Unverhofft kommt oft

  • Unverhofft kommt oft


    Auch wenn ich mich normalerweise nicht gerne drängen lasse, folge ich nun doch der Bitte von Tyskie, ein paar Anmerkungen zu seiner Geschichte zu machen.


    Kurz gesagt, ist sie ein nettes, leichtes und durchaus angenehmes Lesevergnügen, wenn man davon absieht, dass sie am Anfang etwas arg weit ausholt und dann einen sehr vorhersehbaren Verlauf nimmt.


    Die Vorgeschichte ist wie gesagt etwas sehr stark ausgewalzt, und ich habe die Vermutung, dass nicht jeder, der die Story angeklickt hat, sich durch die ganze Jugendgeschichte durchkämpfen mochte, zumal sie außer den banalsten Allgemeinplätzen wenig Leben enthält.


    Mit Beginn der eigentlichen Geschichte, der Fahrt zur Tante, wird die Erzählung dann ein gutes Stück besser. Auch wenn die Verführung durch die jung gebliebene Tante natürlich als Geschichtenidee ein alter Hut ist, ist der Ablauf doch nett und sympathisch geschildert. Die wörtliche Rede wird gut zur Auflockerung des Geschehens eingesetzt, und man spürt auch die Anlage zum Humor.


    Schreiben ist bekanntlich Übungssache, und diese Geschichte lässt hoffen. Sie ist handwerklich sauber gearbeitet, sprachlich vielleicht manchmal ein wenig zu ungenau, aber die Anlagen sind da.


    Was noch zu bewältigen ist, wäre ein besserer Aufbau: Konzentration aufs Wesentliche, die eigentliche Story, was nicht heißt, dass auf alles Drumherum verzichtet werden muss. Eine gute Story braucht schon auch Atmosphäre - nur sollte die nicht bei Adam und Eva gesucht werden. Etwas Spannung, ruhig noch mehr Humor und vor allem etwas mehr als ein reiner Sexualakt als Handlungskern ... dann wird das sicher toll!


    Nico S.