Geschlechterrollen-Unterricht auch in Deutschland?

  • <<Aufstand gegen Aufklärung - Sex-Streit an Frankreichs Schulen
    In Frankreich tobt ein Kulturkampf. Hunderttausende demonstrieren im ganzen Land gegen die Familienpolitik von Präsident Francois Hollande. Nach Homo-Ehe und liberaleren Abtreibungsgesetzen ruft nun der Plan der Regierung, Geschlechterrollen-Unterricht an Grundschulen einzuführen, den nächsten großen Protest hervor. An 600 Schulen ist bereits ein Pilotprojekt gestartet worden. Das "ABC der Gleichheit", wie die Unterrichtseinheiten genannt werden, soll bei den Kindern schon früh das Bewusstsein für Geschlechterklischees schärfen. Die Gegner laufen Sturm - sie sehen in dem Projekt einen weiteren Versuch der sozialistischen Regierung, das traditionelle Familienmodell zu untergraben.>> (ZDF, auslandsjournal, Mittwoch 12.02.2014, 22:45 - 23:15 Uhr)


    Typisch Junge - typisch Mädchen ade. Bald sind wir alle wirklich gleich? Weit gefehlt.


    Mädchen wie auch Jungen sind heutzutage in ihrer Geschlechtsrollenidentifikation einengenden Zwängen ausgeliefert und brauchen Unterstützung, um ihre geschlechtsspezifischen Potenziale besser entfalten, ja gar ein vielgefächerteres Spektrum intellektueller Leistungsmöglichen und sozialer Fähigkeiten erwerben zu können. Es geht um Wahrnehmung und Sensibilität für vermeintlich Normales und Selbstverständliches, die Entwicklung von Verständis und Akzeptanz füreinander und die Erweiterung der Rollenvorstellungen voneinander im Lernen selbst.


    Und schlussendlich wird die immer noch dominierende Missionarsstellung zwar nicht abgeschafft, aber den geschlechtsspezifischen Gewichten entsprechend mehr oder weniger auf den Kopf gestellt. Der leichtere Körper muss und soll oben, der schwerere unten liegen. ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Wo liegt denn das Problem?


    Die Franzosen hatten Michèle Alliot-Marie
    und denen mangelt es wahrlich nicht an Kampfeinsätzen!


    In der Regierung von Jacques Chirac war sie von 1986 bis 1988 Erziehungsministerin. In der Regierung von Édouard Balladur (1993 bis 1995) leitete sie das Ministerium für Jugend und Sport.
    Von 2002 bis 2007 leitete sie das Verteidigungsministerium, zuerst in der Regierung von Jean-Pierre Raffarin und ab 2005 unter seinem Nachfolger Dominique de Villepin.


    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Als Threaderöffner möchte ich darauf hinweisen, hier geht es nicht um Verteidigungsministerinnen, schon gar nicht um französische!


    Und ich möchte baer bitten, nur bitten, dieses schrecklich beängstigende Bild zu entfernen - das ist nun wirklich nicht erotisch! :evil:

  • Zitat von »Beware«


    Jetzt verstehe ich auch das mit unserer Verteidigungsministerin. :rolleyes: 

    Dann bist du mir um Welten voraus. :D

    Auszug aus der Sendung: ..."Rosa hier ( Mädchen), Blau da (Junge). Die Farbenlehrer der Geschlechter beginnt früh und sitzt fest, schon in den Kinderköpfen. (...) Die Kinder sollen sensibilisiert werden für Klischees. Welcher Job ist für Männer, welcher für Frauen. Die Fünfjährigen ordnen zu und lernen hinterfragen. Sie sollen sich bewusst werden, dass man alle Berufe lernen kann. Ob man Mädchen oder Junge ist..."


    Ich sehe natürlich ein, dass ich mit meinem Statement jegliche Erotik aus diesem semisexualpolitischen Beitrag genommen habe.
    Selbstverständlich verzichte ich darum gerne auf einen Bildbeitrag. ;)

  • Ich sehe natürlich ein, dass ich mit meinem Statement jegliche Erotik aus diesem semisexualpolitischen Beitrag genommen habe.
    Selbstverständlich verzichte ich darum gerne auf einen Bildbeitrag. ;)


    Ich wäre dir als Threaderöffner in meinem Thread sehr danke dafür. :D :D :D

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()