zumal längere Kursivpassagen gnadenlos anstrengend zu lesen sind.


    Der Autor zeigt eine gute Beobachtungsgabe und Sprachwahl - da könnte bei etwas mehr erzählerischem Schwung noch ganz Tolles kommen! Also weiter so, aber bitte nicht mehr kursiv und am besten auch in etwas größerer Schrift!


    Nico S.

  • Selma ist ein Mehrteiler. "Selma (Vorbereitungen)" ist die Einleitung. Ein paar Teile der "Fortsetzung" habe ich schon vor einiger Zeit hier veröffentlicht.
    Titel "Selmas Busfahrt"...


    Normale Schrift sind "seine", kursive "ihre"Gedanken.


    Danke für den Tipp mit der größeren Schrift. Statt kursiv kann ich sicher Fettdruck verwenden, wenn es denn besser für unser aller Augen ist.
    beware

  • Unterschiede in der Personenzuordnung würde ich empfehlen, a) durch wechselnde Schriftfarbe kenntlich zu machen und b) zusätzlich auch irgendwie textlich zu vermerken.


    Auch bei Mehrteilern gilt, dass die einzelnen Teile irgendwie einen Abschluss erreichen sollten. Zum Thema der bereits erschienen oder noch geplanten Teile wäre ein entsprechender Hinweis gut gewesen. Das alles zu erraten bzw. von Hand zusammen zu suchen, ist weder naheliegend noch angenehm.


    Nico S.

  • Jede Geschichte ist eine Momentaufnahme. Mehr oder weniger lang.
    Dieses Selma- Kapitel beschreibt das Miteinander, vom Aufwachen, bis zum "zur Arbeit gehen". Für mich ist der Teil hier abgeschlossen und auch verständlich.
    Jedem Leser steht es zu, sich selbst in seiner Fantasie auszumalen, was wohl weiter passiert - wie bei allen anderen Erzählungen auch.
    Die anderen Teile zu lesen ist kein MUSS. Und damit finde ich auch den Hinweis überflüssig. Wenn jemand meinen Stil mag und mehr lesen möchte, wird er schon wissen, wie.
    Die besagten Teile sind hier schon sooo lange. Ein Hinweis darauf wäre mir eher wie "Manipulation" vorgekommen (gebranntes Kind, sorry).


    Ich denke der Hinweis auf das schlecht lesbare "kursiv" ist wichtig. Aber ich werde lieber mehr an meiner Sprachkunst arbeiten, als dass ich dem Leser ein "Handbuch zum Lesen" mitgeben muss.
    Na, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe. :-)


    beware

  • "Das, was sie so sehr beschaemte, wollte er um jeden Preis durchsetzen, er wollte sie vorfuehren, sie entbloessen."


    Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Die erwaehnte Busfahrt kann als solche nicht wirklich in Betracht kommen.


    Die Mehrteiligkeit und damit die Fortsetzung(en) sind deutlich gekennzeichnet. Die Kursivsetzungen ergeben allerdings auch fuer mich wenig Sinn, sind aber ebenfalls leicht lesbar. Wie auch die Story am See ein gelungenes Werk - volle Punktzahl!


    Ich wuerde mir wuenschen, Du laesst Deiner Fantasie weiter freien Lauf und versteifst Dich nicht allzu sehr auf die Verbesserung der Sprachkunst.