Regeln für Geschichten im Schambereich

  • In einer Diskussion geht es manchmal ruppiger zu, aber in jeder Aussage steckt ein bisschen Wahrheit.


    Vielleicht kann dann ja doch konstruktiv an einem Strang gezogen werden, wenn sich diverse kochende Gemüter etwas abgekühlt haben.


     

  • Das Forum lebt von der Diskussion!
    Ich denke aber, es ist wichtig, nach einer Auseinandersetzung wieder friedlich miteinander umgehen zu können.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Konstruktiv und friedlich an einem Strang ziehen - gute Idee, gute Kombination.


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Ich begrüße nach wie vor eine Aktualisierung der Regeln.


    Was mir nicht ganz einleuchtet ist der derzeitige Übergang.
    Die aktuelle Regel besagt:
    "4. Geschichten unter xy Punkten werden gelöscht."


    Das passiert sporadisch? Warum nicht einheitlich?
    Wie erklärt man den Betroffenen, dass es so ist? Und andere bleiben?
    Ich weiß, man muss als Betreiber/Mod. nichts erklären? Aber wo bleibt dann die Transparenz und Demokratie?


    Und wie wird das nach der Änderung betrieben?
    Ist der Aufwand nach einer Regeländerung für den Moderator/Betreiber nicht unendlich größer?
    Weil jede Geschichte, egal mit welcher Punktzahl, auf die vorgegebenen Kriterien überprüft werden müsste.


    Ist es nicht doch eindeutiger und gerechter und einfacher die alte Regel zu lassen?


    Also es sind für mich ein paar Fragen offen.


    Die größte Frage ist aber: Warum interessiert das die potentiell betroffenen Autoren gar nicht?

  • Genau das meinte ich. Resignation und Frust, was natürlich jeder anders er- und auslebt und mit 'Weichspüler' sicher suboptimal beschrieben war.
    Das war auch mein Beweggrund, meinen Post gestern Nacht abzusetzen, weil ich mir das nicht länger angucken und nicht Nichts dazu sagen wollte, ohne wenigstens noch einmal kräftig zu Rütteln, bevor ich selbst in Resignation verfalle.


    Und Sorry Peter Carsten, aber wie anders als deutlich und unmissverständlich soll ich rüberbringen, was mir missfällt, um nicht durch Ironie oder blumige Umschreibungen missverstanden zu werden, wobei ich mich ausdrücklich bemüht habe, sachlich zu bleiben. Angriff war nicht meine Absicht und würde im derzeitigen Stadium auch zu nichts führen.


    Ich stimme Bewares Post ausdrücklich zu.


    Die bisherige Regelung ist neutral und jeder Autor und Leser hat einen klaren Richtwert - dessen Höhe und Stichtag sicher überdacht werden könnte. Damit bliebe das Konzept von Schambereich gewahrt. Die Löschung wäre eine klar geregelte Konsequenz, die auch mit relativ wenig Aufwand umsetzbar sein sollte.
    Nach der neu angestrebten Regelung wäre der Aufwand, das Forum auf qualitativ ansprechendem Niveau zu halten, deutlich höher und es gäbe sicher trotz klar geregelter Löschungskompetenz seitens des Betreibers regelmäßig Diskussionen.


    Ich plädiere dafür, die künftigen Regeln noch einmal gemeinsam zu überdenken.


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Die bisherige Regelung ist neutral und jeder Autor und Leser hat einen klaren Richtwert - dessen Höhe und Stichtag sicher überdacht werden könnte. Damit bliebe das Konzept von Schambereich gewahrt. Die Löschung wäre eine klar geregelte Konsequenz, die auch mit relativ wenig Aufwand umsetzbar sein sollte.

    Auch nach der bisherigen Regel wurden nicht alle Geschichten unter 4,0 gelöscht.
    Man sieht das, wenn man mit der Funktion "Durchforsten" die (alten) Geschichten unter dieser Marke aufruft.


    Auch der Zeitpunkt "nach 5 Tagen" ist nur bei regelmäßiger Betreuung durch den Mod zu überwachen, wie es seinerzeit Nico getan hat.
    Man kann aber nachlesen, daß er auch nicht automatisch gelöscht hat, sondern seine Überzeugung iS des SB einfließen hat lassen.


    Weiteres auch im Thread:
    Qualität der Geschichten und Bewertung


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich wollte lediglich die Regeln den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen. Und das auch nur, weil bezgl. dieser Thematik rumort wurde.


    Mein Entgegenkommen die aktive Forencommunity mehr einzubeziehen, als auch der Gegenentwurf "Ermessen" hatte Unverständnis und negative Auslegungen zur Folge. Den Schuh ziehe sich an, wer sich angesprochen fühlt.



    Von mir aus bleibt es so wie es ist. Ich hatte damit kein Problem.


    Peter :thumbsup:

  • So schlimm ist es auch wieder nicht!


    Es ist ja löblich, daß Du die Einhaltung von Regeln forderst, lieber mausbacher, aber wir sind ja nicht bei Gericht und das Ganze hier ist eine nette Freizeitbeschäftigung.
    Niemand muß Geschichten einstellen, niemand etwas lesen oder kommentieren und auch Peter macht das hier (irgendwie) freiwillig.
    Du täuschst Dich übrigens, wenn Du meinst, Nico hätte konsequent alles unter 4 Punkten gelöscht.


    Das einfachste Mittel ist doch: Abwarten. Kaum sind "Trash-Geschichten" auf die zweite oder dritte Seite der Auflistung gerutscht, kräht kaum mehr ein Hahn danach.


    Wichtiger ist es, wie Du ja auch schreibst, daß fähige Autoren gute Geschichten einstellen.
    Dazu sollten wir sie ermutigen! Durch lobende Kommentare und hohe Bewertungen!
    Wenn man meinen Thread im Café Eros dazu liest, wird man meine Sorge darum erkennen können.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Löblich wird ein tolles Streben,
    Wenn es kurz ist und mit Sinn;
    Heiterkeit zum Erdeleben
    Sei dem flüchtigen Rausch Gewinn.


    Häufet nur an diesem Tage
    Kluger Torheit Vollgewicht,
    Dass mit uns die Nachwelt sage:
    Jahre sind der Lieb und Pflicht. (Fastnacht 1825, Auszug, Goethe)

  • Das versteh ich! :)


    baer


    Alles Vergängliche
    Ist nur ein Gleichnis
    Das Unzulängliche,
    Hier wirds Ereignis;
    Das Unbeschreibliche,
    Hier ist es getan;
    Das Ewig-Weibliche
    Zieht uns hinan.


    Goethe, Faust II

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Liebe Menschen! Wir treten seit Wochen auf der Stelle, und das auch noch in zwei Threads.


    Die Thematik kam auf, weil Geschichten unter 4 Punkten auch nach einer Woche nicht gelöscht wurden. Peter hat dazu erklärt, dass er die Kapazitäten nicht hat. Dieses Problem muss gelöst werden. Entweder finden wir einen neuen Moderator (was nicht in Sicht ist) oder jemand erkärt sich zumindest bereit, sich um das Löschen der Geschichte zu kümmern, als Stabsstelle oder so.


    Es hat sich, wie wir feststellten, kein Autor beschwert, weil seine Geschichte gelöscht wurde. Ganz im Gegenteil: Aus Figos Forenbeiträgen ist ersichtlich, dass er damit gerechnet hat, dass z.B. seine Fußballstory keinen großen Anklang findet und sogar gelöscht wird. Alle Autoren sind sich der Regeln bewusst. Notfalls gibt es ja andere Foren - sicher nicht mti so tollen Kommentatoren, aber anderen Unter-Genres.


    Jede Geschichte, sofern sie nix Verbotenes enthält, wird in dieser einen Woche auseinander genommen und sachlich kommentiert. Das verdient sie und das bekommt sie auch. Das ist unser Dienst an der Geschichte. Die Punktwertung hat etwas mit Kompatibilät zu tun - mit einem Mindestpunktwert zeigen wir den anderen Lesern, dass dies Geschchte den anderen ähnelt - sei es Erregungsfaktor, Thema etc.


    Lösungsvorschläge?

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Entweder finden wir einen neuen Moderator (was nicht in Sicht ist) oder jemand erkärt sich zumindest bereit, sich um das Löschen der Geschichte zu kümmern, als Stabsstelle oder so.


    Diese Stabsstelle bräuchte wohl das Mod-Menu.



    Es hat sich, wie wir feststellten, kein Autor beschwert, weil seine Geschichte gelöscht wurde. Ganz im Gegenteil: Aus Figos Forenbeiträgen ist ersichtlich, dass er damit gerechnet hat, dass z.B. seine Fußballstory keinen großen Anklang findet und sogar gelöscht wird. Alle Autoren sind sich der Regeln bewusst. Notfalls gibt es ja andere Foren - sicher nicht mti so tollen Kommentatoren, aber anderen Unter-Genres.


    Jede Geschichte, sofern sie nix Verbotenes enthält, wird in dieser einen Woche auseinander genommen und sachlich kommentiert. Das verdient sie und das bekommt sie auch. Das ist unser Dienst an der Geschichte. Die Punktwertung hat etwas mit Kompatibilät zu tun - mit einem Mindestpunktwert zeigen wir den anderen Lesern, dass dies Geschchte den anderen ähnelt - sei es Erregungsfaktor, Thema etc.


    Es existieren Regeln, der Moderator setzt sie aber aus persönlichen Gründen und Präferenzen nicht um. So einfach ist das.



    Du besitzt die nötige Kompetenz, Objektivität, Kritikfähigkeit, geistige Flexibilität und entsprechendes Verantwortungsbewusstsein, würdest - da bin ich mir sicher (!) - bei unter vier Punkten sogar deine eigene Story oder einen allzu "frechen" Kommentar von dir löschen. Mein Vertrauen hättest du, und ich denke, das vieler anderer auch.


    Mein Lösungsvorschlag: LaVie als neue Moderatorin!


    Alternativer Lösungsvorschlag: Let it be :P

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mausbacher () aus folgendem Grund: Das Götzzitat könnte falsch verstanden werden

  • 1. Löschen von Geschichten


    Ich finde, daß es mehrere Gruppen von Geschichten gibt, die für die Löschung infragekommen:


    a) solche, die gegen Gesetze verstoßen (Pkt.1)
    Der Betreiber der Seite sollte im eigenen Interesse dafür sorgen, daß diese rasch gelöscht werden! (mE unstrittig)


    b) Doubletten, Geschichten, die der Autor gelöscht haben möchte, Irrtümer bei Formatierung, Gliederung etc.
    Peter Carsten könnte sie wie bisher löschen. Ich denke, seine Zeit erlaubt dies. (mE unstrittig)


    c) Geschichten, die ein Mindestmaß an Sorgfalt vermissen lassen, extrem kurze Stories (Pkt.3)
    Peter Carsten könnte sie wie bisher löschen. Ich denke, seine Zeit erlaubt dies. (mE relativ unstrittig)


    d) Geschichten unter 4,0 Punkten nach 5 Tagen (Pkt. 4)


    Um diese dreht sich die Diskussion (im Kreis?). Wer verliert etwas bei liberaler Handhabung dieser Regel?
    Man könnte sie zB so formulieren:
    4.) Geschichten, die nach 5 Tagen beim Voting die Wertung 4,0 nicht übersteigen, werden in der Regel nicht in den Schambereich übernommen.
    Der Moderator kann jedoch seiner Ansicht nach für den Schambereich erhaltenswerte Geschichten trotzdem im Geschichtenteil belassen.


    Und daß "Jede Geschichte, sofern sie nix Verbotenes enthält, wird in dieser einen Woche auseinander genommen und sachlich kommentiert." ist ein frommer Wunsch.
    Manche werden eben gar nicht im Forum besprochen, andere wiederum erhalten unglaublich hohe oder niedrige numerische Wertungen, ohne daß das im Geschichtenthread irgendeine Erklärung findet.


    Diese Vorgangsweise erfordert etwas mehr Arbeit als die strikte Anwendung der derzeitigen Regel 4. Der Mod muß die Stories tatsächlich zeitnah lesen, um sich ein Urteil zu bilden. Dafür gibt es eine richtige Qualitätskontrolle zusätzlich zur mE oft völlig willkürlichen numerischen Bewertung.


    2. Moderation


    Es war im SB einmal gute Sitte, daß der Mod für jede Geschichte einen thread eröffnet hat, wenn dies nicht bereits ein User getan hat. Dann hat er den Thread auch abgeschlossen und man wußte, woran man mit der Geschichte nach der Meinung des Forums ist. Das ist leider derzeit mangels geeignetem Diskussionsleiter nicht möglich.


    Interessanterweise ist die Diskussion im zweiten Thread Storys unter vier Punkten erst entstanden, nachdem eine recht kontroverse Debatte im ersten Thread Qualität der Geschichten und Bewertung hin- und hergwogt ist. Vorher war das hier nämlich überhaupt kein Thema!


    Aber der Vorschlag, Autoren möglichst durch faire Kommentare und akzeptable numerische Bewertung zum Veröffentlichen von (guten) Geschichten zu ermutigen, ist wahrscheinlich die beste Lösung! Nur lesen das viele Mitglieder, die fleißig raten leider nicht!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Man könnte sie zB so formulieren:
    4.) Geschichten, die nach 5 Tagen beim Voting die Wertung 4,0 nicht übersteigen, werden in der Regel nicht in den Schambereich übernommen.
    Der Moderator kann jedoch seiner Ansicht nach für den Schambereich erhaltenswerte Geschichten trotzdem im Geschichtenteil belassen.

    [...]


    Diese Vorgangsweise erfordert etwas mehr Arbeit als die strikte Anwendung der derzeitigen Regel 4. Der Mod muß die Stories tatsächlich zeitnah lesen, um sich ein Urteil zu bilden. Dafür gibt es eine richtige Qualitätskontrolle zusätzlich zur mE oft völlig willkürlichen numerischen Bewertung.


    Womit wir wieder beim eigenen Ermessen des Moderators wären!


    Vor allem aber, der Moderator hätte viel zu lesen, nämlich alles, und das auch noch zeitnah! :thumbsup: