Mein Horrortrip

  • Hallo Dark Ruler,


    du hast uns ja nun schon in kurzer Zeit zwei Kostproben geliefert, und vor allem die 2. Story klingt verheißungsvoll. Doch leider existiert sie nur als Ansatz, und dementsprechend sieht auch die Bewertung bisher - leider - aus.


    Bitte lass dir Zeit! Niemand hetzt dich (selbst wenn ab und zu mal jemand bei einer Story nach Fortsetzungen fragt). Du solltest Storys nur veröffentlichen, wenn zumindest eine Episode bzw. ein erkennbarer Ablauf abgeschlossen ist.


    Wenn du einverstanden bist, lösche ich dieses Bruchstück wieder, und du gönnst uns in ein Tagen dann die ganze Story oder wenigstens einen runden 1. Teil, ok? :)


    Nico S.


    P.S. Und beachte bitte auch unsere Geschichten-Regeln. ;)

  • Auch weil ich inzwischen mit dem Titel nicht mehr einverstanden bin.


    Der Titel soll heissen: "Aussicht auf ein Jahr in Kleidung"


    ---
    Was bei den Regeln weiter unten steht empfinde ich teilweise als widersprüchlich?


    -----


    Was meinst du denn, wie lang so ein erstes Kapitel sein soll?


    Best Wishes, Dark Ruler.

  • Einen absoluten Wert gibt es für die Länge nicht, wobei sich im Mittel eine Mindest-Textmenge von ca. 4 DIN A4 Seiten als angemessen darstellt.


    Denk beim Aufbau einfach an Storys, die du selbst schon gelesen hast: Wann empfindest du eine Story als "rund" und abgeschlossen? Es muss sich einfach die klassische Grundstruktur jeder Geschichte finden lassen: ein Aufbau, unter Fachleuten Exposition genannt, ein Höhepunkt und ein Abschluss - wobei die beiden letzteren Punkte identisch sein können. Dein - nun gelöschter - Text war lediglich der Aufbau; als Leser wurde man allenfalls neugierig, aber es "tat sich" noch nichts.


    Mehrteiler sind da eine extreme Herausforderung - und nicht nur für Anfänger. Denn sie erfordern ein Parallel-Arbeiten: Einerseits muss jede einzelne Episode einen Aufbau, einen Höhepunkt und einen Abschluss bieten; andererseits muss natürlich eine gewisse Kontinuität und anhaltende Spannung gewahrt bleiben.


    Für komplexe Storys, die nur in mehreren Teilen zu schreiben sind, empfiehlt es sich ferner, sie zuerst vollständig fertig zu schreiben und dann schrittweise (z.B. im Wochenabstand) zu veröffentlichen.


    Nico S.