Fortsetzungen: LInks am Anfang der Geschichten setzen

  • Hallo,


    im Geschichtenbereich gibt es viele Fortsetzungsgeschichten. Für den Leser ist es schwierig, die vorherigen Teile zu finden.


    Daher wäre es sinnvoll, Links zu den vorherigen Teilen an den Anfang der Geschichte zu setzen.


    Hierzu habe ich einige Fragen:


    1. Ist technisch überhaupt möglich einen LInk zu setzen. In dieser Geschichte hat es der Autor versucht. Bei meinem Browser ( Firefox ) wird nicht der Link angezeigt, sondern die Linkadresse. Ist es bei Euch genauso? Nun weiß ich nicht, ob der Link falsch gesetzt wurde, mein Browser es falsch anzeigt, oder ob es von der Programmierung der Seite her nicht möglich ist.


    2. Ist es überhaupt sinnvoll und gewünscht, bei Fortsetzungsgeschichten die LInks in die Geschichte selbst zu setzen?


    3. Wenn ja, sollten dann die Links an den Anfang oder das Ende der Geschichte gesetzt werden?


    Bei meiner nächsten Geschichte ( dauert noch ) würde ich gerne Links zu den vorherigen Teilen setzen, traue mich aber nicht, weil es keine Vorschaufunktion gibt, mit der ich das überprüfen könnte.

  • Nun ja, der Link des Autors funktioniert doch ansich einwandfrei. Was genau stört dich jetzt dabei?
    Wie er beschriftet ist?
    Das liegt dran, dass der Autor der Geschichte, auf die du hier verweist nicht, wie ich gleich beschreiben werde den Text markiert hat, mit dem er verlinken will, sondern den Link ohne Markierung gesetzt hat. In dem Fall nimmt der Editor die Adresse (URL) als Linkbeschreibung UND Linkziel.


    Erstmal: Du kannst dir das einfach machen und die Funktion nutzen, die der Editor von Haus aus mitbringt. Das funktioniert wie folgt:


    1.
    Du schreibst den Satz komplett aus und markierst den Teil, der als Link
    erscheinen soll. Anschließend klickst du auf das Büroklammer-Symbol
    oben (das ich hier rot umrandet habe):



    2.
    In das Fenster, das dann aufploppt, schreibst du den Link zum ersten Teil:



    3.
    Anschließend genügt ein Klick auf "ok" und der Link wird wie gewünscht dargestellt:



    4.
    Im Quelltexteditor sieht das dann aus, wie ich es gleich beschreiben werde:




    Und hier folgt noch eine kleine, tieferghende Anleitung für die Quelltextansicht da funktioniert das ganze mit einem HTML-Quelltext:
    Für Links funktioniert das in HTML wie folgt:


    1. Der Tag <a> beginnt die Verlinkung. Der Tag </a> beendet ihn wieder.
    2. Der "Zusatz" href="" definiert die Seite auf die verlinkt wird.
    3. Alles, was du zwischen den Tags schreibst, steht dann als Link in der Geschichte.


    Hast du also eine Geschichte mit dem Titel "Henriette" geschrieben, die bei "Schambereich" die ID 6666 hat und schreibst die Fortsetzung der Geschichte, als Henriette 2, dann kann beispielsweise folgender Tag in die Fortsetzung, um zum ersten teil zu verlinken:

    Zitat

    Den ersten Teil dieser Geschichte findet ihr <a href=http://schambereich.org/index.php?option=geschichten&id=6666>hier</a>

    da steht dann einfach nur:

    Zitat

    Den ersten Teil der Geschichte findet ihr hier

    Wobei "hier" der eigentliche Link ist und man per Klick auf diesen Link weitergeleitet wird zum ersten Teil.

    "Der Roman ist eine subjektive Epopèe, in welcher der Verfasser sich
    die Erlaubnis ausbittet, die Welt nach seiner Weise zu behandeln.
    Es fragt sich also nur, ob er eine Weise habe.
    "
    - Johann Wolfgang von Goethe -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DerSchreibaerling ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Da bleibt nur noch zu hoffen, dass der Admin in Zukunft nicht wieder gezwungen ist, die Domainendung erneut zu ändern, was die Links unbrauchbar machen würde. Aktuell gibt es im Forum viele Links mit der .net Endung die jetzt ins Nichts führen.
    Wenn ich mich dann vielleicht endlich mal den nächsten Teil meiner Fortsetzungsgeschichte mache, setze ich Links am Anfang