Merkwürdige Änderungen in den Bewertungen müssen nicht unbedingt auf Manipulation hindeuten.
Meinungsforscher und Statistiker kennen eine Menge Effekte, die zu Verzerrungen bei Umfragen führen können.
Zum Beispiel:
1. Eine Skala von 1 bis 10 ist eigentlich zu fein. Wir alle neigen eher zum groben Raster "gefällt mir", "gefällt mir nicht" oder "ist mir egal".
Von der dritten Fraktion geben die meisten eher gar keine Bewertung ab, von denen, die negativ bewerten, verzichten auch relativ viele auf eine Stimmabgabe, bleiben die positiven Stimmen.
Und je begeisterter einer ist, desto schneller wird er wahrscheinlich eine Bewertung abgeben. Deshalb ist es eher typisch, dass eine Geschichte erst hoch bewertet wird und dann langsam in Richtung Mittelfeld driftet.
2. ShavedLord, du hast ja recht, man sollte sich nicht von den Wertungen der andren beeinflussen lassen, aber leider sind wir alle Herdentiere. Wenn ich einer Geschichte eigenlich 5 Punkte geben will, und dann sehe ich: "Huch, die haben ja schon 3 Leute mit 10 bewertet", dann überlege ich mir eben: "Naja, dann kann sie ja so schlecht nicht sein, gebe ich halt doch 7 Punkte oder besser 8". Dämlich, ist aber so.
Aus diesen und anderen Gründen würde ich also den Rankings nicht allzu viel Bedeutung beimessen - nicht mehr als ein netter Gag.
Wichtig sind, wie du schon geschrieben hast, die Kommentare, und von denen auch nur die, die sachliche, nachvollziehbare Kritik enthalten.
Und davon gibt es hier ja zum Glück auch einige!
Gruß, arrad