Das Tagebuch der Tochter

  • 3klaas3 animierte mich mit seiner neuen Story, hier mal ein bisschen laut über ein absolut neuzeitliches Phänomen nachzudenken. Folgendes fand ich dazu im Netz:


    <<Frage und Antwort «Darf ich Tagebuch und Briefe meiner Tochter lesen?»


    "Meine Tochter Celine, 14, erzählt mir immer weniger von der Schule und von ihren Freundinnen. Es schmerzt mich sehr, dass sie sich so vor mir verschliesst. Darf ich wenigstens die Briefe, die sie per Post erhält, und ihre Tagebuchaufzeichnungen ohne ihr Einverständnis lesen?"


    "Nein, das dürfen Sie nicht tun. Sie haben zwar das Sorgerecht über Ihre Tochter und sind verantwortlich für ihre Erziehung und ihr Wohl. Aber das bedeutet nicht, dass Eltern alle Freiheiten haben. Sie und Ihre Tochter sind zur gegenseitigen Achtung und Rücksichtnahme verpflichtet. So steht es sogar im Gesetz. Dieser Respekt verlangt auch, dass Sie die Privatsphäre Ihrer Tochter beachten müssen. Deshalb: Das Tagebuch von Celine ist tabu. Auch Briefe, die an sie adressiert sind, dürfen Sie nur im Rahmen Ihrer Erziehungs- und Fürsorgepflicht öffnen, wenn zum Beispiel ein wichtiges amtliches Schreiben für Ihr Kind kommt, während es in den Ferien bei den Grosseltern ist. Andernfalls würden Sie sich wegen der Verletzung des Briefgeheimnisses sogar strafbar machen. Ihre urteilsfähige Tochter könnte einen Strafantrag stellen, und Ihnen würde eine Busse drohen.">> (Link)


    Auch wenn es als Vater - wie in 3klaas3s Geschichte - erotisch sein könnte, im Tagebuch der Tochter lesen? ?(


    Was meint ihr?

  • Auch wenn es als Vater - wie in 3klaas3s Geschichte - erotisch sein könnte, im Tagebuch der Tochter lesen? ?(


    Es könnte vieles erotisch sein. Darum darf man es ja noch lange nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Reiz des Verbotenen, die Neugier sehr groß sein kann.


    Dennoch wäre sowas - heimlich - für mich, unabhängig ob Familienmitglied, Partner oder Kumpel, ein Vertrauensbruch.


    Als Szenerie für eine erotische Story ist es aber völlig ok.

  • Als Szenerie für eine erotische Story ist es aber völlig ok.


    Sicher, da sind viele Szenarien erlaubt und sogar erwünscht.


    Mir ging es ja auch nicht darum, des Vaters niederträchtiges Lesen im Tagebuch der klaas-Story zu bemängeln, sondern diese Thematik grundsätzlich zu Zeiten des Smartphones etc. einmal anzusprechen. ;)

  • Mir ging es ja auch nicht darum, des Vaters niederträchtiges Lesen im Tagebuch der klaas-Story zu bemängeln,...


    Ich verstand Dich schon richtig, mausbacher.
    Dir ging es nicht um DIE Story.
    Aber mir ging es eben auch nicht um andere Storys, sondern um die Realität.



    ... sondern diese Thematik grundsätzlich zu Zeiten des Smartphones etc. einmal anzusprechen. ;)


    Zu Zeiten der EN ES ÄY hört man immer wieder: Ich habe rein gar nichts zu verbergen, sollen die doch alles mitlesen, abhören etc.
    Das sind Fremde, Zukunftsmenschen, imaginäre Spione.


    Dem eigenen Partner, der Familie schenkt man wissentlich, absichtlich viel mehr Intimsphäre. Wieso sollte dann hier das Nachspionieren verwerflich sein?
    Heimlich SMS lesen, GPS Daten überprüfen, Anruflisten checken, Tagebücher...
    Wer sich darüber noch aufregt lebt ja altmodisch hinterm Mond! :thumbdown:


    Ich persönlich finde es diesbezüglich hinterm Mond aber irgendwie cool. ^^