Geschichten schreiben

  • HI ,
    Ich hab da nur mal eine Frage. Ich hab am Donnerstag mal eine Geschichte geschrieben, hab eigentlich alles richtig gemacht und dann abgeschickt, aber sie ist nicht angekommen. Kann jetzt sein, daß ich was falsch gemacht hab beim übersenden oder die Geschichte ist vom Moderator gar nicht erst zugelassen worden. Zweiteres kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Story nicht irgendwie anstösslich war, denk ich jedenfalls. Falls Sie doch gelöscht wurde, fände ich es nett, wenn ich da nen Bescheid kriegen würde gern im Forum. Wenn ich beim abschicken nen Fehler gemacht hab wäre es toll wenn mir mal jemand sagen würde wie man es richtig macht . Vielen Dank schon mal vorab.

  • Um rauszukriegen, ob deine Geschichte online war: Wie hieß sie denn?


    Das mit dem Richtig-Machen ist so eine Sache. Ich arbeite seit Jahrzehnten an Rechnern und verhaue trotzdem ab und zu eine Eingabe.


    Am besten, du stellst sie noch mal neu ein. :)


    Nico S.

  • Tja, ich denke ich werd das tatsächlich nochmal neu reinstellen, hat fast 90 Minuten gedauert die Story zu schreiben. Hoffentlich klappts diesmal

  • Du willst damit doch nicht sagen, dass du die Story direkt in das Schreibfeld getippt hast - ohne Vorlage etc.??


    ?(


    Sorry, aber das ist eine ganz schlechte Idee! Mal abgesehen von dem Totalverlust ... das macht es sehr schwer zum Überarbeiten, z.B. um Rechtschreibfehler oder Formulierungen zu korrigieren. Und wenn du hier ein wenig mitgelesen hast, wirst du vielleicht bemerkt haben, dass da schon ein gewisser Mindeststandard empfehlenswert ist. ;)


    Ich empfehle dir dringend, die Story erst in Word o.ä. zu schreiben und dann per Copy & Paste einzusetzen.


    Nico S.

    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. 
    Heinrich Heine


    Alle meine Bücher: nur 1 Klick entfernt 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NicoS ()

  • Ehhm, ja sorry Nico. ich habs tatsächlich direkt in das Feld geschrieben. Tut mir leid aber ich habs einfach mit Computern nicht so. Ok , also erst in Word kopieren ist jetzt soweit klar. Und dann? Kopieren und paste?. Jaja ich weiß, jetzt werden wieder viele lachen aber ich weiß es trotzdem nicht. Also jedenfalls dann in das Fesnter irgendwie reinkopieren. Na gut ich werd mal versuchen ob das hinhaut. Danke jedenfalls Nico S.

  • Ok, zuerst schreibst du deine Story ganz normal in Word. Aufgrund der Einstellungen hier empfehle ich dir, Schriftart Arial und Schriftgröße 10 oder 12 - das dürfte am einfachsten werden.


    Gut lesbar, vor allem am Bildschirm, sind Texte mit Absätzen. Lies dir am besten mal hier ein paar unterschiedliche Texte durch, dann siehst du am schnellsten, was ich meine.


    Wenn du deinen Text fertig hast, geh mindestens 1x mit der Rechtschreibprüfung durch. Zusätzlich würde ich dir den Tipp geben, ihn erstmal 1-2 Tage "sacken" zu lassen, d.h. ihn dann nach dieser Zeit nochmal in Ruhe zu lesen. Dann merkst du am leichtesten, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


    Wenn du dann durch bist, kopierst du den ganzen Text und setzt ihn hier ins Schreibfenster ein. Auch da gibt es eine "Vorschau" Funktion, jedenfalls für angemeldete Autoren. Das ist das Icon mit dem Blatt und der Lupe links oben. Damit kannst du prüfen, ob z.B. deine Absätze alle übernommen wurden. Notfalls musst du sie von Hand nochmal setzen.


    Das sollte für den Anfang reichen ... :)


    Nico S.

    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. 
    Heinrich Heine


    Alle meine Bücher: nur 1 Klick entfernt 

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von NicoS ()

  • Hi Nico, vielen Dank für die tips. Ich werds am Wochenende gleich nochmal versuchen.
    Ach ja, danke dafür, daß Du überhaupt geantwortet hast. Ist ja nicht selbstverständlich.
    Ne schöne Woche noch für Dich.

  • ja, überlegte auch mal eine Geschichte zu schreiben.


    Insofern bin ich für den Beitrag bzw. die Frage dankbar.
    Denn man braucht ne Weile hier durchzublicken.


    Ne Story online zu schreiben ist verrückt. Längere Texte schreibe ich immer vor. Habe eine nette mail-Partnerin,diemir manchmal sehr lange "Gedanken" online schrieb, und hin und wieder verloren gingen.
    Mist, wenn der Text von ein, zwei DIN A 4 weg auf nimmerwiedersehen verschwunden ist...


    Der Tip mit den Absätzen und Schriftart und -größe ist sehr nützlich; den, wenn der nicht beachtet wird ist es keine Freude für die LeserInnen sondern ein Ärgernis.


    Und Rechtschreibprogramm ist gut, es kribbelt mich mal auf zwei Kardinalfehler hier hinzuweisen, die immer wieder vorkommen: das und daß - iss doch eigentlich ganz einfach und müßte ein Rechtschreibprogramm auch korrigieren, d.h. nach neuer deutscher R. mit Doppel-S.


    Und das Wort "kribbeln" wird oft falsch geschrieben, dabei ist das doch eins der "Schlüsselwörter" hier im Geschichten-Forum.


    Übrigens die Vorschaufunktion finde ich hier über dem Schreibfenster auch nicht, bzw. die verlangen einen Text, kabpier ich auch nicht - bin ja auch noch aus der Steinzeit . ?(

  • Zitat

    Original von panda
    Übrigens die Vorschaufunktion finde ich hier über dem Schreibfenster auch nicht, bzw. die verlangen einen Text, kabpier ich auch nicht - bin ja auch noch aus der Steinzeit . ?(


    1.) Als Nutzer anmelden (ist vielleicht nicht unbedingt nötig, macht es aber sicherer)


    2.) "Schreiben"-Fenster öffnen.


    3.) Über dem Textfenster "Die Geschichte" ist ein kleiner Pfeil. Wenn man den drückt, geht ein Menü auf und man sieht einige Icons, wie man sie ausm Word etc. kennt. Das 2. von links in der oberen Reihe ist die "Vorschau". Dass man nen Text drin haben muss, bevor man ihn vorschauen kann, ist ja eigentlich logisch, nech? ;)


    Übrigens gibts da sogar auch noch eine Rechtschreibprüfung (Icon: untere Reihe ganz rechts).


    Nico S.